"echten" Kilometerstand herausfinden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er kann den Bus tatsächlich einfach zurückgeben: arglistige Täuschung >> Rückabwicklung.
    Und dann kauft er sich einfach einen anderen mit wenig Kilometern und gutem Zustand.
    Gibt`s ja jede Menge davon.
    :whistling:

    Genau so sieht das aus.

    Außerdem weiß ich ja nicht, ob der Wagen nun 400, 500 oder vielleicht über 600.000 hat. Und so gut das Auto sein mag, ich will keinen wo der Motor die 600.000 km geknackt hat!

  • wenn du ne Rechtschutzversicherung hast: lass es drauf ankommen, geh in Vorleistung und bezahl zur Not nen gutachter (hab ich auch gemacht). Wenn nicht verbuchs als Lehrgeld.

    was hast du denn Bezahlt wenn man fragen darf? 250.000 KM, 151PS Multivan wären ja richtung 10.000€, 250.000KM, 1.9er Saugdiesel Trapo eher gegen 1500....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bist du sicher, dass der eine zweifelhafte TÜV-Bericht korrekt ist?
    Bei meiner letzten HU wurde auch die führende Ziffer vergessen... Sah auf dem Bogen sehr nett aus, war aber einfach ein Schreibfehler.

  • Ich habe 4800 bezahlt.
    Und an den Tüvbericht gibt es keine Zweifel. Da würde man als Besitzer doch völlig eskalieren, wenn der Prüfer ne 4 statt ner 2 als erste Ziffer einträgt. Also denke ich das an den Berichten kein Zweifel besteht. Abwarten ob sich der Verkäufer nach Erhalt des Briefes meldet. Der Versand hat sich wohl durch die Feiertage etwas verzögert.

    Noch mal die Hauptfrage zusammengefasst: Im MSA12 Motorsteuergerät das ich wohl habe, ist kein Gesamtkilometerstand hinterlegt! Also 60€ gespart.

  • Ich würde mal einen Vorbesitzer rausfinden und befragen. Wenn der jetzige Verkäufer sagt er hat den so gekauft, hast du Pech. Der ganze Vortrag kommt mir sehr fragwürdig vor, wer geht zum Tüv und besorgt sich uralt Berichte??. Ach und nochwas, wenn du den Wagen fährst wird dir das vom Kaufpreis abgezogen, auch wenn du , was ich bezweifele Recht bekommst.
    Was hast du für einen Kaufvertrag? gekauft wie gesehen? KM angabe ca.?


    Ich denke du hast dich einfach Verkauft und im nachhinein Festgestellt das es Teurer Schrott ist, nun versucht man einfach den Verkäufer zu Latten.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von giand (2. Januar 2014 um 17:08)

  • Schlecht? Gut? Mir kam es gut vor?



    Ich würde mal einen Vorbesitzer rausfinden und befragen. Wenn der jetzige Verkäufer sagt er hat den so gekauft, hast du Pech. Der ganze Vortrag kommt mir sehr fragwürdig vor, wer geht zum Tüv und besorgt sich uralt Berichte??. Ach und nochwas, wenn du den Wagen fährst wird dir das vom Kaufpreis abgezogen, auch wenn du , was ich bezweifele Recht bekommst.
    Was hast du für einen Kaufvertrag? gekauft wie gesehen? KM angabe ca.?


    Ich denke du hast dich einfach Verkauft und im nachhinein Festgestellt das es Teurer Schrott ist, nun versucht man einfach den Verkäufer zu Latten.

    Was soll das denn? Was ist denn daran fragwürdig alte Tüvberichte zu holen? Hast du schon mal ein Auto wieder verkauft? Umso mehr Unterlagen man den Käufer mitgibt umso mehr kriegt man auch für den Wagen, war bis jetzt immer meine Erfahrung. Das ist auch nicht der erste Wagen den ich kaufe oder verkaufe. Und da ich Karosseriebauer bin, bin ich mehr oder weniger vom Fach. Und ich weiß auch gar nicht wo dies Diskussion hier hinführt. Es ist eindeutig arglistige Täuschung. Ich hab das ja nicht aus Bock gemacht, oder weil der Wagen Schrott ist, es ist einfach Betrug! Soll ich das tolerieren? Würde das überhaupt jemand tolerieren? Ich hab das ja auch vorher mitn Anwalt geklärt, der auch die Vorbesitzer kontaktiert. Und hälst du mich für dumm? Wer kauft denn ein Auto ohne Kaufvertrag. Und das Auto ist nicht angemeldet ich hab den seid er hier ist nicht einen mm bewegt!

    Darum ging es auch garnicht in der Hauptfrage

    Außerdem wieso werden Tüvberichte hier so zerrissen. Überall steht man soll die Berichte kontrollieren, denn macht das einer und einige Zweifeln die denn an. Denn kann man sich das kontrollieren für immer sparen!!! Zur Erinnerung: ein Tüv Prüfer ist ein staatlich anerkannter Sachverständiger, das ist nicht einfach ein bemaltes Blatt Papier oder so. Was da drauf steht ist so.

