Carthago: Starterbatterie wird doch mitgeladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    .. nach langer Zeit, mal wieder eine Forumfrage...

    ich gehe doch richtig in der Annahme das die Starterbatterie ebenfalls zusammen mit der Wohnraumbatterie bei Anschluss des CE-Ladekabels mitgeladen wird?

    Ich meine ich konnte mich erinnern das das so ist. Wollte nur sichergehen da ja jetzt die kalte Jahreszeit wieder die Batts frißt. Also weiß das einer sicher?

    Grüsse mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (1. Dezember 2013 um 22:23) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Wenn du ein entsprechendes Ladegerät hast und das so angeklenmmt ist kann man die Starteterbatterie mit laden. Das ist aber sicher nicht immer der Fall.

  • Das ist aber sicher nicht immer der Fall.


    Vor allem nicht werkssseitig.
    Da wird "nur" die Zweitbatterie geladen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wird die starterbatterie werkseitig mit mitgeladen wenn die zweitbatterie fertig geladen ist


    Ähm ... wo ist denn die für diesen Zweck passende Schaltung untergebracht :kratz:
    Gab es bei den Cathargos nicht auch das klassische Batterie-Trennrelais?
    Oder ist das bereits in der elektronischen Laderegelung (in der ja gerne die Kondensatoren hops gehen) untergebracht?

    mianserin
    Schön wäre es, wenn Du das an Deinem Fahrzeugb ermittelte Ergebniss hier dann postest.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. Dezember 2013 um 22:09)

  • das regelt die Elektrozentrale EZ90 in der alles von Trennrelais bis FI und Kühlschrank-12V-Versorgung bei Fahrbetrieb untergebracht ist. Je nach Baujahr dieser schaltet diese diese entweder per Komparator die Batterien per Transistor/Relais oder über eine Zenerdiode zusammen wenn die Bordbatterie die Ladeentspannung erreicht hat.

  • Starterbatterie wird bei Anschluss an 220 V bzw. Landstrom mitgeladen. Wenn kein Strom ankommt, dann mal diese Sicherungen, die wahrscheinlich im Motorraum über der Batterie sitzen, prüfen (-> Foto).

    Sie sind relativ offen und ungeschützt, und korrodieren dann gerne mal. Da geht kein Strom mehr durch. Dann heißt es: reinigen und neue Sicherungen rein. Ich habe die Sicherungshalter gegen feuchtigkeitsgeschützte ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Denn es war bei meinem Bus ein dauernd wiederkehrendes Problem.

    Außerdem noch ein PDF mit Infos für ein "langes Batterieleben", das ich mal von Carthago erhalten habe.