Bei van360 kommt der T5 ja nicht gut weg...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der t5 kommt ja schon im t5 forum schlecht weg :D
    was die über den t 4 schreiben ist mir wurst, da ich den habe u. eh nichts mehr ändern kann-
    jedenfall hat er die mängel des t 5 nicht u. das is mir wichtig

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ein VW Bus, egal welche Baureihe, ist immer ein Auto für Individualisten gewesen.
    Auch mit schlechten Kritiken/Mängeln kaufen viele Leute trotzdem einen!

    Es ist halt alles eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels.

    Auch ist das kein generelles T5 Problem. Viele neue Autos kosten in Reparaturen definitiv mehr als die Vorgängerversionen.
    Das ist halt dem technischen Fortschritt und dem Lebensstandart geschuldet...

    Heute wollen viele alle möglichen Helferlein im Auto haben...das diese auch kaputtgehen können ist klar.

    So lange ich mir einen (oder auch beide :D ) T4 leisten kann und will, kommt nichts anderes auf den Hof :thumbup:

    Ich bin da etwas Purist. ABS/Airbag und "etwas" Komfort reichen mir. Den Rest brauche ich nicht ^^

  • Servus Marc,

    das sehe ich ganz genauso. ABS und AIRBAG sind nett, evtl. noch eine Klimaanlage, auf jeden Fall eine AHK. Dazu sollte der Verbrauch im Rahmen bleiben. Ich schreibe nebenbei Autotests für ein Stadtmagazin und fahre deswegen die unterschiedlichsten Kisten. Bis jetzt gab es ein Fahrzeug, das richtig Spass gemacht hat, das war der Golf VII GTI. Aber haben muss ich den auch nicht. Mein Golf V TDI erfüllt alle Alltagsbedürfnisse, der T4 erfüllt mehr als meine Wochenendbedürfnisse. :)

    Viele Grüße,
    LEo

  • Vor längerem hatte ich mal die Webseite von van360 gesichtet und das machte seinerzeit eigentlich einen recht brauchbaren Eindruck. Grade hab ich ein paar der Besichtigungsstories im Blog von van360 gelesen und auch den vom sahnigen Paul verlinkten Artikel über den T5. Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Schade das der völlig verschwurbelte Schreibstil schier unerträglich ist und Rächtschraipunk teilweise doch sehr individuell.

    In den Besichtigungberichten machen die ja ganz schön einen auf dicke Hose, huiuiui. Da kann man nur hoffen dass die technische Expertise besser ist als die verbale Ausdrucksfähigkeit. Bei aller berechtigten Kritik an den besichtigten Fahrzeugen und den Anbietern - wenn ich mein Auto verkaufen wollen würde und der Kollege sich bei der Besichtigung so geben sollte wie im Blog hätte er seine Anreise wohl umsonst unternommen, selbst wenn er den Wagen haben wollte. Was er wahrscheinlich nicht würde weil mein Bus im schrecklichen Alter von bald 17 Jahren nun auch die eine oder andere Roststelle hat und ein paar Zeichen der Geschichte hat, gegen die sich die für van360 nicht tolerierbare Verwendung von Schlitzschrauben für die Halterung der Multivanvorhänge (wurde nur im Osten gemacht, im Westen niemals, schon gar nicht bei den Perfektionisten von VW, intolerabler Pfusch, nicht original) dann doch eher kindergeburtstagsmässig ausnehmen.

    Was der Mann will bleibt auch völlig unklar: Betrügerische Verkäufer und geschönte Karren mag er nicht, da geh ich ja noch mit. Gammelige Autos mag er nicht, aufbereitete und reparierte Autos mag er auch nicht und Gebrauchsspuren mag er auch nicht. Rostige Autos mag er nicht, entrostete mag er auch nicht. Alles, was nicht original VW ist mag er nicht. Neue Reifen mag er nicht, alte auch nicht. Der mag irgendwie nix, ausser Neuwagen zum kleinen Preis so scheint's. Wobei: Gegen hohe Laufleistungen hat er zumindest beim T4 nix, immerhin. Erkenntnisgewinn hatte ich durch das Lesen seiner Berichte jedenfalls keinen und Freude auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von markushi (29. Januar 2014 um 18:54)

