Unterfahrschutz: Kunststoff vs. Blech

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich grabe den Fred mal aus, weil ich möchte mir auch eine Dämpfungswanne anbauen. Mein T4 hat keine dran und als er in der Werkstatt zum Riemenwechsel war, hat der Schrauber gesagt, das er ne Wanne da hat, die aber nicht passt, weil ich nen Automatikgetriebe habe.
    Nun hab ich mir gedacht, ich hol mir eine aus Kunststoff aus der Bucht, da sich der Kunststoff bestimmt einfacher bearbeiten lässt als Blech. Dann würde ich da noch gern etwas zum dämpfen der Geräusche reintun. Kann ich da einfach Alubutyl reinpacken oder sollte ich nen anderes Material nehmen.
    Am liebsten wäre mir ja eine originale Wanne, die auch trotz meines Automatikgetriebes passt.

  • Ich grabe den Fred mal aus, weil ich möchte mir auch eine Dämpfungswanne anbauen. Mein T4 hat keine dran und als er in der Werkstatt zum Riemenwechsel war, hat der Schrauber gesagt, das er ne Wanne da hat, die aber nicht passt, weil ich nen Automatikgetriebe habe.
    Nun hab ich mir gedacht, ich hol mir eine aus Kunststoff aus der Bucht, da sich der Kunststoff bestimmt einfacher bearbeiten lässt als Blech. Dann würde ich da noch gern etwas zum dämpfen der Geräusche reintun. Kann ich da einfach Alubutyl reinpacken oder sollte ich nen anderes Material nehmen.
    Am liebsten wäre mir ja eine originale Wanne, die auch trotz meines Automatikgetriebes passt.


    Nimm doch die Wanne von deinem Schrauber, die Wannen sind von der Form und halterung alle gleich, nur das Loch für den Ölwannausscnitt sind eben verschieden, dein Schrauber hat sicher ne blechschere mit der er das Loch anpassen kann. ...und ne Dämmung ist gleich drin. Bei Automatic ist auch vorne vor dem Getriebe ein grösseres Loch, zwecks Kühlung für des Automaticgetriebe , das ist wichtig. Ansonsten ist auch Plastik gut, da gibts gepressten Schaum in Plattenform, mehrere davon reingeklebt und gut ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. August 2017 um 13:40)

  • Ich denke ich werde mir dann so eine aus Plastik besorgen und dann auskleiden mit dem hier. Mein Schrauber hat mir beim Abholen gesagt, dass die Wanne nicht gepasst hat, weil Automatikgetriebe. Wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar gewesen wäre, schätz ich ihn so ein, dass er das zurechtgeschnitten hätte. Deshalb die Frage nach der Plastikwanne ^^

    Multi-Fanfare : Hast du ein Bild einer solchen Wanne mal zur Hand? Ich habe mich totgesucht und würde gern einfach mal den Unterschied sehen, damit ich auch das "Lüftungsloch" auch richtig dimensioniere.

  • mit Loch vorne links...hinter dem Loch ist das Automaticgetriebe. Auch bei VW gibts nur eine Wanne für alle, die Wanne muss immernachgearbeitet werden.
    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrs…TUAAOSwQoVZib2s

  • Ein Servus aus dem Süden - Ihr Lieben!

    Bin der Kefastian und noch ganz neu hier; auch mein T4 2,5 (Bj.01/96 mit 102 PS) ist für mich (T3) neu. Hab' hier alles sehr aufmerksam durchgelesen ... und komm' beim richtigen Befesti-gungsmaterial nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas Zeit ... schaut mal hier:

    Bucht-Artikelnummer:323376451315 und hilft. Zwei Gummipufferschrauben der richtigen Dimension.

    Vielen Dank &

    LG

  • Brauchst 2 Stück. (Musst aber hier 4 Stück Bestellen)

    Müsste Passen, besser wäre wenn die 4x10 oder so an Gewinde Hätten.

    Z.B.: https://www.ebay.de/itm/Gummipuffe…cOmczf-jy3VBcnA

    Dateien

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (21. Mai 2019 um 11:39)