Webasto Airtop 3500 soll weg????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da meine Luftstandheizung schon beim Vorbesitzer nicht mehr funktionierte dachte ich, das ich heut mal zum Spezialisten fahre und nachfrage woran es denn liegt. Der schaut auf das Typenschild und winkt ab: nach 10 Jahren muss der Wärmetauscher getauscht werden. Ich bat ihn dennoch um eine Fehlerdiagnose per Diagnosegerät. Dabei kam nicht raus weil die Airtop quasi tot war. Er meinte ich bräuchte eine neue, es muss aber evtl. keine 3500 sein, die wäre für den T4 an sich zu groß. Eine kleine 2kw Luftstandheizung wäre ausreichend. Das Problem ist, das alle Luftstandheizungen von Webasto aller 10 Jahre den Wärmetauscher laut Aussage vom Webasto-Händler getauscht bekommen müssen. Eine kleinere Variante für den Kofferraum kostet ab 750 Euro. Find ich schon bissl teuer. Ein Austauschgerät für die 3500 kostet 1200 Euro. Das ist utopisch. Was kann ich denn jetzt tun? Würde denn eine "junge" gebrauchte kleinere Webasto (evtl. mit passendem Kabelsatz) an die Anschlüsse passen? Ich hab in der Mittelkonsole das Drehrad von Webasto. Bin da momentan total down weil die nicht geht und ich gern Ende Januar campen fahren wollte. Nur ohne Luftstandheizung wollte ich das nicht machen und die Wasserstandheizung soll dafür an sich nicht herhalten...

    Wer kann helfen???

    Viel Grüße

  • Hallo,
    bei Webasto kenne ich mich nicht aus. Aaaaaber, es gibt hier im Forum einige, die haben auch eine Luftstandheizung (D3LC) die älter als 10 Jahre ist, haben den Wärmetauscher nicht erneuert und den TÜV hat das oftmals nicht interessiert.
    Ob man mit der Eberspächer Diagnose / Moduluhr eine Webasto diagnostizieren kann weiß ich nicht. Zu aller erst kontrolliere doch mal die Sicherungen. Die befinden sich normalerweise unter dem Fahrersitz von vorne hinter einer Klappe. Wenn die defekt sind kann man auch nicht diagnostizieren. Wenn das der Spezialist nicht gemacht hat, solltest du den erstmal wechseln.

    Eine Luftstandheizung sollte schon 3KW Heizleistung haben, dann hat man etwas Reserve. Eine 2KW wäre mir zu klein.
    An deiner Stelle würde ich dem Problem / Fehler auf den Grund gehen und nochmal zu einem anderen Spezialisten fahren.
    Ein Austausch wäre für mich die aller, aller, aller letzte Möglichkeit.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit


  • Eine Luftstandheizung sollte schon 3KW Heizleistung haben, dann hat man etwas Reserve. Eine 2KW wäre mir zu klein.
    An deiner Stelle würde ich dem Problem / Fehler auf den Grund gehen und nochmal zu einem anderen Spezialisten fahren.
    Ein Austausch wäre für mich die aller, aller, aller letzte Möglichkeit.

    Nein für den T4 reichen die 2Kw wirklich völlig aus. Viel wichtiger ist das die Heizung eine geringe minimalheizleistung hat. Bei der AT3500 sind das 1500 oder 1600W... das ist viel zu viel für den T4 --> Die Heizung geht ständig in die Regelpause, glüht dann erneut vor usw. ... kostet viel Strom. Die AT2000 hat irgendwas um die 800W als mindestheizleistung... die kann im normalfall durchlaufen, und braucht schon von haus aus weniger Strom!

    Ich hab selber ne AT3500 drinnen, und würde mir das Teil NIE NIE NIE mehr einbauen.

    Diagnose geht bei den etwas neueren Versionen über ein stink normales KKL Interface und Webasto Thermotest.
    Diagnoseleitung muss einfach an den W-Bus angeschlossen werden.

    Von den älteren Versionen, die noch keinen W-Bus hatten hab ich keine ahnung... wobei wenn ich mich recht erinnere konnte man die in der Software auch auswählen.


    Brennkammertausch... dazu findest genug im Forum...

    Ich würde zunächst mal versuchen die alte in Gang zu bringen... Ich versteh nicht wieso die einem immer gleich neue Heizgeräte andrehen wollen... vermutlich fehlt dem Teil nur eine Kleinigkeit für ein paar Euro.

