wie haltbar ist automatik mit aab aus 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi
    hab jachon genug davon gelesen , daß die automatikgetriebe nicht richtig lange halten , aber immer in verbindung mit tdi
    da mir die suchf. nicht richtig geholfen hat , wie ist es denn mit autm und schiffsdiesel ?
    mfg
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich wußte gar nicht, dass es die Kombination gibt....
    Aber mit dem Motor und dem Drehmoment und unter der Voraussetzung, dass du keine Dauervollgas- Autobahnfahrten machst, wird die ewig halten. Die Automatikgetriebe halten bis 200 NM (Missuse ausgeschlossen) fast alles aus.
    Gruß Jürgen

  • Meiner ist jetzt mit Automatik und AAB auf 240 000! Kenne die Vorgeschichte allerdings kaum. Der Vorbesitzer hat angeblich jedes Jahr das ATF gewechselt und alle 2 Jahre das Getriebe gespült.
    Klopf auf Holz, dass es noch lange halt!

    Viele Grüße!

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • Als ich meine "neu" hatte (1996 als Dienstwagen von VW mit 48.000 km) sagte mir ein Händler aus Hannover, den ich beim Campen traf, dass die Automaten der Feurwehr und des Roten Kreuzes nie über 80.000 km halten würden, das wäre enien aufgepumpte Golf-3 Automatik und dort würden die Wagen von den Fahrern geprügelt.
    Die erste Automatik hat bei mir bis 215.000 gehalten, dann Genaralüberholung bei Geriebe-Fachmann. Bei 350.000 hat das Differential die Flügel gespreitzt. Bei der AAB Automatik lassen sich die Schaltpunkte vorausahnen bzw. provozieren. Wenn dann wenig Last auf dem Getriebe "hängt", dann gibt es selten Probleme.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Also bei mir ist noch das erste Getriebe drin.
    Allerdings ist der MV bis 477tkm durchweg bei VW gewartet. Jedenfalls laut Wartungsheft.
    Habe ihn aus 1.Hand bekommen, die Vorbesitzer haben sich liebevoll um das Fahrzeug gekümmert.
    Klar, es hängt sicher sehr von der Fahrweise ab. Aber als AAB-Treiber kehrt man eh zurück zur "Langsamkeit".
    Bei meinem Getriebe gibts sogar noch einen Ölpeilstab. Auch nicht schlecht.

  • Tja, "eigentlich"....
    Aber diverse unserer user hier empfehlen ja sehr wohl eine Wartung und Pflege.
    Ja, da wurde im Schnitt so alle 60 tsd gewechselt.
    Das Getriebe bei meinem AAB hat sogar einen Peilstab fürs Öl.
    Ich nehm mal an, VW hat sich was dabei gedacht;-))
    Und es kommt sehr sehr auf die Fahrweise an.
    Bei mir in der "Firma" werden fast ausschließlich Automaten benutzt (Behörde halt).
    Die werden ohne Rücksicht auf Verluste draufgehunzt (so nach dem Motto: is ja nicht mein Auto).
    Dementsprechend knicken die Getriebe so nach 150-180 tsd.

    Tja, ich hab wohl Glück gehabt, dass der Vorbesitzer ein Wartungsjunkie war;-))