Schlafen im T5...wirklich solch eine Katastrophe???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal aus eigener Erfahrung, ich hatte ja einige Zeit einen T5 Multivan Startline, musste mir dann noch das Multiflexboard kaufen, damit es mit dem Bettenbau vernünftig funktioniert hat.

    Ich finde die Schlafposition viel zu hoch, man liegt auf Höhe der Fenster, das fand ich etwas störend, zumal auch nach oben hin nicht mehr viel Platz ist und man sich nicht vernünftig hinsetzen kann.
    Mit einer Klappmatratze ist es vom Komfort her ganz ok.

    Man kann durchaus mit den beiden Einzelsitzen noch das Bett bauen, dann ist es aber brutal eng und man kann sich kaum vorn auf's Bett setzen um sich zum Beispiel umzuziehen oder so.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Die MV Bank im T4 ist ab Werk auch beschissen zum Schlafen wenn man keinen Zwergenwuchs hat oder in den Gewichtsklassen eines Schülers rangiert.
    Die Queerstrebe an der die Kopfstützen befestigt sind, ist nur ca 3-4 cm gepolstert.
    Die merkt man im Rücken und ich bin ohne Zusatzauflage auch beim T4 IMMER mit Rückenschmerzen morgens rausgekrochen.

    Ausserdem war im T4 das Bett zu kurz für mich (192 cm bei 184 cm Bettlänge im MV II).
    Beim T5 kann ich die Sitzbank verschieben und habe soviel Platz zum Schlafen wie ich brauche.
    Wenn ich Platz vorm Bett brauche schiebe ich die Bank einfach weiter nach hinten.

    Es ist halt alles flexibler. Man muss halt aufhören mit den starren Vorgaben zu leben und zu denken wie es beim T4 der Fall ist.
    Da kann ich nichts verschieben und muss mit den Einschränkungen leben die da sind.

    Die Höhe ist allerdings korrekt. Man liegt im T5 höher.
    Hat mich nie gestört, aber wer eine Phobie hat im Etagenbett unten zu liegen wird da wohl auch Probleme haben.

    Im T1 habe ich übrigens trotz Trennwand und Gesamtlänge von nur knapp über 4m mehr Platz als in T4 und T5 *G*
    Ist der T4 jetzt totale Schei$$e (doofe Wortsperre)?

    Macht Euch mal locker. Der T5 ist wesentlich besser als Ihr den immer macht.
    Vieles liegt vermutlich daran, dass man sich den T5 schlecht reden muss um sich den T4 gut zu reden.
    Der hatte seine Zeit. Aber die ist vorbei.

    Edit: und die Uhr des T5 tickt auch schon wenn in 5-6 Jahren die ersten gebrauchten T6 mit 1,6l TDi die Familien erreichen wird es da denselben Weg nehmen.
    Kultobjekte werden die Transporter nach dem T2 nur in einer eingeschränkten Fangemeinde. Niemals mehr in der Breite wie die luftgekühlten (ich weiss dass es luftgekühlte T3 gab - ich hatte selber einen - aber der T3 passt eben aufgrund des Ziegelsteindesigns auch nicht)

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy (26. März 2014 um 10:33)

  • Willy, ich habe definitiv keinen Zwang, mir den T4 schön zu reden!
    Sicherlich hast Du Recht und es gibt auch etliche Argumente für den T5, gar keine Frage! Ist schließlich das neuere Auto.
    Du wirst aber zugeben, dass das aktuelle Motorkonzept völliger Schwachsinn ist - ich habe mich darüber schon häufiger ausgelassen.

    Aber noch mal zurück zum Thema Schlafen: Ich weiß nicht, wo Du den Platz her genommen hast, aber mit dem Multiflexboard blieb mir nicht mehr viel Platz, die Schlafbank noch groß zu verschieben. Sicherlich kann man da noch ein paar Zentimeter gewinnen, aber wirklich geräumig wird es dadurch auch nicht.

    Wie dem auch sei, ich stimme Dir zu, dass wir hier sicherlich nicht immer objektiv sind, sonst wären wir ja auch kein T4 - Forum.... :thumbup:
    Bin mir aber relativ sicher, dass es auch T4 - Modelle geben wird, die - zumindest für einen kleineren Personenkreis - zum Kultobjekt werden können - zum Beispiel der California oder andere Sondermodelle.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Das aktuelle Motorkonzept ist das einzig technisch mögliche.
    Das liegt nicht an VW das liegt an der Gesetzgebung.

