Welche Felgen, ET und Traglast ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Gemeinde !
    Bin seit Tagen auf der Suche nach neuen Sommeralus mit Bereifung ! Am liebsten 17oder18 zoll. Kann mir einer sagen welche mindesttraglast die Felge haben muss sowie der mindestlastenindex des Reifens ?? Fahre nen atlantis bj 2000 mit 111kw. Habe schon gesucht aber nicht die passenden Antworten gefunden...
    Vllt will ja auch jemand hübsche schwarze puschen loswerden :)
    Danke schonmal im vorraus.
    Ahoi

  • Schau mal in deinen Fahrzeugschein oder in Motorraum ( aufn Schlossträger ist ein Typschild) da stehen die VA und HA - Last. Bei meinem 111er sind es vorn 1510kg, ergibt Traglast von Felge 755kg und beim Reifen min. LI 99.

  • Hi,

    du hast natürlich auch die Möglichkeit deinen Bus ablasten zu lassen um Felgen mit weniger Traglast fahren zu können. Da hast du eine grössere Auswahl an Felgen und die Reifen sind einfacher zu bekommen. Das habe ich z.B. gemacht.. Aber nicht jeder Tüv ist bereit dir das abzunehmen.

    Schau mal hier...Klick...evtl. ist da was passendes dabei...

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • @Brauni, passen sollte das schon, die Frage ist, ob Du Felgen mit entsprechender Traglast findest.
    Falls Du eine VA - Last von 1510 Kg hast, ist es nämlich gar nicht so leicht, passende Kombinationen zu finden.
    Wenn Du nämlich 18 - Zoll - Felgen fährst, bleibt nicht mehr viel Querschnitt bei den Gummis und das macht es relativ schwierig, Reifen mit einem 99er Load Index zu bekommen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Die Traglast der Felgen passt ja schon mal. Wie es bei den Reifen ist, weiß ich nicht. Da musst Du mal schauen, welche Kombination Du fahren kannst.
    Aber achtung: Ich habe gerade nur mal ganz schnell nach 245/45 R18 gesucht - keine Ahnung, ob die vom Querschnitt passen - da kostet ein Reifen mit 100er Traglast schlappe 195 €...

    Ich bib übrigens kein Spezialist und kann Dir zu der Einpresstiefe wenig sagen, vielleicht meldet sich da noch jemand zu Wort, der ähnliche Felgen fährt.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Kann mir einer sagen welche mindesttraglast die Felge haben muss sowie der mindestlastenindex des Reifens ??

    Schau mal in Deine Zulassung unter Punkt 7 oder 8. Da steht die maximale Achslast.
    Die Traglast der Felge sollte mindestens die Hälfte der eingetragenen Achslast sein (Bsp: 1510 kg eingetragen -> Tragslast Felge >= 755 kg).
    Bei den Reifen heißt das Tragfähigkeitsindex bzw. Lastindex (LI). z.B.
    730 kg - LI 97
    750 kg - LI 98
    775 kg - LI 99
    800 kg - LI 100
    825 kg - LI 101
    850 kg - LI 102
    Für das o.g. Beispiel einer Achslast von 1510 kg braucht man Reifen mit LI 99 oder größer...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Welche ET ist denn zu empfehlen?

    Bin nämlich auch gerade am schauen nach 17 zöllern.

