TransVan zum Womo - Schränke bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hmm...sieht echt übel aus! Ich glaube der ist nicht mehr zu retten... ;(
    Am besten gleich einen Termin für die Schrottpresse ausmachen....


    Nein, Spaß beiseite, das sind die üblichen Stellen, die man bei jedem T4 findet...wenn das alles ist, hast du Glück!
    Schau auch mal unter die Kunstoff-Trittstufen bei den Einstiegen, wenn du das noch nicht gemacht hast...da findet man auch gerne ein paar Stellen!

    Zum Thema fluten des Laderaumbodens mit MS:
    Das Fett wird ja eh fest wenn du alles dünn einpinselst...da kannst du schon Alubutyl draufpappen denk ich, aber ob das so viel bringt?
    Ich denke du wirst den Boden ja ohnehin isolieren und eine neue Bodenplatte draufmachen, oder?

  • Zum Thema fluten des Laderaumbodens mit MS:
    Das Fett wird ja eh fest wenn du alles dünn einpinselst...da kannst du schon Alubutyl draufpappen denk ich, aber ob das so viel bringt?
    Ich denke du wirst den Boden ja ohnehin isolieren und eine neue Bodenplatte draufmachen, oder?

    Ja hätte schlimmer sein können :D Ich mach den die Tage auch vorne mal blank. Dann kommen auch die Eintritte unter die Lupe.

    Klar wird der Isoliert, und ne neue Bodenplatte kommt auch drauf. Aber Isolieren hilft ja nicht so richtig gegen dröhnen. Daher würde ich schon Alubutyl drunter packen. Bei MS bin ich halt nicht sicher ob es wirklich so fest wird/bleibt. Das ist ja Kriechfett, daher sollte es ja, im Sommer vornehmlich, kriechen. Ist die Frage ob sich das mit AluBy verträgt? Oder ob ich mir dann ein Eigentor schieße?

    Grüße
    Jan

  • Hallo,

    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man auf das MS was dauerhaft aufkleben kann.
    Meine Beifahrertür ist vom Vorbesitzer auch gut gefettet/gewachst worden - im Sommer hat sich da Alubutyl zum Teil gelöst.... :thumbdown:

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Jan!

    Freut mich sehr, daß Du keine üblen Rostnester hast finden können. Bei der liebevollen Behandlung des Vorbesitzers war ja auch nicht wirklich Ernstes zu erwarten... :whistling:

    Apropos- die 12 Cent kannst Du gelegentlich überweisen. :thumbup:
    Viel Spaß weiterhin!

    Andreas


  • im Sommer hat sich da Alubutyl zum Teil gelöst.... :thumbdown:

    Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Muss mal überlegen man kann ja auch so'n Zwischending machen. Alubutyl nicht komplett flächig verkleben (is eh zu teuer) und die markanten Stellen offen lassen für MS. So kann ich vorsorgen und entdröhnen. :D


    Hallo Jan!

    Freut mich sehr, daß Du keine üblen Rostnester hast finden können. Bei der liebevollen Behandlung des Vorbesitzers war ja auch nicht wirklich Ernstes zu erwarten... :whistling:

    Apropos- die 12 Cent kannst Du gelegentlich überweisen. :thumbup:
    Viel Spaß weiterhin!

    Andreas

    :thumbup: Ich hab mit nix anderem gerechnet! Die Ehre gebührt dem pfleglichen Vorbesitzer :!: und ich kann damit jetzt angeben :P

    die 12ct. sind für leider für ne gemischte Tüte drauf gegangen...

    Grüße
    Jan

  • Schau auch mal unter die Kunstoff-Trittstufen bei den Einstiegen, wenn du das noch nicht gemacht hast...da findet man auch gerne ein paar Stellen!

    Hallo,
    ich habe es am Wochenende endlich geschafft auch den Rest vornerum rauszunehmen, so dass der Bulli jetzt komplett nackig da steht. Auch hier habe ich nur ein zwei Kleinigkeiten gefunden. Die Einstiege vorne sehen gut aus. :thumbup: Eine kleine Stelle... aber so dass ich sie euch schon markieren muss :P Der Rest ist klebriger Schmutz. Den Teppich vorne raus zu bekommen war ne ganz schöne Fummellei, da ich das zu ersten mal gemacht habe, aber er ging unbeschadet raus. War an einigen Stellen sehr gut mit Silkaflex? o.ä. fest gemacht. Sieht man vorne an der Kante und im Fußmatten-Bereich.