    Das wird noch ganz andere Auswüchse annehmen.
    BMW wird im 3er langfristig einen 1,5l 150 PS Benziner als Dreizylinder bringen.

    Da sind die 2.0l im T5 noch Hubraummonster.
    Ich hatte auch reichlich Vorbehalte, nicht zuletzt als Besitzer des wohl letzten "Männermotors" im Transporter, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.
    Wir haben in der Firma bisher einen einzigen Ausfall eines 2.0l Motors.
    Die Betriebshuren haben alle 2.0 140 PS Tdi und laufen im Jahr zwischen 60 und 80 tkm (europaweite Serviceeinsätze).
    Der Ausfall war vor Leasingende mit knapp 300 tkm.
    Wie gesagt ein einziger.

    Alle anderen laufen einfach.

    Keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte und im Unterhalt deutlich günstiger als die 5 Zylinder Diesel davor.

    Unser Fuhrparkleiter lässt auf die Kisten nix kommen.

    Zum Schlafen: ich will nicht geräumig schlafen, ich will genug Platz gerade zu liegen beim Schlafen. Und dazu brauche ich 2m.
    Mag sein, dass es bei mir flexibler ist da ich nicht die Werkslösung sondern eine Lösung aus dem Zubehör habe.
    Aber ich kann problemlos die Schlafbank auf 2m Bettfläche bringen.

    Ja, es ist davor dann weniger Platz. Dafür drehe ich den vorderen Sitz und es passt wieder.

    Der T4 hat ca 40 cm weniger vor der Bank als der T3.
    Da sagt Ihr dann auch das sei nicht schlimm.
    Der T5 hat ca 8-10 cm weniger als der T4. DAS wiederrum ist eine Katastrophe?
    Nicht ganz schlüssig.

    Ich sagte nicht, dass es keine Fans des T4 gibt. Im Gegenteil. Aber zum Kultobjekt gehört eine gewisse Allgemeingültigkeit und das erreicht nach dem T2 keiner mehr.
    Auch wenns langsam nervt sieht man es doch z.B. im Werbe TV. Mit dem T1 oder T2 schmückt sich doch inzwischen jeder gefühlte dritte Werbespot.
    DAS ist das was Kult ausmacht. Jeder will von diesem Kult profitieren. Und das wird es mit keinem neueren Modell mehr geben.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Willy, auf die Gefahr hin, dass wir jetzt abschweifen.....

    Schön zu hören, dass es mit den "Betriebshuren" keine Schwierigkeiten gibt, ich halt sie auch für sinnvoll im Einsatz bei Firmen, Malern, etc. Genau für derartige Fahrzeugflotten ist das Konzept ja auch gedacht.
    Nehmen wir aber mal einen guten Freund von mir, selbstständiger Zimmermann mit folgendem Fuhrpark:

    - Caddy in lang mit 2,0 TDI und 4 - Motion, 110 PS: Kein Problem, TOP Kombination und mit nem Hänger geht es auch noch
    - Crafter 50 als Doppelkabine und Pritsche mit 2,0 TDI und 163 PS: Mindestverbrauch 11 Liter / 100 Km, über Anhängerbetrieb reden wir lieber nicht - da verbraucht er gut und gerne mal 16 Liter und mehr. Drehmoment fehlt bei schweren Hängern an allen Ecken und Enden.
    - T5 Multivan Panamericana 2,0 TDI 180 PS: Als Familienauto ok, aber im Hängerbetrieb auch so eine Sache....

    Mir fehlt die Möglichkeit, einen größeren Motor zu wählen - man muss dazu ja nicht gezwungen werden, aber Mercedes schafft es doch auch mit dem 3,0 V6 TDI. Wobei sie den wohl auch aus dem Programm nehmen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Du weisst, dass der 3.0 abgekündigt ist?
    Auch Mercedes wird keine grossen Hubräume mehr anbieten.
    Die haben 100 ccm mehr.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (26. März 2014 um 11:45)

  • Ja, habe ich doch oben geschrieben.

    Letztendlich können wir uns eh nicht dagegen wehren, es geht um Flottenverbräuche und Emissionen und die Hersteller müssen sehen wie sie die gesetzlichen Vorgaben einhalten.
    Also bleibt nur, die Motorvarianten zu akzeptieren oder eine alte Kiste zu fahren... 8)

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • ja und das zu bewahren, was man selber liebt. Auch wenn es mal weh tut.

    Siehe Avatar :)
    Steht gerade beim Motorenbauer wegen Ausfall eines 50ct Teiles (Sicherungsring Kolbenbolzen gebrochen) mit Folgeschaden in Höhe eines T4 Multivan :(
    Trotzdem stand es nie zur Diskussion den zu verkaufen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Oha, das klingt übel!
    Aber so ein Auto ist inzwischen ja schon eine echte Wertanlage!

    Ich bin überglücklich, dass ich bei uns in der Gegend jemanden gefunden habe, der uns seinen T1 Samba als Hochzeitsauto zur Verfügung stellt und sogar selbst fährt! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018


  • Ich bin überglücklich, dass ich bei uns in der Gegend jemanden gefunden habe, der uns seinen T1 Samba als Hochzeitsauto zur Verfügung stellt und sogar selbst fährt! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja so einen kenne ich auch - schade das bei unserem (seinem) Hochzeitsauto grad nen Sicherungsring eines Kolbenbolzen gebrochen ist. :D

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • ne, nicht gerade, schon auf dem Rückweg von Malvern.
    Inzwischen läuft er wieder.

    Und jetzt sind auch die Vergaser eingestellt....
    :)

    Abholung nächste Woche.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Sequal, wann ist es denn bei Euch so weit?!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Kann man sich den auch für ne Scheidung leihen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • Da sind die 2.0l im T5 noch Hubraummonster.

    So ein R5, 2.5 BiTDI mit 150 KW+ wäre schon was feines aber das ist und bleibt ein Wunschtarum!

    Aus eigener Erfahrung heraus kann ich aber bestätigen, daß man auch mit dem 2.0 BiTDI recht gut leben kann.
    Der Motor ist für den Transporter nicht perfekt aber ausreichend.

  • Sorry verleihen ist nicht - nur mit Fahrer

    --
    Gruss, Willy

    Dieser Text wurde auf dem Hdy geschrieben, Vertipper bitte ich zu Entschuldigen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ich kann in meinem MVI BJ 92 sehr gut schlafen, ist Gewohnheitssache. Habe letztes jahr 23 Tage am Stück darin gewohnt, und mit 45 knarrt es schon mal im Gerippe.

    Meine Kollegin hat nen T5 calibeach, und damit ist sie voll zufrieden. Ich kann auch nur vom Hörensagen sprechen, aber da hat sich liegecomfortmässig schon was getan.

    Ich habe eigentlich nur ne Moosgummiähnliche Matte und nen Matratzenschoner aus Lammfellimitat zur Wärmedämmung als Unterlage, und das reicht mir.

    Aber das Probeliegen im T5 ist auf jeden Fall für die Kaufentscheidung obligatorische Pflicht, wenn er öfters als Camper genutzt werden soll, denn so eine Anschaffung sollte ja auch länger bestehen bleiben.

    Man kann per Ferndingensgesetz was bestelen, und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden, zumindest innerhalb 14 Tagen, was beim Auto nicht so locker liefe: Kaufen, 14 Tage probieren, dann nicht gut finden, und ruckzuck sind da u. U. ein paar Tausender weniger fällig, wenn er dann wieder zurückgegeben oder gar weiterverkauft werden soll. Ideal wäre natürlich, wenn es die Möglichkeit gäbe, solch einen MV mal über ein Wochenende mieten zu können, um ihn auszuprobieren. #evtl so als Leihwagen bei VW... Eher unwahrscheinlich, aber vielleicht hat da ein Händler wirklich so ein Angebot. Fragen kostet nchts.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mal aus eigener Erfahrung....Man kann durchaus mit den beiden Einzelsitzen noch das Bett bauen, dann ist es aber brutal eng und man kann sich kaum vorn auf's Bett setzen um sich zum Beispiel umzuziehen oder so.

    Das stimmt zwar,
    aber in diesem Fall kann man sich leicht mit dem Heckzelt zum Drüberwerfen über die Heckklappe behelfen.
    Ist in Sachen Belüftung gerade in der warmen Jahreszeit sowieso eine Bereicherung.
    Dann kann man bequem alles von hinten erledigen
    und sogar noch einen Klappstuhl als Umkleidehilfe reinstellen.


    Gruß aus Franken - Ray