  • Also ich seh das eher entspannter:

    Besitze ja einen T4 und einen T5. Ich kann über den T5 absolut nichts negatives sagen. Meiner frisst brav jeden Kilometer und hat mittlerweile schon 220000km abgespult ( Ez:12/04 1,9TDI 105Ps).
    Also wenn ich von meinen T4 in meinen T5 umsteige ist das wie Tag und Nacht. Aber ist ja auch logisch.
    Ich glaube das die meisten hier, sofern sie in der Zukunft weiter Bus fahren wollen, irgendwann dann doch zum T5 greifen werden. Der T4 wird ja auch nicht jünger.

    Ich mag beide, jeden auf seine Art.

    Lg.Werner

  • Habt ihr das alle bis zum Ende gelesen? Struktur, Interpunktion und Rechtschreibung sind dermaßen schlecht bei dem "Bericht"... Da wird mir ja schwindelig beim Lesen!

  • Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Schade das der völlig verschwurbelte Schreibstil schier unerträglich ist und Rächtschraipunk teilweise doch sehr individuell.

    Der Meinung schließe ich mich an ! :)

    Zitat

    Also ich seh das eher entspannter:

    Besitze ja einen T4 und einen T5. Ich kann über den T5 absolut nichts negatives sagen. Meiner frisst brav jeden Kilometer und hat mittlerweile schon 220000km abgespult ( Ez:12/04 1,9TDI 105Ps).
    Also wenn ich von meinen T4 in meinen T5 umsteige ist das wie Tag und Nacht. Aber ist ja auch logisch.
    Ich glaube das die meisten hier, sofern sie in der Zukunft weiter Bus fahren wollen, irgendwann dann doch zum T5 greifen werden. Der T4 wird ja auch nicht jünger.

    Ich mag beide, jeden auf seine Art.

    Der Meinung schließe ich mich an ! :)

  • Ich bin bisher zwei mal selber T5 gefahren. Einmal gute 1000 km mit einem langen bestuhlten Trapo, das war ok bis auf die Sache mit dem Platz für's rechte Knie.Und Luxus gab's halt keinen ausstattungshalber. Einmal gute theoretisch 1000 km mit 'nem Multivan Highline mit der dicken Maschine, da starb nach 500 km das Lenkgetriebe. Zum zweiten mal auf etwas über 200t km. Trotz leichtem Gasfuss war der Wagen kaum unter 10l zu bewegen (auf der Autobahn) und das Navi ist irgendwie auch aus der Zeit gefallen. Die Wartungkosten vom T5, die ich so im Umfeld mitbekomme sind doch eher astronomisch, genauso der Wertverfall. Einen kenn ich, der hat auch 'nen seinerzeit neugekauften Highline mit dicker 174-PS Maschine, sogar mit Automatik, der ist zufrieden. Oder war es zumindest, als ich vor einiger Zeit das letzte Mal mit ihm gesprochen habe.Ist aber als alter Saabfahrer auch leidensfähig was die Werkstattpreise angeht. ;) Aber ich bin mir sicher, dass es auch problemlose T5 gibt und davon wahrscheinlich nicht mal so wenige, speziell bei den sparsamer ausgestatteten.

    Das Einzige, was mich am T5 reizen würde ist der geringere Lärmpegel, der Rest ist mir entweder wurscht, finde ich hässlich oder macht mir Angst (Kosten). Wobei: Ab und an sehe ich einen verseikelten T5 4motion 174PS mit Schnorchel, Typ sportliches Expeditionswomo, der gefällt mir sogar optisch.

  • Die Wartungkosten vom T5, die ich so im Umfeld mitbekomme sind doch eher astronomisch, genauso der Wertverfall.

