Getriebe cpv 5ter gang ändern auswirkung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi

    bei meinem ACU hat das getriebe leise servus gesagt.
    jetzt will ich bevor ich ein austaushc getiebe bestelle erst sicher sein dass der bus mindestens genauso geht.
    original soll ein CPV getriebe verbaut sein. ob es das noch ist weis ich nicht. wo steht beim buss die kennung?
    gibt es bei mcpv unterschiede?
    und wie würde sich ein läbgerer 5ter gang auswirken?
    der buss geht untenr rum in der stadt und so echt gut. oben rum könnte er etwas flotter sein bei gleicher drhezahl oder eben weniger drehzahl.
    ist der sprung vom 4ten zum 5ten gang bei einem längerne 5ten gang groß?
    welchen getriebe instandsetzer könnt ihr empfehlen, der dann evtl auch auf eine andere übersetzung eingeht?

    Gruß Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von jakob-jt (27. Februar 2014 um 22:49)

  • Hi,
    bei mir stehen die Getriebekennbuchstaben auf einem Aufkleber auf dem Deckel der Zentralelektrik.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Naja es ist schon mal neun neuer Motor reingekommen deswegen weis ich nicht ob das Getriebe auch original ist. Den serienmäßigen GKB kann ich ja

  • Zwischen Anlasser und Kupplungsbetätigung, unterhalb der Schaltbetätigung ist eine Planfläche, da stehen die Kennbuchstaben.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • das CPV ist schon eines der Getriebe mit längerer Übersetzung vom Werk aus......um den fünften zu verlängern müsste ein längerer 5ter Gang eingebaut werden. Kosten so knapp 400 € mit allem plus Einbaukosten ca. 1 Stunde.
    such mal hier nach dem 5ten Gang , da wirst du viel finden. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • naja das getriebe muss ja eh überholt werden. soweit ich gelesen habe hat der fünft bei cpv eine 0,769 übersetzung.
    was währe wenn man hier auf 0,743 oder 0,700 geht?
    aktuell fährt der bus im 5ten ca 170/180 laut tacho aber das fast im begrenzer. stellenweise kommt er bis dort hin. ein etwas weniger drehzahl im 5ten wäre toll

  • naja das getriebe muss ja eh überholt werden. soweit ich gelesen habe hat der fünft bei cpv eine 0,769 übersetzung.
    was währe wenn man hier auf 0,743 oder 0,700 geht?
    aktuell fährt der bus im 5ten ca 170/180 laut tacho aber das fast im begrenzer. stellenweise kommt er bis dort hin. ein etwas weniger drehzahl im 5ten wäre toll

    Wenn Sie 170/180 fast im Begrenzer fahren, wäre für Sie die beste Lösung, sich für den 6. Gang zu entscheiden. Falls Sie den schwereren 5. Gang nehmen, z.B. 0,68, können Sie bei Ihrer Reisegeschwindigkeit eine Senkung der Drehzahl um ca. 600/min erreichen. Sie werden aber einen ziemlich großen Abstand zwischen den Gängen 4-5 haben, was Sie negativ hauptsächlich beim Herunterschalten überraschen kann, z.B. beim Überholen, wo Sie den Motor in eine höhere Drehzahl als Sie erwarten würden, bringen müssen...