    @Timeless:
    Wo kommst du denn her evtl. kann ja mal jemand aus dem Forum der sich damit auskennt die Heizung ansehen.

  • einfach mal rein schauen ins Steuergerät. öffnen und die Platine angucken ob man zB Brandschäden sieht, also verschmorte Bauteile oder die feinen Kupferbahnen.
    Ich habe bei meiner Eberspächer Diesel -Luftheizung aus 1981 das Steuergerät geöffnet (die waren damals ohne Diagnose) und habe entdeckt, dass eine Kupferbahn durchgebrannt war.
    Diese Fehlstelle habe ich mit einem Sicherungssockel (für 5x20mm Glasrohr - Sicherungen) überbrückt. Dann Sicherr rein - und es klappte.
    (Diese Fehler kommen zT dadurch zustande, dass der äussere Masseanschluss irgend wann mal gefehlt hat, und dann das Steuerg sich die Masse anderswo her genommen hat . (Das ist ist mir schon mal passiert bei einem Pactorcontroler SCS PTC1) ).

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Als "Fachwerkstatt" verstehe ich das man da seine Brötchen verdienen muss und dem Kunden die Regeln der Hersteller aufdrückt - im Rahmen der Sicherheit ;)
    Das Problem das ich sehe ich eher das sich so gar nix tat bei der Diagnose. Kann ich denn als Laie die Standheizung einfach so öffnen? Installiert ist sie in meinem Kofferraum. Oder muss ich da von unten ran und die Halterungen unterm Fahrzeugboden aus lösen? Wenn eine kleinere Webasto ausreichend wäre dann würde ich mir eine gebrauchte zulegen die vielleicht noch nicht so alt ist. Wenn die 3500 jedoch in Gang gebracht werden könnte - ich wäre froh. Am grossen Drehregler flackert ja auch das kleine grüne Dreieck munter vor sich her. Mal etwas schwächer mal etwas stärker von der Helligkeit. Als Laie hab ich absolut keine Ahnung von dem System und bin auf Hilfe angewiesen was das angeht.
    Standort ist Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von timeless (7. Januar 2014 um 14:50)

  • Zitat

    ,..... Am grossen Drehregler flackert ja auch das kleine grüne Dreieck munter vor sich her. Mal etwas schwächer mal etwas stärker von der Helligkeit.,......

    Hallo
    Die Air-Top 3500 gibt über das Bediehnteil mit besagten "kleinen grünen Dreieck " auch Fehlerkodes aus.( normal in Betrieb dauerhaft grün leuchtend an)
    Möglicherweise ist das was du da siehst ja kein Flakern sondern ein von der Heizung ausgegebener Fehlerkode.

    Die hätte ich bestimmt da, müsste heut abend nur mal schauen wo ich die "vergraben" habe.
    Mfg.Steffen

  • Das hier?

    Na dann mal viel spass beim zählen :)

  • Hallo ihr,

    das ist gut. Leider hab ich nicht den Drehregler an der Kombiuhr, sondern den grossen Webasto-Drehregler in der Mittelkonsole. Die Heizung die von der Kombiuhr geregelt wird ist eine Eberspächer TP5. Oder geht das trotzdem?

    Viele Grüße

  • Es kann auch sein dass sich deine Heizung gesperrt hat. Das macht sie wenn sie zuoft versucht wird zustarten oder zuviele Fehler hat. Würde sie erstmal entsperren indem du sie einschaltest und eingeschaltet vom Strom trennst (Sicherung oder Stecker ziehen(1min warten)) und dann neuer Versuch. Dann mal deinem Dreieck zuhören.

    Fehlertabelle

    Edersee 2015 :hurra:

  • hallo,

    heut nochmal versucht den Fehler zu finden. Strom liegt an. Es ist wohl das Steuergerät :((( Jetzt muss ich mal schauen was ich mache - entweder ein neues Steuergerät rein oder irgendwann eine kleinere Webasto die mit dem Kabelbaum evtl. funktioniert...

    Hat evtl. jemand Erfahrung damit ob eine andere Webasto dran passt oder muss vom Kabelbaum bis zur Steuerung alles getauscht werden? Ich würde diese dann auch evtl. versuchen Unterflur einbauen zu lassen um mehr Platz im Kofferraum zu haben.