Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin der festen Überzeugung ich brauche einen T2 als Spaß-/Sommerbus. Und evtl als Basis, um in einigen Jahren diesem mal Oldtimergerecht wieder herzurichten.

    Gibt es Leute hier mit T2 Erfahrung?

    Ich hoffe einen Bus zu finden, welchen ich mit vertretbarem Aufwand (werde kommenden Sommer 2-3 Monate frei haben) herrichten kann. Schweissen, konservieren, lacken (evtl. einfach mit der Rolle).
    Leider ist der Markt von T2's nicht sehr ergiebig...

    Mit welchen Kosten sollte ich rechnen, wenn ich einen Reparaturbedürftigen, aber noch "machbaren" T2 Bus kaufen will?
    Restaurierte Modelle fangen ja bei 15.000 EUR an...

    Darf man an T2 den Rahmen schweißen (bzw. eher schweissen lassen, von tragenden Teilen lasse ich die Finger), oder ist da Schluss wen da was durch ist (Stichwort TÜV).

    Ich bin bei dem Thema noch relativ unbedarft und suche ein wenig Inspiration :rolleyes: .

  • Hallo Alex.Ander!

    Aus eigener Erfahrung, tu Dir das nur an, wenn du einer der beiden folgenden Varianten willst:

    - Vollrestoration

    oder aber

    - ein ständig geflicktes Auto! (auch Ratte genannt)

    Wenn Du nicht unmengen an Geld verbrennen willst, dann nehme gleich ordentlich Geld in die Hand. Die gehandelten Preise, sind oft noch unter dem finanziellen Aufwand für ein wirklich gut restaurierten Bus.

    Reprobleche sind alle Mist und passen meist nicht. NOS (originale, alte Teile) sind schwer zu finden, und wenn dan nicht wirklich erschwinglich!

    Ich könnte Dir dazu so viel schreiben... weiss aber gar nicht Recht, wo ich da ansetzen soll...

    Als erstes vielleicht: NEIN, am Hauptrahmen schweissen ist "so einfach" nicht zulässig!!!

    Gruß

    Öly

  • Darf man an T2 den Rahmen schweißen (bzw. eher schweissen lassen, von tragenden Teilen lasse ich die Finger), oder ist da Schluss wen da was durch ist (Stichwort TÜV).

    Hi,

    ich hatte mal einen T2b und habe den auch von schrottreifen Zustand aus aufgearbeitet. Nur, da musste ich mehrmals eine spontane Wiederbelebung durchführen.

    Um es gleich zu sagen, es gibt mehrere "no go" beim T2. Der erste ist der Rahmen. Ist der durch, kannst Du es als nicht professioneller Restaurierer gleich vergessen.

    Dann kommen vorne und hinten die Achskörper. Die dürfen auch nicht geschweißt werden. Sind die durch - und gerade der vordere rostet auch gerne unten an den Bögen -, hilft nur austauschen. Und die kosten richtig Geld.

    Ansonsten hilft nur viel schweißen, schweißen, schweißen und ein bischen schrauben. Bei meinem war unten rum so ziemlich alles morsch. So konnte man z. B. mit dem Wagenheber den Bus nicht mehr anheben, um einen Reifen zu wechseln. Ich habe insgesamt rund 4 qm Blech verbaut. Hilfreich war ein Schweißgerät mit Flamme (mir fällt grad nicht der richtige Name ein), damit konnte ich gut die benötigten Bleche selber formen soweit es ging. Lediglich für die Radläufe habe ich Rep.-Bleche gekauft.

    Ersatzteile gibt es grundsätzlich schon, ist halt alles eine Kostenfrage. Teuer ist vor allem wegen den Heizbirnen auch der komplette Auspuff.

    An Arbeit sind so 2-3 Monate schnell vorüber. Auch die Kosten sind nur schwer zu kalkulieren. Von daher will das sehr gut überlegt sein.

    Bei meinem war dann auch trotz Aufarbeitung ein Wegfahren ohne großen Werkzeugkasten und ohne eine Grundausstattung an Ersatzteilen immer sehr risikobehaftet.


    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (13. Dezember 2013 um 11:45)

  • Ich bin (gefühlt) ewig T2b gefahren.

