Brauche Beratung/Entscheidungshilfen für den Kauf eines Busses der noch mindestens eine Europatour durchhält.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend euch allen,

    Ich plane mit meiner Freundin in zwei Monaten mit einem T4 auf eine Europatour zu gehen (ca. 13000 km Strecke).

    Wir bräuchten das Auto nur für die Tour und würden es danach wieder verkaufen wollen. Wir suchen etwas im Bereich bis 3000 Euro,
    da mein Budget nicht ausreicht und meine Freundin ein wenig Angst hat,
    dass wenn wir mehr investieren und etwas passiert wir das Geld am Ende durch den Verkauf nicht wieder reinbekomm.
    Wir haben uns ein bischen umgeschaut und sind uns ziemlich unsicher was es sein soll.
    Am Wochenende besichtigen wir einen 2,4l Diesel der 300tkm gelaufen ist. Der Bus soll 2500 Euro kosten und ist auch schon mit Isolierung und Bett augebaut.
    Auf den Bildern ist kein Rost zu erkennen und er sieht sehr gepflegt aus. Der Besitzer schreibt das lediglich die Radläufe mal erneuert bzw. ausgebessert werden könnten.
    Der Bus wurde 1995 zugelassen und es handelt sich um einen Privatverkauf.

    1. Sollte man so einen Bus für so einen Zweck kaufen oder hat er eurer Meinung schon zu viele Kilometer drauf ?
    2. Sollte man bei einem Händler oder einem Privatanbierter kaufen und warum ?
    3.Kann man einem Händler vertrauen, der einen 68 PS Diesel mit 150tkm, neuem Tüv und angeblichem kombiniertem Verbrauch von 6.9l/100km verkauft ?
    4. Sollten wir vielleicht mehr investieren, um auf Nummer sicher zu gehen und am Ende zu versuchen den Kaufpreis wieder reinzubekommen ?

    Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung das ist mein erster Beitrag. :P

  • Ich würde für die Tour einen alten 1,9er oder 2,4er nehmen. Wichtig ist das der Zahnriemen gewechselt wurde. Beim 1,9er ist das einfacher und billiger.
    68 PS wäre der 1,9TD. Ich halte es für ausgeschlosssen das der mit 6,9 liter läuft. Und einem Händler würde ich nie vertrauen. Aber wenn es regulär läuft gibt es eine Gewährleistung, welche Dir aber im Ausland wenig mützen dürfte...
    Und so kurzfristig einen brauchbaren T4 für wenig Geld zu bekommen halte ich für beinahe ausgeschlossen.
    Und dann noch für das gleiche Geld wieder verkaufen 8o

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ah okay das mit dem Verbrauch hilft mir schonmal danke.
    Bei dem 2,4er wurde der Zahnriemen vor einem Jahr gewechselt und der Bus ist seit dem 3000km gefahren und bei dem anderen Fahzeug weiss ich es nicht, aber was sagt ihr zu den 300tkm ?
    Oh und zu dem 1,9er muss ich ergänzen das er 2300 Euro kosten soll, was mich shcon ein wenig misstrauisch macht.

    Einmal editiert, zuletzt von LeiderLaie (3. Februar 2014 um 21:07)

  • Mein erster T4 war ein 2,4 D. Gekauft für 2.500,- und dann 5 Jahre gefahren und für 1.400,- weiterverkauft. Das Angebot ist groß. Sucht euch nen gepflegten mit nachvollziehbarer Wartungshistorie. Das lohnt. Der Kaufpreis ist nicht alles.

  • Das macht doch schonmal gute Hoffnungen :)
    Das mit der Wartungshistorie werden wir uns auf jedenfall zu Herzen nehmen.
    Wir hatten auch vor den Besitzer zu bitten uns mit dem Wagen vor dem Kauf nochmal in eine Werkstatt zu lassen, um den nochmal durchchecken zu lassen.