    Der Tankdeckel war auch etwas angerostet, und schon mal gemacht. soweit alles nix schlimmes ich einfach mel nen Neuen geholt.

    und damit ich auch mal genau sagen kann was ich jetzt für ein Modell unterm Ar.... habe, hab ich die Arbeitsanweisung der Herstellung noch gefunden ;)

    Morgen bekommt der Gute eine neue Frontscheibe (Steinschlag ;) ). In dem Zuge werden die kleinen Rostansätze am Schiebenrahmen gesandstrahlt und konserviert :thumbup: einmal ein bisl Farbe, auch auf den Tankdeckel und schön isser.

    Heute hab ich auch endlich (nach langer Suche) eine Schlafbank gefunden. Die wird Ende nächster Woche abgeholt. Dann kann der Ausbau beginnen :applaus: Ich werd mal versuchen bis dahin meine Planung zu veröffentlichen und bin natürlich froh um jede Anregung und Guten Tipp :kratz:

    :winker:

  • So, da der Dicke momentan in der Werkstatt steht, hab ich mich wie angedroht ein bischen mit meinen Ausbauplänen beschäftigt. So dolle 3D Simulationen hab ich nicht hinbekommen, aber ein 2D Plan und die Phantasie sollten ihr übriges tun.

    Im Grunde hab ich das Rad nicht neu erfunden :P Ein bischen errinnert der Grundriss dem Reimo Touch Ausbau hab ich jetzt gesehen :wacko: aber gut warum auch nicht.

    Kurze Beschreibung zum Plan:

    Die hintere Sitzbank wird eine Reimo Variotech Classic in 115cm Breite (120cm Schlaffläche) auf dem Schienensystem.

    Links hinten in Fahrtrichtung kommt ein großer Schrank. Obenrum die üblichen Türen und Fächer (wie genau weiß ich nich nicht). Unterhalb der Schlaffläche werde ich ein Fach (evtl. für die Handlichkeit zum seitlich ausziehen) Wagenheber, Werkzeug etc. machen. Auch die 2. Batterie soll unten in den Schrank. Von hinten wird ein unteres Fach für den Gastransport eingerichtet.

    Weiter folgt hinten evtl. ein Dachschrank, wenn das mit einem Aufstelldach passt. Denke aber ja, wird aber deshalb hinten angestellt.

    Gegenüber der Schiebetür kommt eine Sitzkiste mit integrierter Kühlbox hin. Klappe nach oben hin zu öffnen, kommt man so an die Hopfenkaltschale oder den Käse :D

    :?: Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Kühlboxen die mit 12V/230V/Gas betrieben werden können. Damit war ich immer zufrieden, da wir so nicht auf Strom angewiesen waren, und falls es welchen gab, Gas sparen konnten. Leider werden die Dinger ziemlich warm und bei Gasbetrieb darf man die Brennerflamme nicht vergessen. Muss mich nochmal nach Alternativen und deren Vorzügen schlau machen.

    Daneben kommt eine portabler Küchenblock, den hatten wir im T3 auch schon gebaut, fand ich super, da man den einfach rausstellen kann und so flexibel bleibt beim kochen (wir kochen eigentlich immer draußen). Diesesmal habe ich ein Modell im Kopf das zweigeteilt ist, so dass man den oberen Kocherteil vom Korpus abnehmen kann (einfacher zu handhaben) und einfach draußen auf einem Kochtisch platziert. Entweder wird der Korpus (mit Tellern, Besteck etc.) dann auch seperat rausgestellt, oder er bleibt im Bulli stehen und bildet dann eine Verlängerung des Kühlboxhockers zur Sitzbank. Polster drauf, gut.

    Der schwenkbare Tisch soll zwei Flügel bekommen. So ist er variabel vergrößerbar. Am coolsten wäre eine Halterung die es erlaubt ihn auch drinnen oder draußen zu nutzen. Man kann nie genug Kochtische haben, gerade in größeren Gruppen ;) .

