Fragen zur Vakuumpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    Mein Vater meinte heut das die Bremse von unserem T4 nicht richtig packt, wenn die Kupplung gedrückt ist (Leerlauf; wenn man auf eine Ampel zu rollt) ist es so als wenn zu wenig bremsdruck da ist und das Pedal wird hart, wenn die kupplung geschlossen ist und man bremst merkt man von nichts.
    Ich selbs hatte noch nicht die gelegenheit es zu überprüfen.
    Bremsflüssigkeite sollte soweit i.o. sein (kann grad nicht nachsehn) aber erst vor neujahr, wurd Bremsflüssigkeit + Bremsschläuche vorn gewechsel.
    Die Vakuumpumpe ist noch die erste, und klackert auch hörbar. ich geh mal davon aus das die pumpe bzw. der schlauch mit öl voll steht und das benötigte bzw. im Leerlauf (wenn die kupplung gedrückt ist) nicht genug unterdruck erzeugt wird.

    Nu meine Fragen soll ich die Vakuumpumpe erneuern oder sauber machen mit druckluft?
    wenn neu welche? hab ma im netz geschaut für ~80€ gibs welche von ATEC, kann man die kaufen?

    würd mich über Erfahrungen mit Reinigen (haltbarkeit; genau so lang wie eine neue? bis die klackern), und sonstiges worauf ich achten sollte wenn ich die VaKu ausbauae (abgesehn davon was im wiki steht).

    MFG
    Sadsran

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (19. März 2014 um 18:47)

  • Ja, kauf lieber ne neue, Papas hat nach der Reinigung nach kürzester Zeit wieder geklackert. Hab auch eine aus der Bucht, scheint ok, ist aber auch noch nicht so lange dran.

    Beim Ausbau oder noch wichtiger beim Einbau, zusehen, daß der Stößel der Pumpe ganz in der Führung ist und nicht auf Spannung steht, sprich der Nocken des Stößels diesen nicht betätigt, sonst bekommst Du die Pumpe nicht rangeschraubt. Bekommst Du bei ausgebauter Pumpe hin, indem Du den Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe langsam in Drehrichtung weiter drehst, und den Stößel dabei reindrückst, dann merkst Du, wann der drin ist. Und beim Abschrauben ne Schüssel o.ä. drunter stellen, sonst musst Du wie ich den Hof "entölen" :D Es läuft ein bischen was raus.

  • ich hab meine Pumpe auch vor gut 8 Wochen entölt - das Klackern war ganz weg, kommt jetzt aber langsam wieder. Jetzt hab ich ja schon Übung beim Ausbau von dem Ding und werd wohl die nächsten Wochen mal die billige PumpenVersion aus der Bucht verbauen.

  • Tach,

    Mein Vater meinte heut das die Bremse von unserem T4 nicht richtig packt, wenn die Kupplung gedrückt ist (Leerlauf; wenn man auf eine Ampel zu rollt) ist es so als wenn zu wenig bremsdruck da ist und das Pedal wird hart, wenn die kupplung geschlossen ist und man bremst merkt man von nichts.
    Ich selbs hatte noch nicht die gelegenheit es zu überprüfen.
    Bremsflüssigkeite sollte soweit i.o. sein (kann grad nicht nachsehn) aber erst vor neujahr, wurd Bremsflüssigkeit + Bremsschläuche vorn gewechsel.
    Die Vakuumpumpe ist noch die erste, und klackert auch hörbar. ich geh mal davon aus das die pumpe bzw. der schlauch mit öl voll steht und das benötigte bzw. im Leerlauf (wenn die kupplung gedrückt ist) nicht genug unterdruck erzeugt wird.

    Nu meine Fragen soll ich die Vakuumpumpe erneuern oder sauber machen mit druckluft?
    wenn neu welche? hab ma im netz geschaut für ~80€ gibs welche von ATEC, kann man die kaufen?

    würd mich über Erfahrungen mit Reinigen (haltbarkeit; genau so lang wie eine neue? bis die klackern), und sonstiges worauf ich achten sollte wenn ich die VaKu ausbauae (abgesehn davon was im wiki steht).

    MFG
    Sadsran

    bevor du jetzt aber die pumpe tauscht. guck erstmal, ob die vakuumleitungen alle dicht/unbeschädigt sind. bei mir war am t-stück, wo der unterdruck für die umluft/frischluft schaltung der heizung abgegriffen wird das T-Stück kaputt. Der schlauch richtung umluftverstellung war abgebrochen. Das T-Stück besteht aus Kunststoff, der in den letzten 20 jahren einfach versprödet ist.
    beim aab ist es der rot umkreiste schlauch im angehängten bild. bei mir war der am t-stück gebrochen. die anderen seiten vom t-stück gehen zum bremskraftverstärker und zur pumpe selber.

    quelle des bildes http://www.leere.org/t4/t4_bilder/t4_motor_alles_k.jpg.

  • Hallo allerseits,

    bevor du jetzt aber die pumpe tauscht. guck erstmal, ob die vakuumleitungen alle dicht/unbeschädigt sind.


    das kann ich nur unterstreichen. Ich konnte beim ACV zwar die undichte Stelle sicher nicht ausmachen, habe dann auf Verdacht ein längeres Kunststoffrohr (ich glaube mit einem Rückschlagventil drin) gewechselt und konnte danach wieder ohne Probleme bremsen.

    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht, Ohm.

  • das T stück werd ich mit anschauen danke, hoffe man kommt beim ACV gut ran da ist glaub der LLK vor,
    wie gesagt ist noch die erste (320tsd KM) die sich tot klackert, mach ich einfach mit in dem schwung.