Wichtig: Tempomat Nachrüstsatz fälschung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Hab mir in Ebay einen Tempomat Nachrüstsatz geleistet.
    Preis passte zum Original, lt. Beschreibung original vom VW Autohaus und am Bild sieht das ganze auch exakt aus wie original (Anleitung, Kabel und Lenkstockschalter), deutscher Ebay Händler mit über 5500 Verkäufen => gut, dann muss ich nicht aus der Arbeit zum Autohaus hetzen um das Teil zu besorgen.

    Nach fast 2 Wochen Wartezeit bin ich etwas unrund geworden und hab mal nachgefragt was da los ist...
    Antworten sind eher mager (erst nur plump die Sendungsnummer die wenig aussagekräftig war weil nicht viel drinnenstand und die ich davor schon hatte) und dann "die Post schlampt halt oft".

    Spät aber doch kam das Ding dann heute an.

    - Keine VW Verpackung
    - Keine Rechnung (nachgefordert)
    - Einige negative Bewertungen bezüglich langem Versand und nicht funktionierenden original Neuteilen (??) die aber leider im Prozentsatz untergehen
    - Paket als eingeschriebener Brief versendet (5,90€) und Paket bezahlt (12,90€)
    - Einbauanleitung ist kein "Büchlein" sondern lose Zettel

    Zwar überall VW Zeichen drauf und die Qualität passt einigermaßen, aber irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.
    Es stinkt einfach an jeder Ecke :evil:

    Deshalb Bilder davon...


    Hat zufällig jemand einen nachgewiesen originalen herumfliegen zum Vergleich?

  • Du kannst zum VW-Händler gehen und es dort vergleichen ... Du kannst in Wolfsburg anrufen und ne große Welle machen ... Du kannst es einbauen und Glück haben ... oder Du schickst es zurück.
    10€ versenkt, nicht schön, aber schnell.
    Und dann aus seriöser Quelle neu kaufen.
    So würde ich es machen.

  • Paket als eingeschriebener Brief versendet (5,90€) und Paket bezahlt (12,90€)


    Bei diesen "Details" platzt mir immer die Hutschnur. Schön blöd dann vom Verkäufer (wie mir mal passiert), es dann als einfachen Brief zu versenden...am Ende hatte ich irgendwie zwei Artikel :)

  • Na die Bauart der Stecker passt doch zum Orig. und der Rest sieht auch gut aus. Nur die Frage: ob du auf dem Anbauteil mit dem Hebel auch eine VW nummer findest.

    Wenn ja , dann gehe mal von Orig. aus, denn ich glaube nicht, das sich da einer mit derren Anwälten freiwillig anlegen will.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail


  • Bei diesen "Details" platzt mir immer die Hutschnur. Schön blöd dann vom Verkäufer (wie mir mal passiert), es dann als einfachen Brief zu versenden...am Ende hatte ich irgendwie zwei Artikel :)


    Nicht nur das, am Ende heist es dann : Da sind ja auch Verpackung mitgerechnett, obwohl das dann immer noch nicht hinkommt. Aber wer will denen dann sagen, was Verpackung kostet.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Der nette Nebenverdienst durch überhöhte Versandkosten - das betreiben einige ewig Gestrige ja noch immer. War vor allem in der Anfangszeit von eb.. ein beliebtes Zubrot.

    Aber die Teile selbst - die sehen doch einwandfrei aus?

    Vor allem - wenn du alles beim :D kaufst, dann sind keine Kopien aus den Original Werkstatt-Anleitungen dabei. Ob dein Händler die beilegen darf, ist mal was ganz anderes.

    Grüße, Tico

  • Nicht nur das, am Ende heist es dann : Da sind ja auch Verpackung mitgerechnett, obwohl das dann immer noch nicht hinkommt. Aber wer will denen dann sagen, was Verpackung kostet.