    Die beiden Vordersitze bekommen eine Drehkonsole, so kann man im Bulli schön zusammensitzen und auch mal was spielen o.ä.

    Jetzt muss ich mir mal genauere Gedanken zum Elektroplan machen :wacko: da ich die Kabel oder Leerrohre ja am besten jetzt im Zuge der Dämmung schonmal vorsorglich verlege. Mal sehen...

    Soweit erstmal, ich freu mich über jeden hilfreichen Tipp und eure Erfahrungen :thumbup:

  • Moin Moin,
    der Bulli is wieder da :D !
    Nach gut 2 Wochen Werkstatt ist der Gute wieder da. Aus Zeit- und Könnensmangel hab ich mal einen Teil Arbeit abgegeben. Im Zuge des Frontscheibenwechsels (Steinschlag - Riss) wurde der Scheibenrahmen einmal komplett Sandgestrahlt, versiegelt und lackiert. Was auch nötig war. Ansätze von Rost waren zu sehen und an zwei Stellen wurde vom Vorbesitzer auch schon mal gearbeitet. Als die Scheibe draußen war sah man erst was Sache ist :thumbdown: der komplette Scheibenrahmen war Rost. Allerdings noch nichts durch, so dass es quasi ne Punktlandung war. Der Scheibenrahmen wurde in der Werkstatt jetzt mit Zink bearbeitet und lackiert natürlich. Kann ich noch nachträglich etwas zum Schutz beitragen?

    bullinator: du hattest glaub ich mal was in Sachen Scheibenrahmenkonservierung geschrieben, finds aber nicht mehr... Owatrol reindrücken?

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen mal bei Reimo vorbei zu fahren. Ich hab eine Schlafbank bei Reimo geschossen. Leider ohne irgendwelche Papiere. Daher suche ich welche. Hier genaue Beschreibung klick :!:

    Ansich ist die Bank in guten Zustand für ihr Alter. Leider ist es nicht die "eigentliche" Schlafbank sonder eine Zusatzbank die im Miami Ausbau angeboten wurde. Der Korpus ist allerdings identisch und die Klappfunktion ist auch die selbe. Nur die Sitzfläche ist dementsprechen schmaler, da der Überstand über den Radkasten hier ja nicht gebraucht wurde. Das kann man aber leicht duch ein eigen angefertigtes Holz für die Sitzfläche und Rückenlehne ersetzen zack ist die Zusatzbank eine Schlafbank. Alle Gurtaufnahmen sind soweit in Ordnung. Da der Korpus der Schmale zu 94cm ist wird er auch nach Sitzverbreiterung ein 2 Sitzer bleiben. Kann ich mit leben. Ein Dreipunktgurt muss nachgerüstet werden der Beckengurt in der Mitte kann bleiben. Momentan sind es 2 Beckengurte. :thumbup:

    Soweit so gut. Wenn ich weiß, dass ich sie eingetragen bekomme. Wird mit dem Einbau begonnen.

  • Langsam aber stätig geht es doch etas voran an unserem Womo-Projekt, natürlich leider nicht lange so schnell wie ich es mir wünschen würde... aber gut.

    Jetzt wollte ich zumindest mal zeigen was sich getan hat.

    Zum einen habe ich meine Alubutyl-Klebe-Aktion nun endlich zuende gebracht. Immer wieder Abends für 1-2 Stunden in den Bus gekrochen, alle Flächen die beklebt wurden mit Waschbenzin gesäubert und dann sauber mit Alubutyl beklebt. Dabei habe ich alle Seitenflächen, den kompletten Fußraum in

    der Fahrerkabine, Teile des Laderaumbodens, alle Türen von innen sowie in die Motorhaube von innen beklebt. Das einzige was nun noch blechern blechern klingt sind die Kotflügel. Die werden im Zuge einer Komposterreinigung verarztet.

    Jetzt fahre ich seit einiger Zeit quasi mit einem Aluteppich durch die Gegend und ich muss sagen das hat sich sowas von bemerkbar gemacht... obwohl der Wagen sonst noch "blank" ist.Topp!