  • Moin,

    also wegen den Kilometern würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es ein Diesel ist. Der 2,4D Läuft locker 500.000 km. Bei Benzinern kenne ich mich nicht so aus. Wenn du den Bus beim Händler kaufst, kriegst du den Kaufpreis nur schwer wieder rein. Händler sind immer teuerer und wollen schließlich was verdienen. Ich würde nach einem ehrlichen Privatverkäufer suchen. Und Rost? Wenn du den eh in 2 Monaten wieder verkaufst, ist das doch völlig egal. Wäre für mich ein Grund, den Preis zu drücken. ;)

  • Das ist doch schonmal gut zu wissen wir hatten uns nämlich die ganze Zeit schon überlegt, ob das noch in Ordnung ist mit der Kilometerzahl.
    Wir beide sind auch totale Neulinge im Autokauf, deswegen würde ich nochmal gerne wissen, wie wir damit in die Werkstatt kommen, wenn der Wagen abgemeldet ist.
    Es gibt da ja sicherlich besondere Kenntzeichen oder so, aber wie genau läuft das ab, wenn man den Wagen noch nicht gekauft hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von LeiderLaie (3. Februar 2014 um 21:47)

  • Hi,

    also das mit dem Rost kann ich nur wiederholen, in zwei Monaten wird sich der Bus schon nicht völlig auflösen... Wichtig wäre eher, dass für die kurze Zeit Verschleissteile wie Bremsen, Achsaufhängungen (Gummilager etc) nicht noch neu müssen, das lohnt dann ja kaum, sollte aber vorher in Ordnung sein. Die Frage ist eher, wie wollt ihr campen? Noch selber was ausbauen, einfach 'ne Matratze rein und 'nen Kocher mitnehmen? Braucht ihr viel Platz für diverse Sportgeräte?
    Vielleicht gibt's da noch Entscheidungskriterien.

  • Optimal wäre natürlich, wenn das Auto noch angemeldet ist - ansonsten kann man sich so Kurzzeit- oder Überführungskennzeichen besorgen. Da ist dann die Versicherung etc. für einen(??) Tag drin.

  • Ein Verbrauchswert kann auch erheblich schwanken, das kommt schon mal darauf an, wie er z.B. nach dem letzten Zahnriemenwechsel eingestellt worden ist. Mein AAB lag (über ca. 2500 km gemessen) so bei 7,4 l. Aber fahr ihn dauernd mit 125, dann sind auch 9 l drin.

    Wenn Ihr einen Bus kauft, der jetzt noch gutes Geld wert ist, dann müsst ihr den auch in 6 Monaten nicht verschenken. Also alleine aus dieser Angst heraus macht es keinen Sinn, eine Low-Budget-Grotte zu kaufen, die machen sich auch im Verkauf nicht gut. Für Euern Zweck wäre für mich oberstes Kriterium, dass am Fz. kein grober Wartungsstau zu erkennen ist, und dafür muss man den Verkäufer Fragen fragen, Rechnungen studieren und auch mal unter den Bus robben. Dann sieht man evtl., was auf einen zukommt. Habt ihr einen Bus-Kundigen, der auf Besichtigung mitkommen kann?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Wir haben einen Freund der Kfz-Mechaniker ist, aber ein wirklich Bus-Kundiger ist er nicht.
    Er meinte wir sollten den auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen, weil man so ja nicht alles erkennen könne.
    Das mit den Rechnungen usw. ist auf jeden Fall ein guter Tipp, dann kann man ja schon mal vorraus ahnen wie oft da im Schnitt was gemacht werden muss.
    Wenn ich mich darunter lege, könnte ich ja als Laie nur sehen ob da schon wirklich was vom Rost angegriffen ist, aber ich wüsste jetzt nicht worauf ich noch genau achten muss.
    Es gibt doch auch bestimmt irgendwelche Motorgeräusche auf die man achten muss und was aus dem Auspuff kommt oder ?
    Naja wir werden dann auf jedenfall die Unterlagen checken und gucken, ob auch alles da ist und was gemacht wurde,
    aber einem können doch auch einfach Rechnungen unterschlagen werden oder nicht ? wie soll man sowas prüfen ?

  • Wie wäre es mit dem.
    Von mir leider zu weit weg.... Einige Beulen aber meiner Meinung nach ein super Preis.

    .... Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung fällig (Kühlmittelverlust)....