    Der Preis, der bei ebay und Konsorten als "Versand" angegeben ist, sollte allumfänglich sein. Wenn jemand "Paketversand" für 12,90€ anbietet (für innerdeutsch ein sehr stolzer Preis, DHL z.B. verlangt von Kunden mit gewissem Umsatz so 1,50-2€ pro Paket), dann möchte ich gerne ein Paket empfangen und kein Einschreiben und auch keinen "einfachen" Polsterbriefumschlag im Sinne eines einfachen Briefes nach der Rechtsprechung, der ist nämlich überhaupt nicht versichert, nachweisbar, gar nix. Das grenzt an Betrug (Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Herbeiführung einer freiwilligen Vermögensverschiebung aufgrund eines Irrtums beim "Kunden", mit Vorsatz).

    Blöderweise kann so aber auch der Händler, der ja die Sendung bis zum Kunden verantwortet, den Zugang eines Briefes nicht beweisen, darauf wollte ich hinaus. Beim Einschreiben geht das schon.

  • Es handelt sich dabei um den originalen Nachrüstsatz, der kommt mit Lenkstockschalter, Kabel und Einbauanleitung.

    Ist also kein Auszug/Kopie von irgendwo sondern man bezahlt dafür.
    Von VW bin ich gewöhnt dass sie darauf schauen, dass solche sachen eingewisses Bild machen, deswegen die Zweifel, dass sie so lose Zettel verkaufen.
    Am mittleren Bild unten sieht es so aus, als wäre es geheftet.

    Nummer finde ich am gesamten Lenkstockschalter nicht, nur auf den Steckern, VW Audi Logo ist aber da (siehe Bild)
    Am Hebel selbst steht hinten "DOT SAE QB96"

    Ein paar andere Bilder die ich von dem Satz in Ebay finde:
    http://bilder.afterbuy.de/images/SWEQT/7D0998527.JPG
    http://i.ebayimg.com/00/s/NzU4WDEwMTA=/$(KGrHqN,!qcFC5srddwYBQ9Y22NFiQ~~60_57.JPG
    http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/$(KGrHqV,!g0E8hpQKBirBPThDNu1NQ~~60_57.JPG

    Mir fällt grundsätzlich auf, dass der Stecker am Kabel nicht braun und das Kabel komplett ummantelt ist, nicht nur ein Band drübergewickelt an meinem.
    Idr. hat ein Teil von einem Hersteller nur eine Teilenummer, kommt es von einem anderen bekommt es eine andere Teilenummer, daher macht mich das stutzig.
    Der schwarze Stecker hat auch eine Ausnehmung (sicherung gegen falsche Montage), das Gegenstück ist am braunen Stecker nicht zu finden.
    Die Anleitung am letzten Bild sieht auch aus als wäre sie auf so einem glänzenden Papier gedruckt und nicht wie bei mir auf normalem.


    Bezüglich dem Versand - 12,90€ sind jetzt nicht viel für ein Paket nach Österreich (DHL Paket würde ~15€ kosten), aber wie schon erwähnt ist es belegt, dass es ein eingeschriebener Brief war der nur 5,60€ kostet.
    Von daher Betrug - ich habe nicht bekommen für was ich bezahlt habe und daraus resultiert auch die lange Lieferzeit von über 2 Wochen + dass ich das Paket nicht sauber verfolgen konnte.


    Warum die Frage hier im Forum?
    Weil in Ebay auch eine schlechte Bewertung ist, dass sich der Händler sturr stellt was das Rückgaberecht angeht.
    Von daher will ich sichergehen ob es ein Originalteil ist, glücklich sein und mir den Stress erst garnicht antun.
    Aber falls ich es irgendwie untermauern kann, dass es eine Fälschung ist gibts die Möglichkeit dass mir der Experte alles zurückgibt incl. Versand oder es gibt Haue.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (21. Januar 2014 um 13:36)

  • Also das Kabel ist entweder kein Neuteil oder kein Originalteil. Bei VW haben ALLE und ausnahmslos ALLE Kabelbäume (hab erst nen 1997er Trapo komplett zerpflückt) einen Zettel mit der Teilenummer und ein paar Informationen dran drumgeklebt. Jedes noch so kurze Kabel, selbst das stück vom Türkontaktschalter zum Kabelbaum Armaturenbrett hatte das.

