Abt t4 2.5 Benzin. mit 118kw was wurde verbaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was bringt Deiner genau an Leistung ? Auf dem Datenblatt stehen ja 160 PS.


    Mein hartmann bringt 148 PS auf dem Prüfstand. Hartmann ändert nichts an der Ansaugbrücke und bearbeitet weder Ventile noch Schwungscheibe etc.

    Ingo hat ja die Öttinger/TLM Ansaugbrücke vom Turbo Umbaú daliegen. Ich sag mal so, wir haben uns das Teil angeschaut, die bearbeitung hält sich da in Grenzen. Hauptsächlich mal das Original aufgeschnitten und dann nen TLM Deckel wieder drauf geschweißt (wie alle Abeiten an dem Kit sehr grob motorisch).


    Was aus dem Sauger bei ABT rauszuholen ist zeigt Maxis 2,5er mit 248PS. Da gehts aber an die Grenzen.

    UNterm Strich ist es da einfach sinnvoller und günstiger nen Audi 5 Zylinder Turbo reinzuhängen.

    edit: zwar schon öfters mal gepostet, aber nochmal. Bei Hartmann auf dem Prüfstand bringt das ganze OHNE Kat 15PS mehr. Wer also das letzte rausholen will muß wenn der Kat drin bleiben soll auf jeden Fall auf nen Metallzellen Kat umrüsten. Bei Maxi ist glaub ich ein 200er verbaut wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
    Ich hab den Serien Kat bzw nen nachrüst Euro 2 Kat drin.

    Mir langts, zum schnell fahren nehm ich den BMW, das ist soooooooooo viel entspannter als mit dem Bus ;)

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (9. März 2014 um 09:40)

  • Grundsätzlich ist der Leistungszuwachs beim Saugertuning erst im oberen Bereich . Die ABT haben unten wenig mehr und werden erst ab 3000 U/min. richtig lebendig. Zumindest ist das bei meinem AES so. Ab 3000 geht der wie die Wutz und dreht auch locker bis 6000 u/min. Der Serien AES hört schon bei 4500 auf. Der 4. Gang reicht dann locker bis Tacho 160 :D .

  • @jakob-jt
    interessant wäre ja zu wissen, welches Ziel Du anstrebst.
    Einfach nur Brachiale Leistung dann Turboumbau, unter ca. 2500 umdrehungen fährt er sich allerdings wie nen 60PS Diesel :D
    Mehr Drehmoment und das über den gesammten Drehzahlberreich dann Kompressor ( über den Daumen gepeilt und ohne riesen Motorumbau um die 200 PS )

    Einfach nur bissel mehr leistung für den allgemeinen Fahrspaß dann Kopfbearbeitung, Schwungscheibe/Riemenscheibe erleichtern Auspuff mit Krümmer und nen Ordentlichen Chip (ca.140-150 PS)

  • kompressor umbau wäre bei dem 2,5l eine echte alternative zum schicktuning 170 turbo ps. Zylinderkopfbearbeitung bringt auch wiederrum nur leistung mit drehzahl oder? Ich hätte gerne überall mehr Drehmoment

    Leider kenne ich keine Firma die einen Kompressor einbaut.

    Mfg

  • ich ´schaue halt hier und da ein bischen. wenn will ich einfach weng mehr bums haben aber keine mega unsummen investieren weil mein bus alltags und firmenfahrzeug ist. außerdem habe ich genug andere projekte laufen. wenn eäre der bus nur so ein mitläufer.
    wenn kommt eh nur kompressor in frage ist meiner meinung nach einfacher und turbofreund bin ich net so

  • Masura
    Ich kenne eine firma die das macht, aber das kostet auch.
    Umsonst ist nichtmal der Tod, denn der kostet das Leben.

    Ein ordenticher Kompressor kostet genau so viel wie ein guter Gerret GTR Lader, allerdings ist der Montageaufwand geringer und wenn man keinen Riesen Fön drauf macht reichen auch die Serienmäßigen Einspritzdüsen.
    Wo man definiitiv nicht drum rum kommt, ist eine Online Abstimmung, dh. das jmd neben Dir sitzt mit einem Laptop und das ganze unter allen Last und Gangabhängikeiten programmiert. Das alleine liegt bei ca. 500 € nach oben hin aber kaum Grenzen ;)
    Ein Kompressor bezieht seine Leistung auch über die Drehzahl, das kann man allerdings durch die Übersetzung ändern das er zb. schon bei unteren Drehzahlen trotzdem schnell genug dreht und durch einen Bypass bei höheren Drehzahlen konstante aber nicht mehr ansteigenden Ladedruck zaubert.

  • Hallo,
    habe mir nen T4 mit dem 118kw ABT Motor gekauft und aeb leider keine Unterlagen dazu... kann mir jemand die Unterlagen zukommen lassen?

    Und welches Öl brauch der?

    Danke schon mal

  • Abt hat leider keinerlei Daten mehr von damals.... war vor Einführung ihres Warenwirtschaftsystems....

    Falls also jemand Unterlagen zu dem Umbau hat immer her damit ;)

  • Hab mir das Datenblatt auch mal angeguckt...weiss denn einer was die an der Drosselklappe verändert haben...Kopf, Auspuff und MSG hab ich drin...ok, die größere Bohrung und Schwungrad fehlt, aber vielleicht kann man mit der Klappe noch was raus kitzeln...geht ja jetzt schon besser als original :D

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo,

    Da es so Scheint als ob mir im Schick Turbo Fred keiner helfen kann Versuche ich es jetzt Mal hier:

    Ich möchte gerne ein Paar Komponenten von einem Abt 108kw AAF auf meinen APL Übernehmen.

    Geplant sind Zylinderkopf und Abgas-/Ansaugkrümmer allerdings muss ich die Simos3.5 Einspritzgallerie und die Elektronische Drosselklappe von meinem APL Übernehmen um mein MSG weiterhin fahren zu können.

    Weiß hier jemand ob ich den Kopf einfach übernehmen kann?

    Und kann mir eventuell sogar jemand sagen was ich an dem Ansaugkrümmer ändern muss um die Einspritzgallerie von meinem APL einbauen zu können?

    Grüße

    Florian