Abt t4 2.5 Benzin. mit 118kw was wurde verbaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Weis wer was beim Abt t4 mit 2'5 begin Motor und eingetragenen 118kw geändert wurde?

    Gruß

  • Bohrung ,Nockenwelle und Ventile , Steuergerät

    .... und Ansaugtrakt geändert, bewegliche Teile gewichtsreduziert, Ansaug und Abgasströmung optimiert, Fächerkrümmer, Kolben gewichtsreduziert (Sind eigentlich Audikolben)
    Hab ich was vergessen, müßte mal nachschauen!

    Grüße Charly

  • .... und Ansaugtrakt geändert, bewegliche Teile gewichtsreduziert, Ansaug und Abgasströmung optimiert, Fächerkrümmer, Kolben gewichtsreduziert (Sind eigentlich Audikolben)
    Hab ich was vergessen, müßte mal nachschauen!

    Grüße Charly


    Ganz so aufwendig waren die nicht , bei ABT.
    Bei unserem Syncro war am Ansaugtrakt nix. Ebenso waren Original AAf Krümmer und Hosenrohr verbaut. Nur die Schwungscheibe war noch abgedreht. Letzte WWoche erst am ausgebauten Motor alles verglichen.

  • gut dann ist das für mich weniger interressant das fahrzeug ivch hätte einen mit dem kompressor umbau gewollt

  • Also laut Abt hat mich heut angerufen gab es nur eine 91 und 128 kW version oder hat er mich falsch verstanden weil das sind die Serien Leistungsdaten vom t5 hat gesagt ich bekomme nähere infos. Mal sehen

  • Hi
    Kompressorumbau, da sitzen wir seit geraumer Zeit dran, dauert aber noch, zur zeit muß erst das Euro Mobil laufen lernen, aber auch die einfachen Dinge machen Spaß.
    Schrick, Hartmann, Abt usw., die wußten schon was sie tun.

    Der Hartmannumbau, den wir zum Gasumbau vom @Crossie 66 hier hatten, geht wie die Pest!
    Meine 2,5 l Pritsche aus 2003 macht nun auch richtig Spaß, da muß Robin noch ran, der Chip, ihr wisst.

    Nun, deine Frage würde ich mal an @ Maxi weiterreichen, der fährt auch einen originalen Abt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hat wer Ahnung ob es noch Teile für einen derartigen Umbau zu kaufen gibt ? Und Preise.
    Mich interessiert hauptsächlich der 2.5l ab Bj.98.
    Zumindest Fächerkrümmer u. Nockenwellen wären interessant.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Naja ich warte mal die unterlagen ab. Es hat.ja irgendwann einen gegeben wo der.Kompressor durch die.Lichtmaschinen Welle angetrieben wurde.

  • Kompressor ? Ich denke Du meinst den G-Lader der von VW entwickelt wurde und dann der Firma Matter gegeben wurde. Die hatten auch nur ca. 150ps.
    Ingo hat so einen rumstehen.
    Bei Abt gibt es nichts mehr und der letzte Meister der sich dort mit den ABT T4 auskennt geht oder ist jetzt schon in Rente. Maxi war deswegen letztes Jahr extra nochmal zur Revision dort.
    Wenn noch einer was anbietet dann ist es Toni Schick, aber das ist halt kein Schnäppchen.

    Gruss
    Frank

  • Gruene Gefahr:
    anbieten könnt ich Dir Harthmann komplett. Nockenwelle+ Nockenwellenrad +Krümmer +Schlauch + Luftfilter und Auspuffendteil.
    Dazu irgendwelche Ventielfedern, Scheibenkram und ne Einbau-Einstellanleitung.
    Wie der Blue-T4 schom schrieb.....kein Schnäppchen, d.h. Liebhaberpreis.

    Steffen

  • Hat zufällig wer einen Bericht vom Leistungsprüfstand von so einem Komplettumbau ?
    Mich würde insbesondere der Drehmomentverlauf interessieren.
    Sofern sich Änderung durch das Tuning nur auf den oberen Drehzahlbereich beschränkt, weis ich nicht ob sich das lohnt.
    Fahrberichte bzw. Feedbacks von Mitgliedern gegenüber Serie wären auch super.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Die Frage wie definieren die geänderte abgasführung und ansaugkrümmer. Was wird bei der Drosselklappe gemacht etc.

  • Vielleicht hilft Euch das weiter:

    1. Für den AAF gibt´s schon lange keine Teile mehr bei ABT. (Seit T5 Einführung)
    Preis damals ca. 10 TDM :rolleyes: Leistungsangabe sind Ca.-Werte, meiner hat um einiges mehr,
    da haben sich die Abt´ler richtig reingelegt!

    2. Ist meiner seit 18 Jahren getunt, bis auf kleines Loch im Kolben letztes Jahr (wegen Ölkohleansatz
    und deswegen Überhitzung des Kolbens und Materialermüdung), tuningmäßig noch nie Probleme! :thumbup:

    3. Es macht immer noch Spaß, bis in dritten die Reifen quietschen zu lassen, auf der Autobahn mal
    wieder richtig Gas zu geben und auch unter 10 sec mal auf 100 zu sein. Sorry, muss manchmal sein! :thumbup:
    Auf Stecke nimmt er sich 10-11 Liter Superplus und beim Heizen mal bis 16,

    4. Sollte noch jemand Interesse haben, kann ich noch Seite 2 des Datenblattes (Diagramme) scannen und den Ansaugtrakt
    fotografieren, allerdings sieht man am Motor gar nichts vom Tuning. Spielt sich ja vorallem innen ab!

    So, hoffe damit die Diskussion nicht noch mehr angeheizt zu haben. :D

    Grüße Charly


  • @ charly das ist ja net so verkehrt.
    und der verbrauch wow also 11 liter hab ich noch nie geschafft