Elektrik und Fahrwerksproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hätt da mal ne Frage.
    Seid ein paar Tagen geht jedesmal beim starten für wenige Sekunden die vordere Innebeleuchtung ( die am Mittelspiegel quasi ) mit an :wacko: Im prinzip eben solange wie ich starte.
    Weiß da jemand die evtl. Ursache bzw wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muß ?

    Desweiteren noch folgendes. Ab höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der Bus irgendwie schwammig an, besonders auf der Autobahn ab 100 km/h hab ich ein unsicheres Fahrgefühl, als ob Lenkrad und Lenkung mit´m Gummiband verbunden sind. Wenn mich zb langsam nen Sprinter an mir vorbeischiebt merke ich den Luftwiederstand anders als normal im Lenkrad. Als ob Lenkrad und Räder in entgegengesetze Richtung drehen.

    Ich weiß, das klingt erstmal albern.
    Ich weiß auch das ich nen Bus und keinen PKW fahre, allerdings war das eben nicht immer so sondern erst seid ca 5000 km bemerke ich das. Als LKW Fahrer bin ich auch durchaus schwanken, schaukeln und wanken etc gewohnt :whistling: Aber dieses Verhalten fühlt sich so unsicher an das ich mich kaum noch über 110 km/h bewegen möchte. Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen brachte keinen Unterschied, ist daher vermutlich auszuschließen.
    Die Werkstatt meint das die Stoßdämpfer im obersten Bereich langsam schwächeln, desweiteren hab ich wenn ich rückwärts mit voll eingeschlagenen Rädern ne Kannte runterfahre nen total komischen knack/knartschgeräusch vorn links, laut Werkstatt ne vordere Buchse der linken Drehstabfeder.
    Könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen bzw was könnte sonst die Ursache sein ?

    Da ich öfters mit Kids unterwegs bin mach ich mir natürlich verstärkt Gedanken ob das nen Sicherheitsrelevantes Problem ist :S

    Einmal editiert, zuletzt von calistyler (19. Januar 2014 um 10:53)

  • Desweiteren noch folgendes. Ab höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der Bus irgendwie schwammig an, besonders auf der Autobahn ab 100 km/h hab ich ein unsicheres Fahrgefühl, als ob Lenkrad und Lenkung mit´m Gummiband verbunden sind. Wenn mich zb langsam nen Sprinter an mir vorbeischiebt merke ich den Luftwiederstand anders als normal im Lenkrad.

    Moin.

    Hat sich bei mir sofort gelegt mit dem Austausch der Stoßdämpfer. Hab die selben Symptome gehabt.

    Beste Grüße!

    Tom

  • ie Werkstatt meint das die Stoßdämpfer im obersten Bereich langsam schwächeln, desweiteren hab ich wenn ich rückwärts mit voll eingeschlagenen Rädern ne Kannte runterfahre nen total komischen knack/knartschgeräusch vorn links, laut Werkstatt ne vordere Buchse der linken Drehstabfeder.

    Hab ich vergessen...

    Ich würde erst die Dämpfer wechseln und dann schauen ob das Geräusch noch da ist. Evtl kommen noch alle anderen Verdächtigen in Frage, Traggelenke, Stabi etc.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Weiß da jemand die evtl. Ursache bzw wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muß ?

    Hi!

    Klingt eigenartig.
    Fakt ist, dass bei der Innenbeleuchtung die Masse geschaltet wird, also der Plus permanent an der Beleuchtung anliegt.

    Kannst erstmal auf die Schnelle folgendes probieren: Die Türkontakt Bei- u. Fahrerseite ausschrauben, ist jeweils nur eine Kreuzschlitzschraube.
    Über die Schraube wird der Kontakt zur Karosse/Masse hergestellt.
    Wenn das Problem dann immer noch herrscht, haste die Hauptfehlerquelle schonmal ausgeschlossen :whistling:

    Ansonsten wäre interessant, welche Beleuchtung du da genau drin hast.
    Vielleicht liegts auch irgdenwo an der Platine, müsste man danach mal schauen.