    Einmal editiert, zuletzt von hhbootsmann (2. Januar 2014 um 17:28)

  • Karosseriebauer......und dann fällt dir nicht auf ob es 100TKM mehr sind?
    "ein Tüv Prüfer ist ein staatlich anerkannter Sachverständige" Falsch er ist ein Diplom Ingenieur Fahrzeugbau und nicht Staatlich anerkannt. Einfach Sachverständig.
    Alles klar Alter.

    Spar schon mal. Du wirst es lernen.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von giand (2. Januar 2014 um 17:36)

  • zu deiner Frage: soweit ich weiß, kein CAN, kein hinterlegter KM-Stand, und CAN erst ab 2000.

    Zu den diskussionen: ich hab mir noch nie nen TÜV-Bericht so genau angeschaut ob da KM-Stände oder so drauf richtig waren, mich haben immer die Mängel interessiert. Da ich aber beim Buskauf auch böse auf den Backen gefallen bin hab ich mir beim letzten auch den Werkstattbericht von VW geholt, sowie TÜV-Berichte etc gewälzt, allerdings war ich nicht bei KÜS und hab nach alten gefragt, mal davon abgesehen dass ich die sicherlich auch nicht bekommen hätte, ich bekomm ja nicht mal von der Zulassungsstelle den Vorbesitzer vom Auto gesagt wenn ich das nicht selbst weiß, von der Reparautrhistorie bei VW mal ganz abgesehen, ich bekomme immer nur ein "sieht vernünftig aus, der KM-Stand ist Plausibel, 2007 ist mal ein Kotflügel neu gekommen, der Rest waren Routine-Reparaturen".

    Also so ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht warum du das gemacht hast, v.A. dürfte der Bericht nicht unbeding als Beweis zugelassen werden wenn du ihn dir "unter der Hand" besorgt hast.

    Wenn du dir allerdings so sicher bist dass du Klagen willst würde ich das auch machen, Betrüger die so davon kommen gibts genug. Dann würde ich aber nicht mit dem "unsauberen" TÜV-Bericht wedeln sonder den Typen der dir den besorgt hat als Zeugen angeben, ich bin mir fast sicher er hätte dir den nicht geben dürfen, aber sagen können: ja, hier, da passt was nicht, alles andere muss die Staatsanwaltschaft oder so anfordern....

    Ich hab die geschichte wie gesagt auch gerade halb durch, zerlege gerade ein Auto das mir die Staatsanwaltschaft großzügigerweise überlassen hat nachdem es einen totalschaden hat und habe eine Zivilrechtliche Betrugsklage am laufen (offenbar ist es der Welt egal, die Staatsanwaltschaft macht nix wegen Betrug, ist eingestellt weil "die Fahrzeughistorie nicht lückenlos nachvollziehbar ist", wie auch bei einem Diebstahl und anderen Papieren...)

    EDIT: Die Anfeindungen würd ich lassen, wie immer kennt man den Fall nicht. Und wenn er so gut da steht würde ich bei dem Preis (du hast immer noch nichts zur Ausstattung gesagt) 500€ fordern und mich über einen rostfreien bus freuen. Mein Rostfreier bzw. fast rostfreier hat nach einem Jahr schon ziemlich gerostet, jetzt nach fast 2 Jahren beim Zerlegen wäre da ganz schon arbeit (Scheibenrahmen, Unterboden komplett, C-Säule... :wacko: ), war so gut gemacht dass selbst ein Gutachter nichts feststellen konnte...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (2. Januar 2014 um 17:39)

  • komm her, guck dir das Auto an, urteile. Ferndiagnose kannst du sparen. Der Wagen hat bis auf 2-3 Blasen Fast keinen Rost. Er steht einfach gut da PUNKT.

    Enstpannst euch doch mal alle bissl... 8|

    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Zu den Tüvberichten. Es ist nicht unter der Hand. Das ist völlig legal. Machen auch alle Organisationen. Ich hab das bis jetzt aus Interesse einfach immer gemacht bei verschiedenen Organisationen, man muss halt nur wissen wo das Auto zum Tüv war. Die DEKRA gibt ein nichts vom TÜV Nord, usw. Hat sich jetzt ja bezahlt gemacht. Und es ist auch als Beweismittel anerkannt. Kripo, etc. eingeschaltet und hat sich über den Bericht als Beweismittel nicht beschwert.

    Man brauch allerdings den Fahrzeugschein dafür, kann also nicht jeder alle Berichte holen.

    Einmal editiert, zuletzt von hhbootsmann (2. Januar 2014 um 17:43)

  • Und hälst du mich für dumm? Wer kauft denn ein Auto ohne Kaufvertrag.


    nein...... evtl Übermütig.


    Ich wollte wissen was im Vertrag steht, ob es einer vom ADAC oä ist.


    Auch wenn dein Anwalt dir was anderes erzählt, du wirst es sehr sehr schwer haben. Ich weiß was ich sage, lange ehrenamtlich in der Verbraucher zentrale gewesen.