    Der Meinung schließe ich mich nicht an ! :)
    Hier mal mein direkter Vergleich zu den Wartungskosten T4/T5: Inspektion T4 DoKa vs T5 DoKa

    Zudem ist der Wertverlust beim T4 vor allem dann bedeutender als beim T5, wenn es um grüne Plaketten bzw. EU 4 geht.
    Demnächst geht es um EU 6 ! Mein T5.2 erfüllt derzeit EU 5 .... ;(
    Es gibt mittlerweile T4 Liebhaber, was ich gut finde, ansonsten wird eher zum T4 gegriffen wenn man sich keinen T5 liesten kann ! ^^

    Irgendwo muß man da mal realistisch an die Angelegenheit heran gehen.
    Erst bringt man nicht genug Geld für einen T5 etc. usw. zusammen, dann wird ein alter T4 "günstig" gekauft und weil man sich die Aktion auch noch schön reden möchte, wird dann behauptet, daß der T4 ja auch das robustere Fahrzeug sei, was er realistisch gesehen nicht ist ! ;)

  • Ich bewege beide Typen beruflich, beide als Ausstattung Trapo. Vom Sitzkomfort, Fahrverhalten und Platz ist der T4 schon besser, die T5 haben halt mehr elektronische Spielerreien.
    Mein Vater hat nen T5.2 MV mit der 140Ps Dieselmaschine, schonmal ne Verbesserung zu dem Viano davor. Aber er sagt auch, er hätte lieber mein Innenraumplatzangebot gepaart mit seinem Motor. Das mit dem rechten Bein bemängelt er auch.

    Mit Van360 bin ich damals bei der Bulli-Suche auch in Kontakt getreten. Beim T4 haben die sehr viel schlecht gemacht, sogar den, der es dann geworden ist. Und bei den T3s, haben sie auch nicht viel gutes dran gelassen.
    Aber es würde immer der T3 für besser befunden, wie der T4. Und in dem Bericht jetzt wird der T5 runtergemacht, und der T4 ist diesmal besser

    Da soll einer mal die Welt verstehen :nixpeil:

  • Ich war ja nun schon mehrfach bei denen in der Werkstatt. Bis jetzt immer gute Arbeit zu akzeptablen Preisen. Aber auch nicht immer die günstigsten. Gerade was Karosseriebau und Lackierung angeht. Man muss eben vergleichen. Mein T4 wurde mir nie schlecht gemacht.
    Der Service selbst war auch in Ordnung. Besser auf jeden Fall als bei den besuchten VW-Werkstätten.
    Sie bieten auch an, dass man die Werkstatt nebst Werkzeugen selbst nutzen kannst.

    Lg Riki

    Edit: Ein Bekannter hat mit den zusammen seinen jetzigen T3 angeschaut und schließlich gekauft. Er ist bis heute zufrieden. Ich habe auch bisher keine Werkstatt gefunden, die mit mir bis weiß ich wohin fährt, um sich einen Bus für mich anzuschauen.

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Riki (29. Januar 2014 um 19:40)

  • Jetzt hab ich Kopfschmerzen. Schade das der völlig verschwurbelte Schreibstil schier unerträglich ist und Rächtschraipunk teilweise doch sehr individuell.

    Gut, dann lag's doch nicht an mir. Hab den Artikel nur überfliegen können, das Lese-App hat immer wieder gehakt, dachte schon, liegt an ner schlechten Tagesperformance meinerseits... :)

    Aber so vom Grundgedanken hat's mir trotzdem Anstöße geben können - ältere Autos sind mehr aufs Wesentliche gebaut, FAHREN, ohne zig Steuergeräte, DPFs, Doppelturbo...und und und. Was brauch in ne Multifunktionsanzeige, die mir sagt, daß die Tür hinten links offen ist? Hab ich bislang auch so mitbekommen...
    Wehe wenn die ganze Komforttechnik älter wird...an den ollen Kisten kann halt weniger verrecken.

  • Doppelturbo...und und und.

    Tja, wer ihn nicht selber fährt, kann zum 2.0 BiTDI im .2 wenig beitragen ! *grins*

    - Kein wahrnehmbares Turboloch
    - Drehzahlen über 3000 U/Min werden nicht als unangenehm empfunden
    - Guter Durchzug bis 180 km/h und langsam steigend bis 200 km/h möglich.
    - Verbrauch unter 8l/100 km möglich
    - Unterhaltung im Fahrzeug bei 190 km/h möglich

    Trotzdem fahre ich meinen urigen 2.4d ohne Turbolader auch gerne ! :thumbup: