neuer Zuheizer - Heizung geht nicht mehr ohne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe meinen Zuheizer schon seit 17 Jahren zur Standheizung aufgerüstet. Funktionierte bislang ganz gut - mit den üblichen Problemchen. Nun gab es ein neues Heizgerät D3WZ. Plötzlich gibt es selbst bei voller Betriebstemperatur nur noch kalte Luft wenn der Zuheizer aus ist. Den Temperaturfühler in der Stoßstange habe ich abgeklemmt, damit der Heizer bei Kurzstereckn nicht immer für 5 Min. anspringt. Aber nach 50 Km dürfte ja auch ohne Zuheizer mal langsam warme Luft kommen. Schalte ich den Zuheizer ein, kommt sofort warme Luft, schalte ich ihn aus, wird es wieder kalt. Scheint mir irgendetwas elektrisches zu sein, oder?

  • eher Luft in der Leitung, wenn du den Zuheizer einschaltest schaltest du auch die Umwälzpumpe ein. Mal den vorderen Wärmetauscher entlüftet? :huh:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So, ich habe jetzt mal etwas entlüftet. Dann mit Zuheizer angeschaltet 30 Km mit ordentlich Dampf auf der Autobahn gefahren. Dann Zuheizer ausgeschaltet und es wurde wieder kühler, aber nicht mehr so richtig kalt wie gestern noch. Nach einem erneutem Start erreichte die Heizung ohne Zuheizer und bei geringer Last sogar eine Temperatur, die man mit etwas gutem Willen als "lauwarm" bezeichnen kann. Das könnte also schon an Luft im System gelegen haben. Aber auch die Lösung mit dem T-Ventil scheint mir möglich, denn wenn ich so richtig überlege, hatte dich das gleiche Phänomen mit dem alten Heizgerät in nicht so deutlicher Form auch schon. D.h. war der Zuheizer einmal an, hat die Heizung nach dem Abschalten des Zuheizers nur noch mäßig funktioniert.

  • Tach gesagt,
    Selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es das 4 Wegeventil. Ausgetauscht und dann funzte die Heizung wie gewohnt.
    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Tach gesagt,
    Selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es das 4 Wegeventil. Ausgetauscht und dann funzte die Heizung wie gewohnt.
    Grüße aus Berlin
    Claus


    Ist das 4 Wegeventil nicht das gleiche, das der Gummigrufti verlinkt hat (= Kombiventil)?

    Hier sind es heute 5-6 Grad +. Bin ja fast einen Monat ohne Zuheizer rumgefahren und hatte es eigentlich immer schön warm :) . Erst jetzt will es ohne Zuheizer nicht mehr so richtig warm werden. Ich glaube aber, dass das mit jeder Fahrt etwas besser wird. Das spräche ja für beides - Luft und Ventil - weniger für die Elektrik, was ja meine erste Vermutung war.

  • Mal als abschließende Berichterstattung:

    Nachdem ich mit Zuheizer an mal eine ordentliche Strecke bei Drehzahlen jenseits der 3000 gefahren bin, habe ich das System wohl auf die Art ordentlich entlüftet. Nach jedem Start wurde es dann besser. Ich musste noch einmal etwas Kühflüssigkeit nachfüllen - das war's dann auch. Jetzt läuft alles perfekt. :)