    Selbst wenn du nachweisen könntest das es mehr KM sind, so musst DU beweisen das es der Verkäufer war der es Manipuliert hat. Zurücknehmen muss der erstmal garnichts.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Ich kann jetzt garnicht genau sagen wo der Vertrag herkommt, es ist halt so ein Vordruck wie vom ADAC, Mobiel, etc. Er ist auch ziemlich genau ausgefüllt (Km-Stand, Zubehör, etc).
    Jetzt lasst uns mal bitte aufhören über die Rechtsgeschichten zu schreiben. Ich denke dafür ist das hier das falsche Forum. Außer denen, die ähnliches erlebt haben, kann sich denke ich hier keiner wirklich verlässlich äußern. Ich hab eher das Gefühl das einige hier Hobbyjuristen sind und gefährliches Halbwissen streuen :D
    Es ist nun mal Fakt, wie einige hier ja schon erkannt haben, dass es arglistige Täuschung ist, dafür reichen die Beweise aus. Wie es nun ausgeht bleibt mein persönlich Schicksal. Und ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier -mit Rechtsschutzversicherung- das so akzeptieren würde. Aber ich werde hier über den Ausgang informieren, wenn es von Interesse ist.

    Und danke denen, die mir beim beantworten meiner Eingangs erwähnten Frage geholfen haben.

    PS.: Ich hab von hier ja auch keinen Rechtsbeistand erwartet, oder nach Gesetzgebung gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von hhbootsmann (2. Januar 2014 um 18:15)

  • Auch von mir ein Willkommen an Bord, Bootsmann.

    Wahrscheinlich wurde es schon mehrfach gesagt, falls aber nicht: Bei deinem Auto ist das MSA12-Steuergerät verbaut (8-Bit-Version). Das MSA12 speichert garantiert keine km-Stände. Und wer den (Speicher-)Chip tauschen will, der muss noch richtig schön den alten auslöten (für Tuningzwecke, hat mit dem km-Stand nix zu tun).

    Grüße, Tico

  • Selbst wenn du nachweisen könntest das es mehr KM sind, so musst DU beweisen das es der Verkäufer war der es Manipuliert hat.


    Diese Aussage ist falsch.

    Der Käufer muss gar nichts beweisen WER da gedreht hat. Der Nachweis das die Laufleistung nicht zu der im Kaufvertrag passt, reicht um einen Betrug (= IMMER Vorsatz) nach zu weisen.
    WER es war, juckt überhaupt nicht. Ansprechpartner ist der VERKÄUFER. Der hat im Kaufvertrag die Laufleistung zugesichert.

    War der es nicht, hat er seinerseits danach Regress-Ansprüche gegen SEINEN Verkäufer... Der dann wieder gegenüber seinen usw usw usw.

  • Mich würde das Ergebnis Interessieren :D
    Naja ich wollte mit der Sache zu dem defekten KI quasi nur erfragen/ zu bedenken geben ob vielleicht schon beim Vorbesitzer deines Verkäufers das KI getauscht wurde. Sicher sollte ein ehrlicher Verkäufer das immer dazu sagen/ angeben aber es ist wie es ist in der Welt... Naja da auf dem Tüvbericht ja auch der Name drauf steht, wirst du das ja wissen :thumbup:
    Hihi eigentlich würde mich die Ausstattung auch mal sehr Interessieren bei dem Preis :rolleyes:
    Viel Erfolg!
    Gruß Simon

  • Das Erste was man im Jurastudium lernt ist 'Gebrauchtwagenhändler = nicht schutzwürdig'

    -Bei einer Privatperson kann man Gutgläubigkeit getrost unterstellen.
    -Bei Gebrauchtwagenhändlern ist der Händler bei Schäden immer in der Beweispflicht und gilt, was seine Fahrzeuge angeht, als Experte bzw. ist in der Verantwortung.
    -Der gutgläubige Erwerb vom Gebrauchtwagenhändler ist möglich, nicht aber der gutgläubige Verkauf durch den Händler, wenn doch, hat das Fahrzeug
    einen Mangel den der Händler zu verantworten hat.

    Vorliegend wurde ein mangelhaftes Fahrzeug -wenn ich richtig verstanden habe- vom Händler erworben. Somit ist die Rechtslage, was Deinen Schadensersatz bzw. Rückabwicklung angeht
    klar. Alles andere wird der genauer zu ermittelnde Sachverhalt ergeben.

    und alles ohne §§ erklärt :thumbup:

  • Freu dich doch wenn der Karren top dasteht. :thumbup::thumbup:
    600tsd Kilometer wären doch gut, dann ist der mit Sicherheit gepflegt worden und läuft locker noch lange. :!::!:
    Steht im Vertrag vielleicht Km nach Tacho, dann kannst gleich aufhören mit dem Gericht. Es wird dir eh nichts bringen außer Magenschmerzen und deinem Anwalt Geld.

    4800, steht gut da und läuft, dann TDI, was willste mehr??? :thumbup::thumbup: