Innenbeleuchtung Fahrgastraum LED

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt ganz viel gesucht aber kein altes Thema gefunden welches mir helfen konnte.

    Nachdem ich im November meinen roten T4 MV 1.9 D mit 360000km nach langer Suche erworben habe, habe ich folgendes bereits gemacht.
    1) Innenreinigung
    2) neues Lenkrad
    3) aussen gereinigt und poliert. (Muß aber bei gutem Wetter nochmal)
    4) neue Kupplung
    5)alles was irgendwie mal vorgesehen war wieder gängig gemacht (z.B. Innenbeleuchtung) incl Verzögerung nachgerüstet. Spiegel. usw.
    6) Musik eingebaut
    7......diese Liste muß noch ganz lang werden.

    jetzt habe ich folgende Frage:
    Ich habe beim Musik einbauen schon Kabel nach hinten gelegt über die ich Licht für den Fahrgastraum steuern möchte.
    Mir schweben da LED Streifen (farbig rot) ca 30 cm lang und flach zum aufkleben vor. Davon habe ich noch 4 Stück. Meine Vorstellung ist, das ich von vorn einmal Licht einschalten kann (mehr im oberen Bereich) welches weder die hinten Mitfahrenden blendet noch den Fahrer und trotzdem den hinten Mitfahrenden soviel Licht bietet dass sie z. B. in der Lage sind eine Flasche Mineralwasser :P zu öffnen.
    Für das ein und aussteigen möchte ich dann auf Licht im unteren Bereich umschalten. Das ist mir eigentlich schon soweit klar. Da werde ich wohl die Trittstufe beleuchten und vorerst als Versuch einen Streifen unter den Tisch.

    Was mich aber interessiert ist, ob ihr Erfahrungen teilen könnt mit der Beleuchtung welche den Passagieren während der Fahrt hilft.

    Ich würde mich über Tipps freuen.

    Gruß
    Rudi

  • Hier bin ich ;)

    Aber nur kurz angebunden - müsste eigentlich schon im Volleyballtraining sein - ich schreibe später mehr dazu.

    Nur so viel: es geht sehr gut und hilft den Passagieren ohne den Fahrer zu stören. Einzelheiten später (ab 22.30 Uhr etwa)

    Gruß, Jörg

  • Hallo Helmut
    Hallo Jörg,
    das sieht ja schonmal echt sexy aus.
    So hab ich mir das auch vorgestellt. allerdings sieht das schon echt besser aus als meine 30 cm Streifchen.
    Habe nur gedacht das blendet. Aber so würde es mir auch gut gefallen. Ich werde zwar um 22:30 schon im Bett liegen aber ich würde mich über Details trotzdem sehr freuen. z.B. was du für Komponenten verbaut hast und wo du diese bezogen hast.
    Cool wäre wenn man das dimmen könnte.

    bis dann rudi

  • Innenbeleuchtung
    Das kommt ja mal gut! Auch für gemeinsame, unvergessliche Stunden bestens geeignet :kuschel:
    Gruß

  • Wir haben ebenfalls eine recht interessante Lösung...

    die sitzt vor den Lüftungen des Klimahimmels..


    habt ihr die gesuchten Profile jetzt gefunden? wenn ja hätte ich gerne die Bezugsquelle, sowas schwebt mir auch noch vor....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Helmut
    Hallo Jörg,
    das sieht ja schonmal echt sexy aus.
    So hab ich mir das auch vorgestellt. allerdings sieht das schon echt besser aus als meine 30 cm Streifchen.
    Habe nur gedacht das blendet. Aber so würde es mir auch gut gefallen. Ich werde zwar um 22:30 schon im Bett liegen aber ich würde mich über Details trotzdem sehr freuen. z.B. was du für Komponenten verbaut hast und wo du diese bezogen hast.
    Cool wäre wenn man das dimmen könnte.

    Hallo Rudi, ja, die sind dimmbar. Das linke Bild ist geringste Helligkeit, das rechte Bild ist maximale Helligkeit. Die Farbe ist auch veränderbar.
    Mehr Bilder (auch von anderen Farben findest Du in meinem Umbauthread - einfach hier klicken . Hier steht noch was zur Herkunft der LED-Streifen .)

    Ich habe absichtlich die rote Farbe gezeigt - auch wenn ich damit die entsprechenden Kommentare provoziert habe :tongue:

    Das Rot in der schwächsten Dimmstufe stört absolut nicht beim Fahren im Dunkeln. Das hat irgendwas damit zu tun, dass rein rotes Licht die Pupillen nicht erweitert. Warum das genau so ist kann ich nicht näher erklären - hat (glaube ich) was mit der Empfinglichkeit des Auges bei verschiedenen Farben zu tun.

    Ich habe mir die damals eingebaut, weil ich ein ähnliches Problem hatte: Auf der Urlaubsfahrt wollten die Kinder hinten Licht haben - bevor sie einschlafen, damit sie was spielen können. Dann schlafen sie irgendwann ein und dann wollte ich das Licht so weit abdimmen können, dass ich (oder die Frau) zwar hinten noch sehen kann, ob alles in Ordnung ist, aber das Licht vorne nicht stört.

    Das Ziel habe ich voll erreicht.

    Falls Du noch Fragen hast, dann Frag.

    Liebe Grüße, Jörg

  • Hier nochmal eine leicht andere Idee.
    Das ganze indirekt beleuchten. Stört null beim fahren und gibt ein angenehmes Licht.


    P.s. nicht von der etwas groben Ausführung von Licht,Ausbau etc. irritieren lassen! Das ist vom Vorbesitzer.
    Ich Werde wahrscheinlich Sehr dünnes Sperrholz und dann in eine ( -Form bringen, dann indirektes Licht nach unten und auch auf den Himmel strahlen. Ecken evtl mit GFK oder so.

    Lass dein Ergebnis dann mal sehen! Und wo du Trittstufen erwähnst. Hatte das und Türgriff-beleuchtung auch schon in Erwägung gezogen. Hat jemand eine Idee wie man die am besten noch nachleuchten lässt wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht?


    Viele Grüße,
    Arne

  • Hallo Arne,

    Hier nochmal eine leicht andere Idee.
    Das ganze indirekt beleuchten. Stört null beim fahren und gibt ein angenehmes Licht.

    das finde ich auch ein sehr schöne Idee. Allerdings könnte es sein :weissnix: , dass die mir dann im hellsten Zustand zu dunkel wären. Ich nutze die LED-Streifen beim campen ja auch als Koch und Leselicht. Aber das Ambiente-Licht ist bestimmte sehr angenehm.

    Und wo du Trittstufen erwähnst. Hatte das und Türgriff-beleuchtung auch schon in Erwägung gezogen. Hat jemand eine Idee wie man die am besten noch nachleuchten lässt wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht?.

    Der Vorbesitzer hatte bei meinem Bus in den Türgriffmulden bei Fahrer und Beifahrer kleine blaue 5mm-LED mit Vorwiederstand eingebaut. Die sind ganz einfach an Dauerplus angeschlossen und leuchten immer. Mich hat das gestört und ich habe einen Kippschalter davorgehängt. Aber es gibt ja auch fertige Schaltungen zur Innenlichtverzögerung - diese sollten funktionieren (achtung, es gibt welche, die die Leistung einer Glühbirne benötigen um die Leuchtdauer auf ein erträgliches Maß anzuheben - aber auch welche die für LED geeignet sind. Notfalls reicht auch ein einfaches elektronisches Zeitschaltglied.

    Gruß, Jörg

  • wie neulich auf Facebook diskutiert reicht ein einfacher Kondensator vor dem vorwiederstand, am besten kein ganz kleiner. Ich werd das die Tage mal austesten, hab noch recht fette Elkos liegen, die sollten ein paar Minuten nachleuchten erreichen.

    Die "Pfützenbeleuchtung", also die weißen LEDs die unter den Türpappen raus leuchten häng ich auf Dauerplus und schalte sie über die Türkontaktschalter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • u-boot beleuchtung rockt!

    mehr dazu gibts hier.

    fürs nachleuchten von leds hab ich hier auch mal was getippt. sogar mit schaltplan und irgendwo im fred sind auch die verwendeten elkos verlinkt.
    viel spass beim basteln.


    so long...

  • Hallo Zusammen,
    mit soviel Vorschlägen hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Absolut toll.
    Mir gefällt die Lösung von Jörg ganz gut weil es meinem Ursprungsgedanken am nächsten kommt. Es soll ja auch mit überschaubarem Aufwand machbar sein.
    Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut zu welchen Preisen es die Artikel gibt und wie die Erfahrungen sind. Da ist die Anschaffung ja doch auch immer ein kleines Risiko. Werde gleich mal im Baumarkt um die Ecke schauen.
    Prima wäre wenn ich beide Seiten mit einer Fernbedienung steuern könnte. Mal sehen vielleicht lässt sich das ja irgendwie machen.
    Jörg. mir gefällt bei deinem Bus, dass es so gemacht ist dass er sowohl als Transporter als auch als Urlaubsfahrzeug gebraucht werden kann.

    Mir gefallen natürlich auch die High End showcar Lösungen. Aber da bin ich Lichtjahre von entfernt dies umsetzen zu können.