war heute beim TÜV- Stehhöhe nun erforderlich oder nicht ? bin verwirrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @WHEELIEMAN:
    Könntest Du es bitte unterlassen hier immerzu HERUMZUSCHREIEN.
    Da wird man ja ganz taub auf den Augen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • War am Dienstag beim TÜV Direkt (keine Dekra Stelle oder sowas.), ohne wenn und aber ne WoMo Umschreibung bekommen. Wollten den Kocher sehn, das Waschbecken (Kein Abfluß!, war ne Vanessa Heckküche verbaut), Sitzgelegenheit und Tisch und Schlafmöglichkeit. Hat keine 5 Minuten gedauert. Eintrag: Wohn- und Kochbereich.

  • Das hört sich doch gut an. Was für eine Kochstelle hast du denn präsentiert? Fest verbaut oder mobil? Ich würde bei meinem Ausbau prinzipiell auch auf eine feste Spüle verzichten, ich spül nie im Auto, vielleicht reicht ja aber eine Spülschüssel mit Zubehör ;) Die Stehhöhe hast du ja.

    Einmal editiert, zuletzt von J a n (1. Februar 2014 um 09:03)

  • Spülschüssel oder Ähnliches ist überhaupt nicht notwendig.
    Zumindest gibt es keine genauen Angaben dazu.

    Hier ein Auszug aus dem zuständigen VdTÜV-Merkblatt 740:

    • Sitzgelegenheit mit Tisch
    • Schlafplätze (auch umbaubare Sitze)
    • Küche bzw. Kocheinrichtung
    • Schrank bzw. Stauraum

    Es ist gemäß Definition lediglich eine Kocheinrichtung erforderlich.
    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kocher ist Ähnlich dem im Anhang. Halt "Fest" verbaut, heißt er fliegt nicht im FZG rum :D . Spüle ist ne einfache Schüssel mit Hahn und kleiner Pumpe im Kanister. Wichtig war Koch und Wohnbereich, also Sitz-und Schlafgelegenheit und der Tisch war für ihn wichtig, Stehhöhe nicht von Belang :thumbup: . Und Stauraum hat er sich angesehen (unter der Sitzbank und kleinere Einbauten im FZG).

  • Stehhöhe nicht von Belang


    Ersatzrad, Zahnbürste und Zündhölzer waren vermutlich auch nicht von Belang, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ging schnell ... nur wenige Minuten :D

    Aber dass die Stehhöhe beim TÜV noch nie von Belang war, dass hast Du jetzt erst gemerkt, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das mein Prüfer das wußte :D , andere Prüfstellen hinken da wohl ein wenig hinterher, daher auch die Verunsicherung einiger User hier. Und ja, ich wußte das vorher schon :P .

  • Was spart man denn an Versicherung beim Wohnmobil ?


    Sorry Markus,
    da müsstest Du schon mal mehr Informationen heraus rücken, damit man einen Vergleich anstellen kann,
    beispielsweise die zugrunde liegenden Schadenfreiheitsklassen des jetzigen Autos,
    und dann ist das auch noch von den verschiedenen Versicherern abhängig, da die durchweg ihre Prämiensätze individuell festlegen.

    Zudem wird ein WoMo auf Basis des Neuwertes kalkuliert, PKW und LKW jedoch nach anderen Kriterien.

    Im Übrigen ist das Thema hier schon mehrfach und ziemlich abschließend durchgekaut worden.
    Bitte nutze mal die Suchfunktion, beispielsweise mit den Suchwörtern: "+Wohnmobil +Versicherung"

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. Februar 2014 um 23:25)

  • Hallo,
    bei mir lief es letztes Jahr (in Sachsen)so, es musste ein festverbauter Stauraum sein (nahm einen schweren Bürotisch aus ordentlichen Materialien mit Rolladen, so dass dieser halt nach unten zugeht - Schwerkraftargument - für das Fahren) darauf musste ein Kocher mit Sicherheitszündung festverschraubt sein. Durch die Sicherheitszündung konnte es einer mit solch Gasdose sein, so dass die Gasflasche und die nötige Gasabnahme entfällt. Tisch und Bett war noch geforfdert, aber das ist ja im MV.
    Den Schrank mit Kocher schraubten wir hinter den Sitz in die Bodenplatte und dann gab es die WoMo-Umschreibung ohne Problem.