    Auf den zweiten Bildern siehst du den Zettel ja, der kommt mir aber etwas klein vor, dir originalen sind größer, das will ich aber jetzt nicht beschreien.
    Auf dem Lenkstockhebel müsste eine Teilenummer zu finden sein, wo die aber genau steht kann ich dir nicht sagen, hab meinen schon verkauft.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Auf meinem ORIGINAL Blinkerhebel (ohne GRA) von 1999 ist auch nur das VW/Audi Logo, die "DOT SAE"-Nummer und der Datumsstempel ("99") drauf aber keine Teilenummer :!:
    Den habe ich hier am Schreibtisch liegen.

    Also Hebel Originalteil, Kabelsatz ist nachgebaut, Freundlicherweise hat der Händler eine Einbauanleitung selber verfasst und dazu gelegt, die VW nicht bei den Ersatzteilen verkauft.

    Meine Frage: Wo ist dein Problem :whistling: ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ja, wir wissen, dass der Versand beschiss war, also lasst das Thema jetzt bitte :thumbup:
    Es gab Probleme mit dem Versand die ich mit einem echten Paket, das ich bezahlt habe, bisher nicht hatte weil u.a. die Sendungsverfolgung beim Paket viel ausführlicher ist (nicht nur "Sendung hat Österreich erreicht"...)

    Mir geht es eher darum ob ich beim eigentlichen Artikel beschissen worden bin weil er mir um den VW Preis als originales VW Teil verkauft wurde!
    Lt. Beschreibung "Originaler Nachrüstsatz" - also muss auch das Kabel original sein.

    Irgendein Kabel aus ein paar Steckern zusammendröseln kann ich selber billiger...


    ChegeWara: Danke, das Zettelchen ist mir auch schon aufgefallen. Somit sehe ich es als bestätigt, dass zumindest das Kabel nicht original ist...

    Knolle: Was steht am Stecker vom Lenkstockschalter? Die Nummer stimmt nämlich auch nicht mit der in der T4-wiki überein.
    Was mein Problem ist? Dass ich nicht bekomme was mir verkauft wird.
    Selbst wenn die Teile funktionieren sollten sind sie möglichwerweise Billigmüll der nach 1-2 Jahren Probleme macht und das will ich nicht.
    Deswegen abklären ob original oder eben ein fake => Rückgabe

  • Meine Güte! :nixpeil:

    Alle Teile sind da und passen.

    Ich habe auch schon originale Kabelbäume für alles mögliche verbaut, wo kein Zettel am Kabel ist.
    Oder es ist ein Zettel dran und der ist in tschechisch, weil der Zulieferer nun grad mal aus Tschechien war.

    Bau es bitte schnell ein und gut ist, bevor Du noch mehr Trolle auf den Schirm rufst. ;)

    Und ganz ehrlich, sieh es mit dem Versand als Lehrgeld. Wenn es für den Kleinkram 12,90 kostet. Bestell einfach woanders!

    EDIT!
    P.S.: Bitte Bilder ins Forum laden, die externen Bilddienste sind echt nervig und irgendwann weg vom Fenster. Somit auch das Bild im Thread. Und die Bilder von ebay auch nicht direkt verlinken. Und wenn mit Quellenangabe, wobei das doof ist wenn der Verkäufer extra seinen Nick ins Bild reingeschrieben hat...(Urheberrecht, Abmahnung, ...)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    3 Mal editiert, zuletzt von Noseman (21. Januar 2014 um 13:29)

  • davon kannst du gerne ausgehen. Was dir das bringt frag ich mich aber jetzt doch gerade.

    Ich glaube nicht dass sich jemand die Arbeit macht die doch nicht ganz trivialen Spritzgussformen für den Hebel nachzubauen. Bei den Kosten für das Hebelchen wäre das selbst in Hinterindien noch ein Verlustgeschäft.
    Häng den Hebel doch mit dem Kabel rein und probiers aus, deinen originalen Hebel einfach mal noch dran lassen. Wenn er geht ist alles gut, wenn nicht schick ihn zurück.

    Dass das Kabel nicht original ist sehe ich jetzt nicht als Problem an, ich kann den Verkäufer verstehen, was VW für die Steckergehäuse alleine nimmt ist ein Witz, wenn mann dann noch einzelleitungen dazu kauft wirds teuer, das originalkabel ist in der Preisklasse Wegelagerei angesiedelt (siehe Türkabelbaum).

    Die passenden Pins für den Stecker gibts z.B. bei Würth für ein paar Cent, hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens im 1000er pack liegen, da nehm ich mir was ich brauch und steck nen 5er in die Kasse.

    Und mal ehrlich: was soll bei den STEUERLEITUNGEN für den TEMPOMATEN dich davon abhalten eine Fälschung einzubauen? Wenn du bei Bremsscheiben skeptisch bist okay, aber hier... :wacko:

    EDIT: Muss Noseman zustimmen. Ich hab auch schon 15,00€ fürn Handydisplayversand gezahlt, war trotzdem günstiger als das nächste Angebot mit 2€ versand...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (21. Januar 2014 um 13:25)

  • Es geht mir weder darum, dass mir der Versand zu teuer war (kostet als Paket wirklich so viel von Deutschland nach Österreich) noch darum, dass das Ding funktioniert oder nicht (zu 99,9% tut es das auch).

    ABER: Ich habe mich entschieden den originalen Satz zu kaufen und keinen Nachbau oder irgendeine Bastelei...
    Und wenn ich schon bereit bin das VW Logo zu bezahlen, wobei mir bewusst ist, dass ich das 10 fache der Produktionskosten zahle, dann will ich das auch bekommen!
    Ich hätte auch wie in der T4-wiki einen Tempomaten mit 2 Schaltern und einem Taster oder so zusammenbauen können, Kosten evtl. 5-10€ => wollte ich aber nicht!

    Ich arbeite in der Entwicklung solcher Teile und verfolge sie von Prototyp bis Serienteil - ich lebe also selbst prinzipiell von Leuten die Originalteile kaufen :)
    Wenn man die Sachen von unterschiedlichen Zulieferern in der Hand hat merkt man erst wie groß die Qualitätsunterschiede sein können.
    Ein japanischer Zulieferer stampft einem ein kompliziertes Alu Druckgussteil in 4 Wochen mit top Qualität aus dem Boden, der indische Lieferant braucht 2 Monate für einen haufen Sche***
    Bei Kabeln kann man auch viel falsch machen, schlechte Verarbeitung der Steckerkontakte (können bei geringem Zug ausgerissen werden), zu dünne Kabel um Kupfer zu sparen, dafür ein dicke Isolierung um den Querschnitt vorzugaukeln die einem im schlimmsten Fall abbrennen oder eben kein ordentlicher Scheuerschutz und nach 2 Jahren hat man den Salat.


    Es geht mir hier eher ums Prinzip.
    Wie gesagt, bestellt ist ein originaler Satz, bekommen habe ich offensichtlich einen originalen Hebel mit möglicherweise selber gebasteltem Kabel das vorgibt ein Original zu sein. => wäre Betrug
    Dazu kommt, dass ich beim Versand beschissen wurde und keine Rechnung bekommen habe (wie mehrere andere bei diesem Händler)
    Da frag ich mich ob nicht auch da die Umsatzsteuer einsparen probiert wird ?(
    Das Gesamtpaket macht mich sauer, deswegen will ich das Teil irgendwie nicht annehmen und ein solches Vorgehen auch noch unterstützen!


