Grosse Aufkleber entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Ich denke daran einen Langen T4 von 2001. 2l zu kaufen, jedoch ist er vom Dachrand komplett bis nach unten mit einem riessigem Aufkleber versehen. Auch die Heckklappe und Motorhaube wie alle Saeulen sind beklebt. Wie bekommt man so etwas herunter? Ist der Lack nach dem endfernen noch brauchbar oder muss der dann neu lackiert werden?

    Hoffe ihr koennt helfen

  • Wird normale wrapping-Folie sein. Die Kannst du im Normalfall ohne Probleme vom Lack ziehen, ohne das dieser mit runter kommt.
    Probiere es an einer Ecke und dann langsam vorarbeiten.

  • Hallo


    Aber nicht draussen im Winter , mach es wenn in einer geheizten Halle , abends reinfahren und am nächsten Tag Folie abziehen , geht deutlich besser ,

    wenn es doch Aufkleber sind , mit Heissluft anwärmen und die Klebereste mit Ethanol abreiben , so hab ich es z.B. gemacht ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Du kannst die Aufkleber auch gaaaanz vorsichtig mit einer Heißluftpistole anwärmen. Das geht dann ein bisschen besser ;)

    Edit: Da war der Erdgasbusfahrer schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Naish79 (17. Januar 2014 um 08:22)

  • Hallo,

    Das hängt jetzt schwer davon ab, was für Klebefolien-Material und wie lange das Zeuchs schon drauf war.
    Ebenso, ob die Folie am Stück aufgebracht wurde oder ob mit Cuttermessern auf dem Lack herumgepfuscht wurde.

    Wenn die Folie spröde ist, wirds eine Arbeit für Strafgefangene (ohne Witz, manche nehmen solche Auftragsarbeiten kostengünstig an). Ist/war diese von guter Qualität gehts mit dem Heiß/Warmluftfön eigentlich ganz gut. Übergebliebene Klebereste mit Aceton (sparsam angewendet zumindest meine Wahl bei kleinen Aufklebern) anlösen und wegschieben. Mühselig wirds trotzdem.
    Sollte das Fahrzeug im Neuzustand beklebt worden sein und keine Schnittspuren im Lack sind, sollte dieser quasi noch Neuzustand haben. Gehe aber davon aus, das Du die eine oder andere Rostblase mit der Folie offenlegst.

    Nach solch einer Aktion solltest Du das Fahrzeug aber je nach Lackzustand mit dem richtigen Politurmittel verwöhnen und wg. dem Einsatz von Lösungsmittel auf alle Fälle versiegeln.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo
    Die Folie ist seit 2001 wenn er neu war. Die Folie hat ueberall Sonnenschaeden, da ich ja in den Tropen hier lebe. Die Folie ist sehr sproede. Habe an einer kleinen Stelle, mit Genehmigung des Haendler, versucht sie abzuziehen in der Sonne 28C, aber nur kleine Stuecke abbekommen.
    Gruss

  • Ich habe die großen Aufkleber mit einer Heißluftpistole entfernt und anschließend die verbliebenen Klebereste mit einem Citrusspray aus dem Autozubehör entfernt! Dann mit Lackreiniger und Politur nachbehandelt! Ist Alles in Allem schon ziemlich mühsam aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    Gruß,Goody :)