Partikelfilter gereinigt und Spritverbrauch gesenkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da sammelt man alles, um es auf der Landstrasse oder BAB durch unnützes heizen wieder raushaut:confused:
    Ich plädire: in jede Umweltzone gehört eine "Freibrennstrecke",damit der Dreck dort verteilt eird, wo er gesammelt wurde. :D
    Frohe Weihnachten an alle!

    P.S. Fahrt mit dem Schlitten und schont die Umwelt!
    Mit dem Bus fahren wir ja eh schon;)
    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • nochmal, für die, die oben nicht richtig gelesen haben :

    der DPF sammelt den Feinstaub, um ihn bei heissen Abgasen in "grober" Form wieder auszustoßen.

    die gröberen Partikel sind nicht "Lungengängig" und somit ungefährlicher.

    Das ist der Sinn und Zweck des DPF.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

  • Mal ne Verständnisfrage: offenes System = "Waben" wie im Katalysator, eben offen

    Ja sieht so aus. (naja, ohne das zerschmolzene)

    Metall_DPF.jpg

    Zitat

    Wenn es nun ein offenes System sein soll, warum kann dann der DPF nur durch Ruß verstopfen?

    Nicht alle sind offen, gibt auch welche die wie Trichter zusammen laufen und am Ende zu sind.

  • Zitat

    der DPF sammelt den Feinstaub, um ihn bei heissen Abgasen in "grober" Form wieder auszustoßen.

    die gröberen Partikel sind nicht "Lungengängig" und somit ungefährlicher.

    Das ist der Sinn und Zweck des DPF.

    Nö genau umgekehrt.

    Der sammelt GROBstaub und stösst nur "Lungengängigen" und somit Gesundheitsschädlichen aus.

  • Nö genau umgekehrt.

    Der sammelt GROBstaub und stösst nur "Lungengängigen" und somit Gesundheitsschädlichen aus.

    seh ich genauso,im prinzip ist das alles eine völlige verarsche.Mein alter t3 hat wenigstens ne richtige Wolke ausgestoßen.Dieselabgas pur,die neuen Diesel stinken hinten raus,wo die Nase schon sagt...das ist nicht gesund.Und mir kann keiner erzählen das ein fetter Tuareg umweltfreundlicher ist wie mein alter Bulli.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • Servus,

    kam mal wieder einer auf die Idee mit dem Grobstaub... supper....

    die Größenverteilung der Abagspartikel ist bei Dieselmotoren über die verschiedenen Generationen hinweg gleich. Der alte T3 schmeisst im Verhältnis zum Grobstaub genausoviel Feinstaub hinten raus wie heutige VE, PD oder CR TDIs (ohne DPF).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo

    ich habe meinen gleich wieder heraus gemacht als ich ihn abgenommen hatte .
    und ich werde auch ohne zur HU fahren .
    Wenn er ihn beanstandet dann fahre ich halt 2 tage später wieder hin und gut ist .

    Das solltest Du nicht wirklich machen, mit Eintragung aber ohne DPF zum TÜV.
    Und auch noch öffentlich ankündigen - suboptimal.

  • Nö genau umgekehrt.

    Der sammelt GROBstaub und stösst nur "Lungengängigen" und somit Gesundheitsschädlichen aus.


    Das ist auch genau mein Wissenstand. Nur hast vergessen zu erwähnen, das das Zerkleinern ungefähr 1-2 Liter Sprit auf 100km mehr braucht. Wie machen das eigentlich Taxiunternehmen? Gibts da den virtuellen Umweltfahrkunden, der eine 20 Minuten Autobahnrunde bucht? Die Kosten übernimmt dann??
    Gleichzeitig bewundere ich, das der T5 blue motion nur 6,4L brauchen soll, obwohl ein DPF drin ist. Wahrscheinlich ist beim Durchschnittsverbrauch das Freibrennen nicht berücksichtigt, die Lima ausgebaut, keine Klima, keine Extras, das Licht aus, keine Sitze drin, nix geladen und die Transporte am Haken zum durchschnittlichen Werkstattaufenthalt mit drin :D . Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • T5.1 waren es bei Taxis im Praxistest mit/ohne DPF fast 3 Liter.

    T5.2 sind als CR ähnlich zu sehen. Aber nur ähnlich. 8) Prizip PD zu CR eben.

    Da muss man nicht extrem (nach) einspritzen um die Abbrenntemperatur zu erreichen. Das geht über anderen Raildruck usw, was dann über das gesamte Drehzahlband klappt.
    Ist unter umständen etwas besser im Gesamtverbauch.

    Aber 6,4 bei teilweise 2 - 3 Tonnen real Gewicht halte ich schlichtweg unmöglich. (im Real-Life)

  • Sahnepaul:

    Schau an, es gibt diese Rußsammler also auch in verschiedenen Ausführungen. Ist ja fast immer so. Bis zu deinem Dementi hätte ich immerhin gedacht, dass alle dieses mittelalterlich wirkende Schweißblech mit eingeschlagener (KBA-?) Nummer haben müssen.

    Hach, was für ein schönes Thema :P

    Grüße, Tico

  • Und zum aktuellen Stand dieses Threads hier kann ich auch noch 5ct beitragen:

    Wie ich schon weiter oben schrieb, verhält sich mein DPF seit über 100000km unauffällig, außer dass ich den deutlichen Eindruck habe, die Rußmenge hat zugenommen.

    Und ich habe auf dem Weg zur Arbeit seit langem meine persönliche "Freibrennstrecke", würde es aber eher als "Ruß-Ablage-Strecke" bezeichnen. Ich kreuze da über den Autobahnzubringer, ohne jedoch auf die Autobahn zu fahren. Und wenn ich auf dieser Strecke (einmal täglich) erst im dritten und dann im vierten bis 4000 bei Vollgas hochbeschleunige, dann ist der Filter wieder leer. Und niemand mehr hinter mir. Ich sehe jedenfalls niemand... :rolleyes:

    Grüße, Tico

  • @robin:

    Ich habe gerade deine Zahlen zu T5.1 und T5.2 gelesen und kann mir schon vorstellen, dass das Abreinigen des DPF bei CR prinzipbedingt besser klappt, aber auch nur relativ zu PD. Dazu mal noch meine eigenen Zahlen:

    Wir haben hier in der Firma einen Geschäftswagen (Mazda 6 Diesel) und ich habe privat, bzw. meine Frau, den gleichen Wagen, allerdings nach Facelift. Beide technisch nahezu identisch, der Facelift hat 7PS mehr und 6Gang statt 5Gang. Und er hat DPF.

    Vor drei Jahren habe ich eine größere geschäftliche Tour (1500 km durch D) mit dem ersten (Mazda 6.1) gemacht und hatte einen Verbrauch von 6,7 l/100km. War dabei recht zügig unterwegs. Vier Wochen später stand die selbe Tour an, die habe ich dann mit dem Mazda 6.2 meiner Frau gemacht. Selbe Strecke, selber Fahrer. Und der Verbrauch? 7,4 l/100km.

    Und das trotz niedrigeren Drehzahlniveaus dank 6.Gang.

    Übrigens haben beide Fahrzeuge exakt die gleiche Höchstgeschwindigkeit, soweit ich das ausprobiert habe.

    Edit: Beide Motoren sind CommonRail-Motoren. Sollte ich noch dazu sagen.

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (23. Dezember 2013 um 09:57)


  • Leider nicht vergleichbar. Die Mazda haben ein Harnstoffsystem. Sprich die Funktionsweise zum DPF und abbrennen ist eine andere.
    Durch den Harnstoff muss ich auch nicht extrem nacheinspritzen um die Temperatur hoch zu bekommen.
    Somit spare ich deutlich mehr Diesel wie bei allen anderen Systembedingten Regenerationen 8)

  • Das ist leider falsch ;)

    Harnstoff hat nichts mit den Rußpartikeln zu tun.

    Harnstoff ( Ad Blue) ist nur zur NOx Reduktion und wird auch nicht auf den Oxi Kat sondern auf einen anderen Kat eingespritzt. Es gibt jedoch auch Kombinationen von Oxikat DPF und Reduktionskat in einem Gehäuse sind.

    Trotzdem trägt Harnstoff nicht zum Abbrand des Rußes bei, sondern Bildet nur NH3 welches dann NOx reduziert.

    Es gibt jedoch ein anderes Additiv was dort eingespritzt wird, welches die Abbrandtemperatur verringert, wohlmöglich meinst du das....

    Nochmal zum geschlossenen DPF , der ist ein Keramik Monolith wo die Kanäle wechselseitig verschlossen sind. Der Abgasstrom muss durch die Keramik durch wodurch fast 99% des Rußes abgeschieden werden.

    Metallfilter so wie auf dem Bild von Robin, sind immer offene Systeme