    Hab das Originalteil jetzt beim örtlichen Händler bestellt und werde morgen einmal vergleichen.
    Die Ebay Verarsche geht vermutlich wieder zurück...

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (22. Januar 2014 um 21:12)

  • @ Speed Freak hier kannst du das Anzeigen.....sind sehr schnell dabei :DKlick
    In wolfsburg nimmt man Plagiate auch sehr genau unter die Lupe

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von giand (21. Januar 2014 um 14:53)

  • Speed Freak:
    Thema bereinigt und wieder geöffnet.

    Bitte lade die Bilder übers Forum hoch...diese Bilderserver sind ätzend ;)

    @All die anderen: Bitte beim Thema bleiben.
    Ich habe auf Bereinigen eigentlich keine Lust...schließen und ins Archiv schieben geht schneller ;)

  • Ich wieder einmal...

    Hab jetzt den sicher originalen Satz vom :D bekommen.
    In Österreich mit 110€ wie üblich etwas teurer als in Deutschland, aber alleine den Vergleich/Beweis zu haben wars mir wert!

    Das sollte man bekommen:

    Wie erwartet besteht der Satz aus dem Kabel, dem Hebel + 2 Anleitungen (Einbau und Freischaltanleitung) Format A4, auf Glanzpapier gedruckt und zu einem Heft geklammert.
    Wenn das Bild was für die T4 Wiki ist, bitte nehmen oder wenn nötig hab ichs auch mit höherer Auflösung.

    Und hier jetzt der direkte Vergleich:

    Anleitungen im Vergleich, links aus dem Originalsatz:

    Lenkstockschalter ist original:

    Kabel original links mit ordentlichem Knick- und Scheuerschutz:

    Beim braunen Stecker fehlt eine Nase (am schwarzen links oben) - ist zwar auch so sicher gegen falsche Montage, aber VW macht im anderen Stecker nicht umsonst eine Aussparung.

    Nicht gut zu sehen, aber die Kabelquerschnitte am Original sind 4x gleich, am Satz aus Ebay 3x zu dünn und 1x dicker als orig. - Kabelfarben passen zum Teil auch nicht:

    Die Kontakte sind u.a. wegen der zu dünnen Kabel nicht sauber verklemmt (andere Steckerseite gleiches Spiel):

    Kabellänge ist auch unterschiedlich aber wäre nicht tragisch, der Nachbau ist 3-4cm länger.
    Wenigstens wäre die Pin Belegung richtig gewesen, also funktioniert hätte es ;)
    Ich frag mich aber wirklich, warum man EIN KABEL nachbauen soll ?(

    Ich melde die Geschichte bei Ebay und bei VW...
    Ob ich die 80€ je zurückbekomme steht sowieso in den Sternen, der Ebay Händler meldet sich auf die Bitte die Sachen zurückzunehmen (wie die schlechten Bewertungen vermuten lassen) einfach nicht.
    Falls nicht, kann gerne jemand hier im Forum den Ebay Satz etwas günstiger haben (immerhin ist der Lenkstockschalter sicher original)

    3 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (22. Januar 2014 um 21:51)

  • P.S.: Bitte Bilder ins Forum laden, die externen Bilddienste sind echt nervig und irgendwann weg vom Fenster. Somit auch das Bild im Thread. Und die Bilder von ebay auch nicht direkt verlinken. Und wenn mit Quellenangabe, wobei das doof ist wenn der Verkäufer extra seinen Nick ins Bild reingeschrieben hat...(Urheberrecht, Abmahnung, ...)

    Hüstel! :kratz:

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Ich frag mich aber wirklich, warum man EIN KABEL fälscht und so eine Geschichte riskiert

    ich China ist manches merkwürdig......die essen auch Hunde.

    Hast du mit Paypal gezahlt?

    Melde das auch beim Wettbewerb, dann ist er weg.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.