    Verarbeitet habe ich in diesem Zug:

    5 Rollen (à 50x400cm; 2m²) = 10m²

    1m² = 3kg = 30kg

    Kostenfaktor 150€/ 14,95€/m²


    Bei der Verarbeitung habe ich großflächig verklebt, aber gerade in den Türen und auch an den Seitenteilen immer am Rand genügend Platz gelassen um hier noch ausreichend mit Mike Sanders Fett gegen evtl. Feuchtigkeit vorzusorgen. Gerade in Fahrer- und Beifahrertür erschien mir das wichtig, da

    hier immer etwas Wasser in die Tür gelangen kann. Ansonsten sind die Matten super einfach zu verarbeiten. Maße nehmen - mit einem Cutter (Teppichmesser) schneiden - rückseitige Schutzfolie abziehen - selbstklebende Seite auflegen und andrücken. Ich habe hier immer nocheinmal mit einem

    Kantenroller zum Tapetenandrücken gearbeitet, geht aber auch einfach per Hand. Handschuhe habe ich nach dem ersten Kleben auch immer getragen. Meine Hände waren so schwarz vom Alu, dass muss ja nicht sein...

  • Dann habe ich nach längerer Suche und Geduld endlich auch ein Aufstelldach gefunden... natürlich hier im Forum :thumbup:

    Leider habe ich nur ein Schnappschuss aus dem Garten gerade parat. Der ein oder andere erkennt es vieleicht wieder. Das gute Stück liegt schon in der Werkstatt, bereit zur Montage so in 2-3 Wochen. Schön ist, dass ich nichts weiter an großen Sachen daren machen muss. Mattschwarz passt zu

    meinem Roten Renner 8o

    Stoff ist auch voll in Ordnung, also einige Kleinteile besorgen und den Verstärkungsrahmen und los... OK den Syncro Aufkleber muss ich noch abmachen :P

    Die Teile für den Verstärkungsrahmen findet ihr hier --> Rahmenteile

    Mit dabei, da schon montiert ist der Dachträger inkl. Solarpanel gewesen. Noch ein Plauspunkt. Aber dazu dann mehr wenn es soweit ist.

  • Da ich im Zuge einiger Arbeiten auch meine Sitze immer wieder mal draußen hatte wollt ich mal herausfinden warum meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Daher habe ich mir nach dieser Anleitung aus dem Wiki mal den Sitz angesehen...

    Zu meiner Überraschung war der Fehler schnell gefunden. Nicht etwa ein gebrochener Draht, was ich stark vermutet hatte, war die Ursache. Nein viel einfacher: Da ist garkeine Heizmatte drin im Sitz! Folglich kann da auch nix heizen... leider. ;( Naja dafür hat die Frau immer nen warmen Sitz...

    Gestern war ich dann bei Reimo und habe mir die neuen Schienen für meine Schlafbank abgeholt, jetzt gehts also endlich mal an etwas das nach Fortschritt aussieht...

  • Ui wie die Zeit vergeht. Schwupps ist ein halbes Jahr vergangen und Irgendwie hab ich nix geschafft... am Bulli ^^

    Nicht desto trotz will ich natürlich gerne meine Vortschritte hier festhalten.

    Zunächst habe ich meine Alubutyl-Wahnsinn zuende gebracht...


    Hauptthema war in der letzten Zeit der Einbau des Aufstelldaches. Was sich aus Zeitlichen Gründen echt wie Kaugummi gezogen hat und immer noch nicht ganz vollendet ist.

    Der Einbau hat sich im Grunde an der Anleitung aus dem Wiki orientiert.

    Daher geh ich da jetzt garnicht großartig weiter drauf ein. Was wirklich doof ist, ist das es die hintere Bettplatte nicht mehr bei VW gibt. Daher konnten wir diese noch nicht einsetzen. VW konnte mir nichtmal die Maße oder irgendetwas an die Hand geben um mir selbst zu Helfen...

    Also habe ich bei Westfalia selbst nachgehört mit dem Resultat, dass Westfalia keine Unterlagen zu diesen Sachen mehr hat, da nach Ende der Baureihe T4 und deren Kooperation mit VW für dieses Modell alle Unterlagen an VW gegangen sind - und ich dreh mich im Kreis. Wenn also jemand nen guten Tipp in Sachen Bettplatte selbst machen hat? Gerne gerne.

