Ideensammlung Lautsprecher vorne bei Trapo mit Doppelsitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja den unschätzbaren Vorteil :rolleyes: , dass mein "neuer" Fenster-Trapo noch nie mit einem Radio und Lautsprechern ausgerüstet war (Vorbereitung liegt aber drin). Ich hab die Abdeckungen für die Frontlautsprecher im neuen Armaturenbrett. Links hab ich eine schöne Türtasche, rechts nichts. Da ich aber auf eine Doppelsitzbank umrüsten möchte, wird das wohl auch nicht passen. Also...wohin vorne mit den Lautsprechern, damit ein vernünftiger Klang entsteht? Es muss keine Disko werden, aber es soll schon gut klingen. Hinten wird dann später folgen, da muss auch was für die Kids rein.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • ich habe bei mir die ovalen Lautsprecher vor die Fensterkurbel eingelassen:
    da ich aber kein Hörfeinschmecker bin, weiß ich nicht, ob der Klang für dich als "gut" durchgeht
    die originalen Abdeckgitter habe ich dazu auf minimale Stärke reduziert, hatte aber auch schon Lautsprecherabdeckstoff besorgt, falls das noch zu dick gewesen wäre
    eleganter als Lautsprecher tief im Fußraum finde ich es allemal
    ich habe die bilder damals als arcor fotoalbum hochgeladen, mal sehn, ob ich das wiederfinde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/…63037386139.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/…23965666336.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/…13663383532.jpg
    die Lautsprecher sind mittels Stehbolzen an Blechteilen innerhalb der Tür befstigt
    die graue TürVerkleidung mit dem Loch dann darüber"gehängt"
    und dann noch die Fensterkurbeln etwas verbogen bzw mit Abstandshalter befestigt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi ich hab nen Transporter mit einem Doppelsitz vorne drin

    Hab oben (Armaturenbrett) 2 X 4" und in die Türen jeweils 6,5" eingebaut.
    Bei mir war auch noch nichts vorinstalliert und musst alles zurecht schneiden, folieren, anpassen und kleben xD
    Die Türen und besonderst die Linke Tasche hab ich richtig gut abgedämmt sonst wackelt alles mit
    Und der Sound ist echt Bombe xD
    Radio: JVC KD-R841Bt ca. 120 neu
    Boxen oben: Pioneer (Hochtöner) ca. 50 neu
    Boxen unten: Rainbow DL.C 6.2 (Mittel + Tieftöner) ca.140 neu
    Verstärker: Rainbow Beat 2 ca. 200 neu

    Vllt helfen dir die Bilder weiter xD bei Fragen einfach fragen :D

  • Zitat

    Die Türen und besonderst die Linke Tasche hab ich richtig gut abgedämmt sonst wackelt alles mit
    Und der Sound ist echt Bombe xD

    naja, Bombe (hallo NSA!! ;) ) sieht anders aus.
    da sollte das schon mit Holzringen bis zu Türinnenblech gehen und da stabil fixiert werden.


    Smarty:

    die Bastelwut halbherzig in die Türen zu stecken bringt ein schlechteres Ergebnis als diese in den Bau eines kleinen Subwoofers in der Mittelkonole zu stecken.

    Das quasi 2.1 System mit 100mm Chassis im A-Brett und Bass in der Mittelkonsole mit kleiner 4 Kanal Endstufe bringt mehr Sound bei geringerem mechanischen Aufwand.

    das Subgehüse kann dabei so klein gewählt werden, dass die original Luftführung beibehalten werden kann.
    mit ein paar Tricks(GHP) sollten 7-8 Liter reichen.
    so kann das aussehen...P4090403.jpg für etwas mehr Volumen würd ich das Gehäuse nach vorne noch etwas verlängern!

    in der Doppelkonsole hast du auch mehr als viel Platz für Endstufe und CO.

    sehe die fehlende Radiovorbereitung als Segen:
    -vernünftige LSP-Kabel sowieso besser selber legen
    -du kannst den ISO direkt so bestücken, wie du ihn brauchst, Dauerplus und Masse direkt mit ausreichend dimensionierten Kabeln direkt von der Batt holen(abgesichert!!!!)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • naja, Bombe (hallo NSA!! ) sieht anders aus.
    da sollte das schon mit Holzringen bis zu Türinnenblech gehen und da stabil fixiert werden.