  • Aha, das klingt ja schonmal sehr gut :) :) Er meinte das die direkt im oberen Bereich des ausfederns langsam weich zu werden scheinen.

    Ja, hätt ich wohl dazuschreiben sollen, Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Spurstangen sind quasi letztes Jahr neu gemacht wurden

  • @ raccoon

    mensch, jetzt wo du´s sagst, bevor das aufgetreten ist fiel mir mehrmals auf das die Innenbeleuchtung nicht gleich beim öffnen der Tür mit anging :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von calistyler (19. Januar 2014 um 11:27)

  • @ Grummelgrufti

    nö, immer rein hier und herzlich willkommen, Leidensgenosse :thumbup:

    Nachdem ich den Corsa B meiner besten gesehen habe den sie mit frisch TÜV gekauft hat wundert mich was den Überwachungsverein betrifft garnichtsmehr :D :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von calistyler (19. Januar 2014 um 11:25)

  • @ raccoon

    lach, hab ich zufällig sogar da ^^

    Also Türkontakt abschrauben, einsprühen und testen ja ? Wird gemacht :thumbup: :thumbup:

  • hi
    Grummelgrufti:
    frisch tüv sagt meistens über die stoßdämpfer nur , daß sie nicht ölfeucht sind , und somit nicht völlig schrott
    die kittelträger können ja meistens nur ne sichtprüfung machen , da selten ein stoßdämpferprüfstand zur verfüguzng steht
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • WD40 hat bei mir nur begrenzt geholfen. Neuer Türkontaktschalter (Fahrer/Beifahrerseite) kostet knapp 5,5€ und hat Ruhe reingebracht. Die Schalter für die Heckklappe und Schiebetür kosten mehr.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ich werd beide Lösungen in Erwägung ziehen, erstmal danke :thumbup: :thumbup:

    @ Grummelgrufti

    jap, in etwa bei 45tkm gings bei mir los ^^

  • Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Spurstangen sind quasi letztes Jahr neu gemacht wurden


    Ist ja nicht ausgeschlossen, dass da was lose ist.

    Seitenwindanfälligkeit und schwammiges Fahren spricht für Stoßdämpfer, wenn der Luftdruck ok ist.

    Für die Türkontakte nehme ich statt WD 40 Kontaktspray.
    Die Kontakte sind am kalt-warm Übergang, werden gelegentlich feucht und müssen im Multivan 45 Watt schalten, wenn die Innenleuchten alle eingeschaltet sind.
    Da reagieren sie schon mal "angefressen". :D Der Einbau von LED Sofitten entlastet ihn schon ziemlich gut.

    Grüße aus GÖ,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Der Einbau von LED Sofitten entlastet ihn schon ziemlich gut


    Bei mir sind die Probleme erst nach dem Einbau von LED-Sofitten aufgetreten. Vorher sind die Kontakte wohl öfter freigebrannt... Aber reinigen hat auch geholfen. Ausbauen. alle Kontakte freikratzen, und wieder einbauen. Oder halt neu. (Ist bei mir auch wichtiger, weil sonst die Alarmanlage nur wenig taugt...

    Ich wühle mich gerade durch die Suche, wegen der Stoßdämpfer... Also Koni Rot oder Billstein B6, bei einem tiefergelegtem Bus. Richtig?

  • @ GÖ-Dirk

    ob da was lose ist haben wir natürlich als erstes überprüft ^^
    Und ja, diese zunehmende Seitenwindanfälligkeit is mir auch parallel dazu aufgefallen :S
    von daher passt ja alles zusammen.
    Dann werden´s wohl neue.

    Und was kauf ich da am besten für einen nur etwas runtergedrehten Bus der nach jetziger Planung mit BF Goodrich Reifen bestückt werden und deshalb sicher auch nicht weiter tiefergelegt werden soll ? :whistling:
    VW Orginaldämpfer mit gutem Gewissen ? :rolleyes: