ich habe auch nur auf diese Äusserung
in der Regel die günstigste Variante."
Jetzt verstanden was ich will?
reagiert....
und dem ist eben nicht sooooooo.
ich habe auch nur auf diese Äusserung
in der Regel die günstigste Variante."
Jetzt verstanden was ich will?
reagiert....
und dem ist eben nicht sooooooo.
Um da nochmal drauf zurückzukommen... das Steuerthema ist soweit klar, was mir NICHT klar ist und da kann ich mich konkret mal auf folgende Aussage beziehen:
Zitat
Versicherung
-womo günstig, ca 50% von vergleichbartem PKW-angebot (nachteil: ggf. einbauten nötig, vorteil km-leistung oft egal)
-lkw günstig ca x% von vergleichbartem PKW-angebot (nachteil: ggf. umbau / entfernen der sitzanbringungen nötig, sonntagsfahrverbot mit anhänger)
-PKW teuer, aber flexibel
Wo bitte ist denn eine LKW-Vers. günstig? Ich höre/lese nur gegenteiliges und auch bei den bisher bedienten Rechnern scheint mir diese Aussage nicht zutreffend.
Und ist es nicht auch so dass eine Versicherung als WoMo nur mit der entsprechenden Stehhöhe machbar ist?
Vielleicht hätte ich die aussage dahingehend präzisieren sollen: Was ist die günstigste Kombo für einen Diesel (Da Benziner ja grundsätzlich eh billiger sind, außer im Sprit ;))
Wie versichert eine Versicherung denn als So-KFZ WoMo umgetragene Busse denn in der Regel? Als normalen PKW?
Ich hab hier schon X Threads durch wo es um das Thema geht und mir scheint jeder bezahlt was anderes und soviele Kombinationen kanns doch da nicht geben!? (Die SF Klasse macht sicher was aus aber nun auch nicht so unfassbar viel)
Dein "way" , wie Du hier postest bringt sicherlich nicht viele dazu, hier groß rumzuplaudern
Dein "way" , wie Du hier postest bringt sicherlich nicht viele dazu, hier groß rumzuplaudern
stimmt, ick ooch nich mehr.......
Wie versichert eine Versicherung denn als So-KFZ WoMo umgetragene Busse denn in der Regel? Als normalen PKW?
Nein. WoMos werden als Womo versichert, wozu man in der Regel den Neuwert angeben muß.
jeder bezahlt was anderes
Ja ... sicherlich ist das so.
Es gibt unzählig viele Kfz-Versicherer in D, die alle unterschiedliche Tarife (Auto-Bild schreibt was von über 180 verschiedenen Tarifen allein für PKW) und dann auch noch gleich unterschiedliche Versionen davon haben.
Du hast kaum eine andere Chance, als selber mal einen (besser mehrere verschiedene) universellen Beitragsrechner im Web zu konsultieren.
Allein die Tatsache, dass bei der Teilkaskoversicherung kein Schadensfreiheitsrabatt gewährt wird, bei der Vollkaskoversicherung aber schon, lässt die Möglichkeiten ins quasi unermessliche steigen.
Und ist es nicht auch so dass eine Versicherung als WoMo nur mit der entsprechenden Stehhöhe machbar ist?
Die Versicherer haben noch niemals irgendeine Stehhöhe gefordert (wie kommst Du überhaupt auf eine derart abwegige Ansicht?), sondern sich entweder an die eingetragene Fahrzeugart gehalten, oder eine individuell abgesprochene Tarifierung angeboten.
Es gibt nämlich durchaus Versicherer, bei denen man ein Nutzfahrzeug als PKW versichern kann oder einen PKW als WoMo oder ... oder ...
Alles anzeigenUm da nochmal drauf zurückzukommen... das Steuerthema ist soweit klar, was mir NICHT klar ist und da kann ich mich konkret mal auf folgende Aussage beziehen:
ZitatVersicherung
-womo günstig, ca 50% von vergleichbartem PKW-angebot (nachteil: ggf. einbauten nötig, vorteil km-leistung oft egal)
-lkw günstig ca x% von vergleichbartem PKW-angebot (nachteil: ggf. umbau / entfernen der sitzanbringungen nötig, sonntagsfahrverbot mit anhänger)
-PKW teuer, aber flexibel
Wo bitte ist denn eine LKW-Vers. günstig? Ich höre/lese nur gegenteiliges und auch bei den bisher bedienten Rechnern scheint mir diese Aussage nicht zutreffend.
Und ist es nicht auch so dass eine Versicherung als WoMo nur mit der entsprechenden Stehhöhe machbar ist?
oh! das hat sich meine Vermutung zum gefährlichen Halbwissen mal wieder bestätigt! LKW Versicherung ist ja schweineteuer!!! (jetzt raff ichs es überhaupt nicht mehr, warum einige "so scharf" auf ne lkw zulassung und die 172€ Steuern sind, um kohle zu sparen... und dann noch bei all den einschränkungen... )
Und ist es nicht auch so dass eine Versicherung als WoMo nur mit der entsprechenden Stehhöhe machbar ist?
nein, dem versicherer ist das sowieso egal, stehhöhe ist auch geschicht, suche bemühen
Vielleicht hätte ich die aussage dahingehend präzisieren sollen: Was ist die günstigste Kombo für einen Diesel (Da Benziner ja grundsätzlich eh billiger sind, außer im Sprit )
JA! (aber mit e85 / Gas simmer wieder dabei..., daher ruhig mit berücksichtigen)
Wenn Du für eine Anfang 90er AAB ohne Oxikat schon mal ein Schreiben vom Finanzamt mit einer Steuerforderung von fast 1000€ bekommen hast wirst Du wissen warum mancher einen LKW will.
LKW ist meist nur in der Kombination Diesel Fahranfänger und wenig PS günstig.
Sobald man eine SF besser 8 hat ist meist PKW bzw Womo günstiger.
Das ganze dreht sich dann nochmehr in Richtig Womo wenn Du Vollkasko willst.
Günstige Womo Versicherung setz aber auch eine Versicherung voraus die sich darauf spezialisiert hat.
339€ bei SF10 inkl Vollkasko wirst Du weder als PKW noch als LKW mit einem 111kw t4 erreichen, als Womo schon!
MfG der Kay
Wenn Du für eine Anfang 90er AAB ohne Oxikat schon mal ein Schreiben vom Finanzamt mit einer Steuerforderung von fast 1000€ bekommen hast wirst Du wissen warum mancher einen LKW will.
LKW ist meist nur in der Kombination Diesel Fahranfänger und wenig PS günstig.
Sobald man eine SF besser 8 hat ist meist PKW bzw Womo günstiger.
Das ganze dreht sich dann nochmehr in Richtig Womo wenn Du Vollkasko willst.
Günstige Womo Versicherung setz aber auch eine Versicherung voraus die sich darauf spezialisiert hat.
339€ bei SF10 inkl Vollkasko wirst Du weder als PKW noch als LKW mit einem 111kw t4 erreichen, als Womo schon!MfG der Kay
ok, danke, ja, dass man einen 111er am besten als womo versichert wusste ich auch schon Aber wenn man nicht gerade einen "fertigen" Transporter hat, würde ich doch immer das womo vorziehen, da noch günstiger... OK, vergessen, dass ja bis letztes Jahr womos unter 1,70m stehhöhe nicht vom FA anerkannt wurden...
Ist leistung denn beim LKW entscheident?
Sorry falls sich hier durch meine Schreibweise jemand auf die Füße getreten fühlt, war nicht meine Absicht... das Thema macht mich gerade nur etwas Kirre.
Und ggf auch die Tatsache dass ich irgendwie gerade nicht den richtigen Bus finde, bzw mir als normal arbeitender Mensch es quasi gar nicht möglich ist überhaupt in die Auswahl
der Käufer zu kommen, aber ich schweife vom Thema ab...
Die letzten Beiträge haben mir schon wieder etwas weitergeholfen und licht ins dunkel gebracht. Und eben auch dass vieles(!) was auch teils hier im Forum steht Halbwissen ist (zB Aussage LKW Vers = günstig)
Oder eben auch dass die Stehhöhe relevanz bei der Versicherung hat, was ich irgendwo hier mal gelesen habe.