    JA klar da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab mir ja keine Hochleistungsboxen eingebaut.
    Beifahrerseite ist mit dem Innenblech fest verbunden, nur bei der Tasche war ich zu faul. 8)

    Aber da Vibriert nichts (Dank der Dämmung) und ich finde den Sound echt Super und wurde mir auch von mehreren bestätigt. (Auch bei tieferen Bässen :thumbup: )
    Klar, man hätte es professioneller einbauen können als wie ich es gemacht habe, aber es funktioniert wie es soll und bringt die Leistung die ich mir vorgestellt habe. (War mein erstes Soundsystem, das ich in einen PKW verbaut habe ;) )

    Beim nächsten mal werde ich natürlich professioneller vorgehen, aber ich finde das ist für den Einstig vollkommen ausreichend :D
    Am Schluss soll es nicht Bombig ausschauen sonder muss nur Bombe (sonst wird der NSA noch langweilig) klingen. :thumbup: :thumbup:

  • Wie schon geschrieben wurde ist ein 2.1 System nicht schlecht. ich habe in meinen Tischlerbus ein PIONEER TS-WX210A unter die Doppelsitzbank gepackt. Dazu noch vernünftige Lautsprecher ins Armaturenbrett. War von der Leistung echt überrascht. Mittlerweile hat der Sub viele Anhänger gefunden, die ihn sich nach einer Hörprobe selber angeschafft haben.

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

  • War bei mir auch so eine "Evolution". Erst nur bessere LS im A-Brett (Helix), dann doch noch ein aktiver Sub unter der Bank (auch Pioneer) und dann (ein bissel geht noch?) doch noch eine Endstufe und Mitteltöner für die Türen, die Dank Alubutyl jetzt ein paar kg mehr haben. Jetzt ist's immer noch kein High End aber erstmal gut und beim nächsten Bus würde ich gleich alles auf einmal machen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (3. März 2014 um 22:27)

  • PIONEER TS-WX210A

    DAS ist doch mal ein wertvoller HInweis. Denke, ich werde erstmal auf die Türtaschen verzichten. Gute 10er ins A-Brett, die Endstufe unter den Sitz und dan Sub unter den anderen Sitz. Dann berichte ich mal. Taschen gehen später immer noch.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • PIONEER TS-WX210A

    DAS ist doch mal ein wertvoller HInweis. Denke, ich werde erstmal auf die Türtaschen verzichten. Gute 10er ins A-Brett, die Endstufe unter den Sitz und dan Sub unter den anderen Sitz. Dann berichte ich mal. Taschen gehen später immer noch.


    Smarty:

    STOP!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wertvoll im Sinne von Wert=Geld und Voll=Bass ist das mal übehaupt nicht! :P
    Bass will Volumen haben.
    Tiefbass machen die kleinen aktiven garnicht!
    für den Preis bekommst du ein vernünftiges Subchassis+Gehäuse und ne gebrauchte Endstufe mit Dampf!!

    Wenn dir das Gefummel mit der Mittelkonsole zu viel Gebastel ist, zur Not geht auch die BF Konsole, wo du den aktiven ja auch reinschmeissen würdest.
    gerade dort hast du ausreichend Platz für ausreichend Volumen.

    Du wirst wohl noch 6 Bretter zusammenleimen können und n knapp 20cm grosses Loch reinsägen. ;)


    vorteile Passivsub+Endstufe statt Aktivsub:
    -passendes Volumen auf den Treiber abgestimmt möglich, dadurch bestes Impulsverhalten und tiefe Grenzfrequenz.
    -viel Leistung am Sub möglich, die Leistung der Aktivsubs sind eher fragwürdig...
    -Endstufe muss nur 1x verkabelt werden, die 4 Kanal treibt dann A-Brett Stereo und Sub gebrückt, dadurch gleiche Filterchrakteristika.
    -- spart Kabel, Aufwand und Geld.

    Setup:
    -Coaxe nach Wahl: Helix E4X, Alpine SPG10C2, ... 45-54€
    -Endstufe gebraucht Rodek 4100A oder 4100A2 oder 4100N (passende Filter und stufenlose Phase für Sub) ca.60-80 € Ebay Kleinanzeigen.
    -Sub Excursion SX1-8 S4 59€
    -Gehäuse Holzzuschnitt MPX 18mm Baumarkt, max 30€
    - 2 Hochpasskondensatoren 1x 680µF, 1x 330µF ca. 7€


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hii empire: darf ich hier mal kurz zwischen fragen? ;)

    Ich find das empfohlene Setup von dir interessant. Hab einige threads gelesen in der du so eine Kombi oder ähnliche Kombi empfiehlst und sie immer sehr gut ankommt.

    Würdest du in einem Trapo eher:
    Coaxe im A-Brett + Subwoofer verbauen
    Coaxe im A-Brett + TMT in der Tür (in etwa so wie hier zu sehen: Bild).

    Ich hätte nämlich elektrische Fensterheber und somit "platz" in der Tür... Bass wäre dann womöglich schon genug vorhanden oder notfalls Subwoofer später immer noch nach rüstbar. Gibt es einen Thread/Doku wo jemand die TMT in die Tür baut wie auf dem Bild?

    Gruss
    vinz

  • Hii empire: darf ich hier mal kurz zwischen fragen? ;)

    Ich find das empfohlene Setup von dir interessant. Hab einige threads gelesen in der du so eine Kombi oder ähnliche Kombi empfiehlst und sie immer sehr gut ankommt.

    Würdest du in einem Trapo eher:
    Coaxe im A-Brett + Subwoofer verbauen
    Coaxe im A-Brett + TMT in der Tür (in etwa so wie hier zu sehen: Bild).

    Ich hätte nämlich elektrische Fensterheber und somit "platz" in der Tür... Bass wäre dann womöglich schon genug vorhanden oder notfalls Subwoofer später immer noch nach rüstbar. Gibt es einen Thread/Doku wo jemand die TMT in die Tür baut wie auf dem Bild?

    Gruss
    vinz


    Hi vinz,
    das lässt sich jetzt so pauschal garnicht sagen:

    liegt zum grössten Teil auch daran, welchen Bastelaufwand ich in der Tür betreiben will, damit das ganze sehr stabil wird (viel Fräsen und mit Holz und so arbeiten).
    der Vorteil an der Anordnung in deinem Bild ist, dass sich so ein 16er 2-Wege-Compo im T4 einsetzten lässt, was sonst wegen der tiefen, geneigten Einbaulage nicht funktioniert.
    das ganze kann dann auch passiv erfolgen, da die Treiber sehr eng beieinander sitzen(HT im Spiegeldreieck).
    durch die recht tiefe Grenzfrequenz der 16erTMT ist man bei der Position des Subs etwas variabler, je tiefer der Sub getrennt ist, desto schlechter lässt er sich orten, über kurz oder lang ist aber zur richtigen Kopplung Sub-Frontsystem immer ein DSP sinnvoll.

    der Einbau wie in JMs link(mit Fensterkurbel) ist da schon wieder bezgl. 2-Wegefähigkeit problematischer.
    hier hängt der TMT so nah am A-Brett(wird sogar teilweise dadurch verdeckt), dass ungünstige Reflexionen und somit Kammfiltereffekte entstehen.

    die 100er COAX + Sub Mittelkonsole bringt ohne grossartigen Aufwand (einzig der nicht ganz triviale Bau des Subgehäuses) ein gutes Gesamtergebnis. Der Bass fügt sich ohne DSP schön in die Front ein.
    Pegelmässig sind diesem System aufgrund der insgesamt kleinen Membranflächen natürlich Grenzen gesetzt.
    weiterhin muss ich hier auch mal anmerken, dass der fleissig eingesetzte COAX im A-Brett nicht die erste Wahl ist:
    -es gibt keine (nur bei ganz seltenen Exemplaren) wirklich abgestimmte Weiche zwischen Hochton und Mittelton
    -das Chassis spielt über die WS-Scheibe, was beim MT (bis auf ein paar Schweinereien, die mit nem DSP wegzuglätten sind) noch einigermassen zu verzeihen ist, beim Hochtöner aber für ganz unpräzisen Matsch sorgt.

    man kann das mit der Kurbelposition natürlich noch auf die Spitze treiben:Screenshot_4.jpg

    in einem Auto als akustisch komplexe Umgebung lässt sich nicht wirklich prophezeihen, was nu das beste ist. Jeder Einbauplatz löst und generiert gleichzeitig akustische Probleme.
    wenn du Lust am Experiment hast und dir handwerklich zutraust, die 16er stabil in der Tür zu installieren dann mach!
    der Werdegang könnte dann so aussehen:
    -16er 2 Wege System, erst passiv betrieben,
    -Sub dazu, nicht zu weit hinten, 10 Zoll geschlossen braucht auch nicht viel mehr als 25 Liter.
    -Endstufen auf 5 Kanäle erweitern und DSP dazu(z.B. Bit Ten)
    -ordentlich mit Messtechnik einstellen -lassen-!

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (5. März 2014 um 23:21)

  • Hi empire :)

    Vielen dank für deine ausführliche Erklärung! Ich werde mir das mal überlegen, bei den 16er in den Türen würdest du aber dann gar keine LS mehr ins A-Brett machen? Und einfach die HT ins Spiegel Dreieck wie auch auf dem Bild meines vorherigen posts?

    Wie stehst du zu diesen flachbau 16er Lautsprecher (zB sinus live sl-f165)? Mit dene wäre das vielleicht sogar möglich ohne das Türblech gross zu bearbeiten, einfach einen unterbau aus Holz der genug Abstand bringt und die Plastik Türverkleidung einwenig nach aussen drückt. Hab hier sogar noch ein Bild über google gefunden.


    Leider steht noch viele Arbeiten am Bus an die wichtiger sind als Sound aber sobald diese erledigt sind hat guter Sound sicher sehr hohe Priorität :)

  • ja, so mein ich das: 2 Wege Compo: 16er TMT + HT ins Spiegeldreieck.
    das Pioneer System hier wäre dann eine Preis/Leistungsmässig gute Variante http://www.redcoon.de/B280148-Pionee…CFerpwgodrDoAqA

    die Flachdinger taugen nicht wirklich. Gerade die SL auf keinen Fall. :thumbdown:

    das Bild, dass du gefunden hast ist super, so meinte ich das auch:
    mit der Konstruktion mit dem Holzring auf der TVK wirst du auch genug Platz schaffen für ein normales Chassis.
    hinter der TVK gehst du dann mit entsprechenden Ringen weiter bis zum Blech, so schaffst du dir einen stabilen Einbau.

    wenn du den vorderen Holzring genauso gross wählst, wie die LSP Abdeckung/Gitter, fällt der optisch auch nicht so auf, das ganze dann in TVK Farbe lacken.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ...und wenn man jetzt unten bereits die Türtaschen mit LSP-Ausschnitt hat, sitzt dann der TMT (z. bps. des pioneer-systems) schon zu tief? und Abstrahrichtung ja nach unten in den Fussram geneigt?

    Ich brauch nämlich auch eine neue, vernünftige Lösung; bin überwiegend Radio und etwas MP3-Hörer mit normalen Pop-Songs und kein Voll-Last-Hörer,
    also weder richtig laut noch Bauchweh-Bass (auch wenn da genug ressonanzmasse wär...)

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • eigentlich ja...

    und wenn man dann das 2 Wege Compo auch noch am Radio betreiben möchte, wie es original auch ist, dann brauch man ein Wirkungsgradstarkes system ohne Serienspule im TMT Kreis.
    z.B.
    Eton POW 172
    Audio System M165 Plus
    oder Gladen M165

    das wird schon besser, aber kein Quantensprung zum Originalsystem.
    Dämmung wäre auch hier das erste, was man machen sollte.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi empire: :)

    Was hältst du als Soundexperte von Lautsprechern über den Sitzplätzen? Bei meine Hochdach Trapo gebe es ja auch noch die Möglichkeit die Lautsprecher in den Himmel der Fahrerkabine (Ist ja nur eine Holzplatte direkt über den Sitzen) zu basteln. Ist das Akustisch geeignet?