    Dann sprengt der aber den Preisrahmen ....

    Aber sonst ein interessanter Bus da geb ich Dir recht !!


    ________________________________________________________________________________

    @ LeiderLaie, Moin Moin,

    .. nimm Dir einen mit, der was von T4 versteht ... oder nen sonstigen "Schrauber" ...


    Den "Freund der Kfz-Mechaniker ist" und Dich mit nem 15 - 20 Jahre alten Fahrzeug "in der Werkstatt zum checken lassen schickt" hat wohl eher keine Lust ... oder .... :kratz:


    Wenn Ihr keine großen Ansprüche habt, kauft was Günstiges von Privat - und am Besten nen "Angemeldeten" wegen Probefahrt, etc. Wenn der Verkäufer bislang damit gefahren ist, wird er keine großen Mängel haben :kratz: oder ??? Außerdem: Macht der Verkäufer nen guten Eindruck, ist der Bus meist auch nicht verkehrt !!

    ... hab 2008 auch relativ ahnungslos von Privat gekauft (nach 17 Jahren im Zweitbesitz!!) .. und bin immer noch mit meiner AAB-Caravelle unterwegs!!


    ... wer weiß, ob Ihr den nach der Tour nochmal verkaufen WOLLT ... schon n tolles Auto, so n T 4 :applaus:


    Viel Erfolg,


    Markus


    PS: Bei Euch da oben gibt es ja Busse wie Sand am Meer :sun: - da findeste was!!

    Sonst nimmste den hier ... n bisschen saubermachen und fertig ist die Laube ... bekommste hinterher auch wieder weg ... :thumbup: TDI Baustelle

    ...das Fahrzeug wurde hier im Forum auch schon "diskutiert" !


    Oder der hier .. der kommt genau da her, wo ihr hin wollt :thumbup:

    ChaosMobil


    .. oder DER , sieht ganz sauber aus:

    Sauberer Multivan ;o)

    .. das KITEMOBIL hattest Du schon gesehen .. oder

    Kite Mobil

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (4. Februar 2014 um 01:04)

  • Ja weiss auch nicht was mit unserem Kumpel los ist, Ich glaub der hat wirklich nicht so Lust was zu machen und ist ein bischen faul. :D
    Ja das Chaos Mobil wie du es nennst, haben wir uns Sonntag angeschaut, aber irgendwie ist der schlecht angesprungen und hat uns einfach abgeschreckt allein vom Aussehen, deswegen haben wir ihn nicht genommen.
    Ja das Kite Mobil ist unser nächster Favorite wollte den Link hier nicht posten, damit mir nicht einer zuvor kommt, aber ist ja jetzt schon geschehen. :P
    Was haltet ihr von dem Kite Mobil ? (Link hat mein Vorgänger gepostet)

  • Muss es ein Diesel sein?
    Habe letzten Sommer "nur für die Sommerferien" nen 93er MV Benziner Automatik :iek: gekauft. Weil günstig, angemeldet, mit Tüv und ganz in der Nähe. Das war so ne Spontan-Entscheidung. Tja, den fahren wir jetzt noch und wollen ihn auch behalten. Der macht einfach sein Ding. Hat aber erst mal so ca. 600 Ocken Reparatur verschlungen, für's Wesentliche (Bremsleitungen, Aufhängung vorn).

    Ich denke, die Spritpreise außerhalb "Kern-Europa" sind ganz annehmbar, sodaß der Verbrauch vielleicht nich so ins Gewicht fällt. Und der Benziner (AAF 2.5l) soll ja auch unkaputtbar sein, so sagt man... Nur vielleicht nicht unbedingt Automatik :rolleyes:

  • Also ob das jetzt ein Diesel oder ein Benziner ist, ist für mich nicht so wichtig.
    Ich hatte nur gehört das ein 2,4er Diesel ganz gut sein soll, aber da gibt es warscheinlich viele Meinungen.
    Für mich ist jetzt gerade wichtig was ihr zu dem "Kite Mobil" sagt, weil wir den ja als nächstes besichtigen wollen :P

    Einmal editiert, zuletzt von LeiderLaie (4. Februar 2014 um 15:02)