@ Alle Surfer: Hier kann man den (Sherpas) Translift neu bestellen!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie ich es schon im James Cook Forum geschrieben habe,

    es halten sich ja eisern die Gerüchte, dass man den Sherpas Translift in neu nicht mehr käuflich erwerben kann.

    Die Gebrauchtpreise für solche Träger sprechen für sich.

    Grundsätzlich ist das richtig.... Aber...

    Letzte Woche habe ich bei Westfalia angerufen um in Erfahrung zu bringen ob man die Anbauplatten
    für den Träger einzeln bestellen kann um einen gebrauchten Sherpas Translift zu montieren der noch
    nicht an einem James Cook (oder auch Bulli) angebaut war.

    Als Antwort bekam ich zu hören, dasss nur der komplette Träger ausgeliefert wird. ?( Ich war erstaunt
    und fragte nach. Im Ergebnis habe ich es so verstanden, dass Westfalia den ehemaligen Sherpas Translift
    in Eigenregie beim selben Hersteller als Translift exclusiv für den James Cook produzieren läßt. :thumbup:

    Der Träger kann also bei jedem Mercedeshändler ohne Fahrzeugnachweis bestellt werden.

    Bestellnummer: 282 005 434 010
    Bezeichnung: Translift
    Preis: 278,99 zzgl. MwSt.
    Lieferzeit ca. eine Woche

    Der Träger wird natürlich mit Anbauplatten und sämtlichen Befestigungsmaterial für den James Cook ausgeliefert
    aber das sollte ja nicht das Problem sein.


  • Super Tipp! :thumbup:
    Man liest ja immer wieder, dass einer gesucht wird. Jetzt kann man auch weiterhelfen ...
    Und den an andere Dächer anzupassen, dürfte für einen Bastler kein Hexenwerk sein.


    Anpassen muss man eigendlich nichts. Der Grundträger ist immer der Gleiche.
    Man verwendet nur den Grundträger und baut statt den
    Halteplatten für den James Cook einfach die passenden Halteplatten für nen CC
    etc an.

    Grüße Oli

  • ich habe 170 cm Caravanschienen von Zölzer verwendet

    im Dach gab es Einkerbungen für die kurzen org. Westfalia/Translift Holme; davon habe ich dann jeweils die Mitte verwendet

    leider kann man die Transliftkulissensteine nicht in den Zölzerschienen verwenden, somit mussten die kurzen MB V-Klasse schienen trotzdem verwendet werden

    bds angeschliffen und nur geklebt mit Sika Aktivator 205 + Sika MultiMarinePrimer + Sika 292i (3 Tuben)

    Vorbehandelt mit Liquid Elements T2000 + Yachticon Refit + maximal abrassives/cutting Pad ich habe nur GelCoat und keinen Lack

    kann man alleine schaffen


    20191110_133616[1].jpg

    20191110_133649[1].jpg

  • Ich muss mal schauen, habe noch Sherpa-Füsse bei mir in der Garage liegen...

    Habe ich nie verbaut...

    Falls jemand Interesse hat (die sind glaube sogar für Hochdach oder so...)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • der org. Translift Kulissenstein sieht ja so aus:QANZW53942300_1.jpg

    erstmal ist der Teil der im Zölzer landet zu breit und wenn man den schmaler hat, fällt einem auf, dass der Abstand zw. den zwei Metallplatten bei Translift schmaler ist, als die Materialdicke vom Alu Zölzer Grundträger

    Beachte direkte Verschraubung geht nicht, wegen Translift Doppelholm Design

  • der org. Translift Kulissenstein sieht ja so aus:QANZW53942300_1.jpg

    erstmal ist der Teil der im Zölzer landet zu breit und wenn man den schmaler hat, fällt einem auf, dass der Abstand zw. den zwei Metallplatten bei Translift schmaler ist, als die Materialdicke vom Alu Zölzer Grundträger

    Beachte direkte Verschraubung geht nicht, wegen Translift Doppelholm Design

    Hi Schallenwellenreiter!

    Vielen Dank für die Detailfotos und die genaue Erklärung - stehe aktuell vor der gleichen Idee und damit hast du mir super geholfen!

    "dass der Abstand zw. den zwei Metallplatten bei Translift schmaler ist, als die Materialdicke vom Alu Zölzer Grundträger"

    Kannst du mir diesen Part nochmal anders erklären? Das verstehe ich leider nicht ...

    Und warum genau geht die Verschraubung nicht direkt in den unteren Holm des Translifts?

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Und warum genau geht die Verschraubung nicht direkt in den unteren Holm des Translifts?

    der Translift ist ja quasi ein doppel U Träger (doppel T geht auch, aber mit dem U kann man sich es besser vorstellen), wenn man durchs untere U bohrt liegt das obere U nicht mehr bündig auf und wäre nicht mehr gesichert; bohrt man ebenso durch das obere U zstzl. kann man dieses nicht mehr runterklappen

    Kannst du mir diesen Part nochmal anders erklären? Das verstehe ich leider nicht ...

    QANZW53942300_2.jpg

    Der Spalt zw. den zwei vernieteten Metallplatten ist zu eng.

    Zw. diesen Platten würde die Zölzer Schiene geführt und diese ist eben dicker als der Abstand der Platten zueinander.

  • Moin,

    hat den Sherpas Träger aus dem Mercedes-Sortiment jetzt schon mal jemand von euch verbaut? Passt der problemlos, oder ist da noch Hand anzulegen?

    Fragende Grüße

    Jens

    life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von North7 (24. Mai 2021 um 10:20)

  • Passt der problemlos, oder ist da noch Hand anzulegen?

    Nein, dass Adapterset ist zu klein. Die kurzen Schienen für das T4-Aufstelldach sind fast 30cm lang.

    Auf Airline-Schienen oder Zöllner-C_Profil ist die Druckpunktverteilung / Belastung schon eher gegeben.

    Der Translift für das T4-Aufstelldach ist 145cm und am MarcoPolo sind es ca. 170cm.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Danke für deine Rückmeldung und den Zölzer-Hinweis. Schau ich mir mal auf der Homepage an ?

    Da behalte ich das doch nochmal weiter im Blick, ob ich den noch in guten Zustand für den T4 kriege..

    Passt der problemlos, oder ist da noch Hand anzulegen?

    Nein, dass Adapterset ist zu klein. Die kurzen Schienen für das T4-Aufstelldach sind fast 30cm lang.

    Auf Airline-Schienen oder Zöllner-C_Profil ist die Druckpunktverteilung / Belastung schon eher gegeben.

    Der Translift für das T4-Aufstelldach ist 145cm und am MarcoPolo sind es ca. 170cm.

    life is better at the beach