VW T4 1998 2,4l 55kw läuft nur am joker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab hier einen VW T4 1998 2,4l 55kw mit 300000 langstecken km (Nachweisbar Pendler Auto vom Nachbar 2x500 km die Woche)

    Leider läuft er nur mit gezogenen Joker, deswegen und wegen den Km hat er sich einen anderen besorgt.
    Ich brauch den Bus für höchstens 4000km im Jahr zum Fischen und Motorrad, Müll führen und konnte in deswegen billig kaufen.

    Trotzdem möchte ich aber damit nicht liegen bleiben und die Mängel behenben.
    Könnt ihr mir ein Paar Tips geben wo ich zum Suchen Anfangen kann, bzw. wo die Schwächen liegen.
    Ich hab das Auto so gekauft und war vor 20 Jahren Mechaniker, bin deswegen nicht mehr aktuell am neuesten Stand der Dinge.
    Bastle mir aber meist alles wieder zusammen.

    Also wie gesagt läuft nur bei gezogenen Joker, hatte schon jemand das Problem beim Sauger.
    Pumpe, Fördermenge, Zahnriemen, Motor ??

  • ok das hört sich gut an. dann werd ich das gleich mal einstellen.

    weiters hat der motor am stand ein tackern
    sobald ich gas gebe ist es weg.
    gibts hier auch schwachstellen wie bp. eine vakumpumpe die war bei meinen alten 2,4 1990 einmal defekt??
    ich kann es nicht genau feststellen denke aber im bereich hydrostösseln.

    hat hier wer erfahrung

  • Vor dem Förderbeginn einstellen würde ich erst mal schauen wie alt die Zahnriemen sind...und die "Killerschraube" kontrollieren.
    Denn sonst ist das einstellen ja relativ sinnfrei.
    Und wenn Du vor 20 Jahren Mechaniker warst so war ja damals die beste Zeit um diesen Motor kennen zu lernen ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Selbst Choke dürfte es nur beim Benziner heissen, oder? Aber wir wissen ja was gemeint ist.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • ja vor 20 jahren hab ich aufgehört und da gab es noch nicht soviel dieseln, somit ist die technik für mich nicht geläufig.
    fb ist förderbegin ???

    Ja der Zahnriemen ist vor ca. 3000km gemacht worden.
    killerschraube ist was genau ?

    er läuft jetzt problemlos, ich merke keinen unterschied zwischen mit choker und ohne choker
    beim anstarten reists ihn, kurz hin her als kalter ca. 2monate gestanden.
    weiss auch nicht was das war -
    wenn er warm wird fangt er ins tackern an.
    wenns die vakkumpumpe wäre sollte das tackern nach treten der bremse doch kurz weg sein.

    also werde mal so vorgehen
    zahnriemendeckel runter - einstellung kontrollieren
    Förderbeginn einstellen