    Gruß Fabi

  • Sind doch kaum Abweichungen oder seh ich das Falsch ?
    Mich irritiert nur da ich bisher keine Felgen mit ner et50 für nen t4 gesehen habe.
    Hab bissl Angst das die nicht passen und der TÜV die Arme über den Kopf zusammen schlägt

  • Tja...so wie du stand/steh ich auch vor dem Problem. ?(
    Gestern im Internet schöne schwarze Felgen mit 7x17 ET48 gesehen und heute abgeholt.
    Haben zwar auch nur Traglast von 750kg (bräuchte 755kg) aber okay, dann lass den Bus ablasten....nen guter Freund ist TÜVler, sollte kein Ding sein.
    Das andere ist die ET...die selben Felgen haben mit einer ET38 zulassung auf T4 Bus MW aber mit der ET48 nicht.
    Also dem heute mal auf dem Grund gegangen, nach dem "Warum" und für was nun das ET steht.
    Nun bin ich schlauer...es kann sein das mit ET 48 die Felge innen an Bremse oder Federbein schleift oder beim Lenkungseinschlag.
    Wenn du nun ET 50 verwenden willst, hast ja noch größere Einpresstiefe also somit noch eher die Wahrscheinlichkeit das was schleifen könnte.
    Nun meinte nen Freund das mit Spurverbreiterung arbeiten könnte, aber dann müsst ich eventl Radläufe bördeln und ob mir das antue 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Saag (17. März 2014 um 21:51)

  • Ich habe bei mir 8,5x19 ET50 drauf und eingetragen. Der T4 stand auch nicht im Gutachten deswegen Einzelabnahme.
    Passt bestens, hab nur wegen der Optik hinten noch 10mm Platten zwischen gepackt.
    Innen schleift bei mir nichts aber größer als ET 50 würde ich nicht nehmen wird dann eng.

  • Die Angabe der Radlast von 880kg machen mich bei der Felge ein wenig stutzig.
    Ein Sharan oder eines der anderen aufgeführten Autos benötigt niemals eine derart hohe Traglast.
    Da hat sich vermutlich jemand geirrt. :!:

    Bei 8" Felgenbreite wird i.d.R eine ET 45 aufgerufen (z.B. bei den AZEV 8Jx17).
    Die hier angebotenen 8Jx18 sind mit der ET 50 ja nicht so weit davon entfernt und 5 (bzw. eher 10) mm kann man ganz gut mit einer Distanzplatte ausgleichen.
    Die ProLine PV.8017 in 8Jx17 haben eine ET von 35, was darauf schließen läßt, dass auch eine 15mm Distanzplatte bei der ET 50 noch passen dürfte.

    Aber wie schon geschrieben, glaube ich eher nicht an die 880kg Traglast.

    Saag:
    Mit einer 10mm Distanzscheibe machst Du aus dem ET48 eine ET 38.
    Da Du ja gut mit einem TÜVer befreundet bist, sollte das doch kein Problem sein die gleich mit eintragen zu lassen, oder?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @Alex.....wie kommst du auf die 880kg Traglast??....wenn das auf meine Felgen bezogen sein sollt, die haben 750kg und brauchen tät ich 755kg....aber selbst ohne Ablastung des Busses, fallen diese 5kg sicher in einen Toleranzbereich ?(

    Ja mit den Scheiben wäre sicher auch kein Ding...ABER:
    1. was müsste ich noch an den Radläufen verändern??...bördeln??....will ich ehrlich gesagt nicht wegen Lack
    2. Preis der 10er Distanzscheiben....da ist eher die Frage, die Felgen zu verkaufen und welche zu suchen die ET38 haben oder komplett anderes Model.

    Nun bin ich auch noch davor, den ich bräucht noch neue Reifen.
    und da meine Frage an Atur:

    Was für Reifen hast du drauf?
    Weil hab gerade bei reifendirekt.de geschaut....öhhhmm LI99...fast unmöglich. Und schon gar nicht in 225er in 17 Zoll...fangen alle wenn dann erst bei 235er Reifen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Saag (17. März 2014 um 22:34)

  • Saag
    Die 880kg sind für den Autor dieses Threads bestimmt.
    Für Dich ist lediglich die Anmerkung hinter Deinem Namen gedacht, da diese beiden Threads recht gut zusammenpassen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt...werd mich wahrscheinlich auch dagegen entscheiden...is aber auch nicht so leicht bezahlbare schwarze 18zöller zu bekommen :/