Zusatzscheinwerfer aus DDR-Produktion - darf man die verbauen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bei Opa 2 so nette verchromte Zusatzscheinwerfer im Keller gefunden.

    Darf man die verbauen oder gibts da irgendwelche Probleme bei der Eintragung??

    Foto von den Dingern:

  • Ich sehe ein E-Prüfzeichen auf der Streuscheibe, sollte also gehen.
    Schau mal nach anderen Buchstaben/Zahlencodes, die sagen dir den Verwendungszweck.
    auf der Packung steht nämlich Nebelscheinwerfer, ggF auch dann nur als solchen zu verwenden.

    Gruz

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich behaupte mal, da die aussehen wie Nebellampen, anbauen und los damit.
    Entweder E- Prüfzeichen, und wenn werden die ja wohl auch Bestandschutz geniessen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • sind natürlich Nebelscheinwerfer, von AKA Elektrik ! Und es gab auch schon damals in der DDR Zulassungs auflagen für Scheinwerfer. Kannste anbauen. Haben ne gute Qualität. Wenn du lange was von haben willst konserviere die Reflektoren von hinten mit irgend was(hab immer Elaskon damals genommen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke schonmal!

    Dieses E-Zeichen haben sie.

    In der Anleitung steht auch drin das die als Zusatzfernscheinwerfer verwendet werden können. Inklusive Schaltungsvorschlag, anleitung zur Einstellung etc.

    Ich werd wohl mal zusehn das ich am WE nen TÜV/Dekra Fuzzi bequatsche...

    Elaskon....hmmm.... ich glaub ich muss nochmal in Opas Keller :D

  • Du kannst wohl anhand der E-Nummer herausfinden, als welche Scheinwerferart die zugelassen sind!
    Aber wenn Nebel schon auf dem Karton steht....

    Bedenke, alles, was du anbaust sind Zusatzscheinwerfer! In diesem Wort ist nämlich nicht der Verwendungszweck enthalten, verstehst? ;)8)

    ..On the other side I'll see you again..