    Das war aber die Zeit zu der die noch günstig zu bekommen waren. Bei meinem waren die Rahmen und Achsen in Ordnung - den Rest kann man mit MAG-Gerät und Blech selbst zusammenbauen. Willst Du einen sauber restaurierten Bus bauen oder kaufen wird es (heutzutage) noch teurer. Die Motoren (ich hatte immer den 2 Liter Flachmotor) sind nicht so standfest wie die wassergekühlten, aber deutlich leichter zu warten / reparieren. Langstreckenfahrten machen damit nicht so viel Laune - die sind durstig und langsam.


    Aber sie machen unendlich viel Spaß im Stadt - / Landstraßen-Betrieb und beim Campen :yeah:

    Gruß, Jörg

  • Neben dem Rahmen ist auch der Vorderachskörper gern von Korrosion betroffen. Seinerzeit durfte der nicht geschweißt werden. Ob es da inzwischen- wie beim Käfer - zulässige Reparaturteile gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Alexander,

    definiere erstmal "Rahmen". An den Querträgern darf geschweißt werden, ebenso gibt es von VW eine Freigabe, daß unter Einhaltung bestimmter Vorgaben auch an der Vorderachse geschweißt werden darf. Was ich an meinen Bussen schon geschweißt hab, laß ich an der Stelle besser unerwähnt.

    Ich verfolge die Preisentwicklung beim T2 nicht, da hilft nur den Markt beobachten und Busse anschauen gehen. Ich vermute, daß Du aber schon 7.000€ in die Hand rechnen mußt, um eine von Dir beschriebene Basis zu finden. Machbar ist viel, hängt halt alles vom Geldbeutel, von der Zeit, und vom Anspruch ab... und vom Glück.

    Was auch an´s Geld geht, ist der Motor, wenn er Überholungsbedürftig ist. Wenn es ein Typ1 ist sind da bei ner Komplettüberholung vom Rumpf schnell mal 3000€ weg, ohne Vergaserüberholung. Bei nem Typ4 wird´s noch teurer. Bei Ersatzteilen kann man auch viel Geld versenken, oft sind Nachfertigungen von mäßiger Qualität. Beim Blech kann man viel zurechtbiegen, aber an billigen Lagern, Bremszylindern, Dichtungen oder Motorkomponenten spart man meist nichts. Das kauft man dann zweimal :D

    Informationen zum T2 gibt es hier: http://bulli.org/forum

    Unter bugnet.de finden sich immer wieder Angebote im Markt.

    Gruß,

    Micha

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten und Hinweise!

    - ein ständig geflicktes Auto! (auch Ratte genannt)

    Ich denke darauf lauft es hinaus. Mit der Hoffnung, dass die Ratte mit viel Fett unterm Bauch lange genug hält, dass ich in ~20 Jahren mit ordentlichem Geld einen schoenen Oldtimer daraus machen lassen kann (ich kratze erst an den 30 und habe noch viel Zeit ;) )

    An Arbeit sind so 2-3 Monate schnell vorüber. Auch die Kosten sind nur schwer zu kalkulieren. Von daher will das sehr gut überlegt sein.

    Das ist mir bewusst, aber ich denke für jeden Traum muss man irgendwann mal was anpacken. Selbst wenn es länger dauert ist nicht schlimm. Aber ich habe das Gefuehl, ich sollte jetzt eine Grundlage schaffen (Bus kaufen) um darauf aufzubauen.
    Im aller schlimmsten Fall verkaufe ich die Baustelle wieder. Wenn auch mit etwas Verlust.

    Machbar ist viel, hängt halt alles vom Geldbeutel, von der Zeit, und vom Anspruch ab... und vom Glück.

    Ein guter Freund, über dessen T3 Leidenschaft ich vom Busfieber angesteckt worden bin hat mir heute geschrieben: "Den richtigen Bus
    findest nicht du, sondern der Bus dich!"
    Nach diesem Motto werde ich diesem Winter mal anfangen zu suchen, bei meinem T4 hat das auch ein halbes Jahr gedauert...

    Oder vielleicht gibt's doch noch ein größeres Weihnachtsgeschenk :D