Empfehlung LED Innenbeuchtung zum Lesen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich will mir in meinen Selberausbau noch zusätzlich eine Ablage mit LED Beleuchtung einbauen, die gutes Licht zum Lesen geben sollen. Gespeist werden soll die zusätzliche Beleuchtung durch 2 6V-Blockbatterien. Ich will bewusst die Fahrzeugelektrik außen vor lassen.
    Ich vermute, dass 2 6V-Batterien in Verbindung mit LED´s quasi "ewig" halten sollten.

    1. Hat jemand Erfahrung mit den Batterien?

    2. Hat jemand Empfehlungen, für helle, warme LED-Lampen?

    Vorab schon mal vielen Dank ...


  • Ich hab gute Erfahrungen mit den Cockpit-Leuchten von HELLA gemacht, z.B. die hier
    Dann eine "LED-Sofitte" rein, die verbraucht nur wenig Saft. Gibts bei Conrad oder hier im Forum. Mit der Cockpit-Leuchte bist Du flexibel und kannst Dein Licht dahin "lenken", wo Du es brauchst (nur Buch ausstrahlen ohne die Mitbewohnerin im Schlaf zu stören. :D )
    Ich würde mir aber - wenn Du schon am Ausbau bist - eine Zweitbatterie verbaucen. Ist einfach praktischer ;)

  • In meinen Augen gute Warmlich-LEDs hat hier wer im Angebot. Die kann man auch für Zubehörlampen mit passendem Sockel verwenden. Ich habe damit meine Innenlampen versorgt und plane noch eine ähnlich wie Hammes Vorschlag zu verbauen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)