    Aber das Dach ist drauf und dicht. :thumbup:


  • Dann habe ich zu meiner alten Reimo Varitec Schlafbank (bei ebay Kleinanzeigen gefunden) die passenden Gleitschienen bei Reimo bestellt.

    Der Einbau der Schienen ist ein wenig frickelig gewesen. Da meine Bank von '92 ist hat sie keine verstellbaren Lauffüße, was bedeutet das kleine Abweichungen beim Schieneneinbau nicht wirklich ausgeglichen werden
    können. Und jaaa hier und da klemmt die Bank jetzt - hat halt Charakter.

    Ich habe

    - die Schienen aufgelegt und mit 1-2 Blechschrauben fixiert
    - dann die Bank eingesetzt und geschaut ob sie läuft und die abstände der Bank mit Leisten fixiert
    - dann hab ich die Schraubpunkte markiert und die Schienen wieder gelöst
    - danach habe ich die Schienen mit Sika Flex 252 eingeklebt und genau nach den markierten Schraubpunkten ausgerichtet (leider war ich etwas zu ungeduldig und bin wahrscheinlich zu früh wieder auf diue Schienen getreten, daher hat sich eine leicht verkantet und die Bank gleitet
    nicht mehr soooo sauber an einer Stelle)
    - zuletzt habe ich alle Blechschrauben eingeschraubt und die Löcher für die Befestigungsschrauben am Unterboden gebohrt, und verschraubt.

    Orientiert habe ich mich hier:

    Reimo Anleitung - Einbau der Gleitschienen

  • Die Bank hat eine Kernasnierung bekommen.

    Alte Polster und Sitz-/Lehnen Holzplatten raus - und neue drauf.

    Polster neu bestellt und neuen Stoff zum beziehen. Das steht noch aus - wird aber bald folgen.

    Schaumstoff ist ein "Kaltschaum standard fest HR40 SH: 4.0; 8cm Stark."

    Die Holzplatte ist Multiplex 10mm.


    Der Boden
    wurde einmal komplett mit MS geflutet.

    Zwischen Holzboden und Karosse liegt 15mm X-trem Isolator. Befestigt habe ich die Bodenplatten mit Schraben an den vorhandenen Gewinden im Fahrzeugboden. Ich wollte keine weiteren Löcher machen und da hält alles Bombenfest und ich kann den Boden im Zweifel auch wieder Lösen.

    Deas schon ziemlich schmutzig gewordene Holz ist nur die Grundlage, da kommt noch eine schönere Optik drüber. Denke mal PVC o.ä. Was robustes gut zum sauber halten.

  • Hallo Jan,

    sehr schön und nachhaltig was Du da baust. Das Dach steht ihm sehr gut :thumbup: .

    Aus gegebenen Anlass noch folgender Hinweis zu Deinem TExt vom Januar:

    :?: Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Kühlboxen die mit 12V/230V/Gas betrieben werden können. Damit war ich immer zufrieden, da wir so nicht auf Strom angewiesen waren, und falls es welchen gab, Gas sparen konnten. Leider werden die Dinger ziemlich warm und bei Gasbetrieb darf man die Brennerflamme nicht vergessen. Muss mich nochmal nach Alternativen und deren Vorzügen schlau machen.

    Denke mal über eine Kompressor-Box nach, wenn Du den Kühlschrank im Inneren betreiben willst. Die von dir genannten (Absorber-)Kühlboxen mit Gas sind normalerweise nicht für den Betrieb im Innenraum zugelassen. Die muss man Nachts abschalten oder ins Vorzelt stellen!

    Gerade am vergangenen Samstag wurde einer aus der Kölner T3-Szene am Morgen gerade noch rechtzeitig mit laufender Gaskühlung im Bus gefunden - war schon in Ohnmacht gefallen und danach drei Tage im Krankenhaus und nicht richtig bei Bewusstsein, scheint jetzt aber übern Berg zu sein - war wohl ganz knapp.

    Gruß, Jörg

  • Ja ich werde wohl jetzt umsteigen. Aber die Dinger sind in angebrachter Größe, sprich ca. 40l, echt teuer. Wenn jemand einen guten Tipp hat bzw. seine Erfahrungen loswerden möchte... immer gerne.