Nachdem ich jetzt aber auch nochmal einige Threads zu Zulassungsvarianten und Fallbeispiele mancher Leute gelesen habe bin ich zumindest ETWAS schlauer und dafür sag ich einfach mal DANKE (besonders an axelb
der sich immer wieder die Mühe gemacht hat detaillierte Antworten zu geben anstatt einfach nur irgendwas daherzuschreiben)
Da ich mir entweder einen neueren Diesel oder Benziner anschaffen werde isses mir mitlerweile egal wie der zugelassen wird... Bus kostet eben und damit leb ich dann Ob 100 mehr oder weniger im Jahr is mir dann tatsächlich wurst.
Ich zahle für meinen AJA Transporter 160 € Steuern und 440 € Versicherung (LKW mit Teilkasko).
Ich denke mal als Womo geht es noch günstiger aber da musst du dann ggf. den höheren Anschaffungspreis und die Kosten und den Zeitaufwand die zum Umbau nötig sind gegen rechnen.
PKW= Steuer teuer - Vers. günstig
LKW= Steuer günstig - Vers. teuer
WOMO = Steuer und Vers. günstig - Anschaffung teuer
und ich für meinen ebenfalls:
pkw
146€ steuern
400 versicherung/jahr teilkasko
und fahre feuerzeuggas
vielleicht hilft dir das bei ner entscheidung...
viel glück!
So, dann wird ich mich hier auch mal zu Wort melden. Da ich meinen Bus ja noch nicht ganz so lange habe, sind mir die Kosten noch recht gut im Kopf:
Die Kosten beziehen sich auf die Saison (03-11... können ja aufs Jahr hochgerechnet werden):
T4 California Coach Syncro mit 81kw ACU-Motor BJ95
Steuer ( Euro 2 mit nachgerüstetem Kaltlaufregler): 210€ Schlüsselnummer 0427
KFZ-Versicherung: 383,17€ (Vollkasko mit 300€ SB, Teilkasko 150€SB) Der Bus läuft als Zweitwagen und ist bei der Reisemobilversicherung versichert (Tochter der Kravag)
Der Bus hat ne LPG-Anlage drin. Insgesamt ist man dann damit recht günstig unterwegs...
Hoffe das hilft.
Die Kosten beziehen sich auf die Saison
Ach ja ... das hatte ich ja auch noch im Beitrag 25 vergessen.
Es gibt ja auch noch die Saisonfahrer, deren Kostenaufstellung einen dann nochmals fordern.
Wie auch immer ... wir werden es hier im Forum nicht schaffen eine vernünftige Kostenübersicht bzw. einen -vergleich zu erbringen.
Alleine schon deshalb, weil die User nicht Willens sind die Kosten auf ein Vergleichsmaß (z.B. ganzes Jahr und 100%) zu berechnen und zur Verfügung zu stellen.
Zumindest solange nicht, bis sich mal jemand mit viel Zeit die Mühe macht und alles auf einem vergleichbaren Level dokumentiert.
CU, Axel
Also für meinen Fall (s.O.) sehen die Kosten aufs Jahr hochgerechnet folgendermaßen aus.
Steuer: (210€/9 Monate)x12 Monate = 280€ pro Jahr
Versicherung: (383,17€/9 Monate)x12 Monate = 510,89€ pro Jahr
Ergibt eine Jahresgesamtsumme von 790,89€
Der Wagen läuft bei der RMV als Zweitwagen (hatte vorher keinen... Prozentsatz der Einstufung gucke ich morgen mal genau nach.). Die SF des Erstwagen spielt bei deren Berechnung keinerlei Rolle. Maß für die Berechnung ist der Neupreis. Einen Rabatt gab es aufs GFK-Dach (-20% auf die Versicherungssumme)--> Wäre als ohne GFK Dach 613,07€ + die Steuer halt.
Ahso... nen Rabatt für "Angestelle im öffentlichen Dienst/ Beamte" gab es auch noch (nicht die Welt...)
Hoffe das hilft ein bisschen weiter...