Hi,
auf der Beifahrerseite reicht es einmal im Jahr den Schaldämpfer auszubauen, die Stelle sauber zu machen und gegebenenfalls einen neuen Dämpfer einbauen. Dort kann man auch gut mit Wachs versiegeln. Problematisch ist die Fahrer Seite.
Gruß Frank
Hi,
auf der Beifahrerseite reicht es einmal im Jahr den Schaldämpfer auszubauen, die Stelle sauber zu machen und gegebenenfalls einen neuen Dämpfer einbauen. Dort kann man auch gut mit Wachs versiegeln. Problematisch ist die Fahrer Seite.
Gruß Frank
Ogottogott!!!! Das steht mir auch noch bevor!!!!
Augen zu und durch
Aber bei Deiner Laufleistung müsste das Zeug ja schon oben rausquellen
Hi,
auf der Beifahrerseite reicht es einmal im Jahr den Schaldämpfer auszubauen, die Stelle sauber zu machen und gegebenenfalls einen neuen Dämpfer einbauen. Dort kann man auch gut mit Wachs versiegeln. Problematisch ist die Fahrer Seite.
Gruß Frank
Die Fahrerseite war furztrocken.
Die Beifahrerseite war richtig nass
jo, ich hatte es auch schon
demnächst ist die Fahrerseite dran. Die Lösung mit dem Dämpfer ist wirklich nicht die Wucht in Tüten.
Meiner ist auch rausgeflogen.
@ichauskiel: wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, sach einfach Bescheid
Ja das geht im Juni los... Vorher leider keine zeit...
Nee nee!!! Der hat wesentlich weniger gelaufen!!!!
Hi,
liegt wohl daran wie der Bus bei Dir steht. Bei mir hol ich einmal im Jahr den Dreck raus, sprüh die Stelle und den Schalldämpfer mit Wachs ein. Auf der Fahrerseite puste ich ab und zu mal von oben mit Wasser rein aber vermutlich ist da schon einiges an Dreck drinne. Schöner wäre es ein Adapter von unten aufzukleben, Schläuche ran und die Kotflügel von innen schön versiegeln.
Gruß Frank
@ de_oli_78 danke für das Angebot, da komme Ich gerne drauf zurück...
Mal ne Frage, ich hatte am Wochenende auch eine Demontage der Kotflügel vor, bin aber an dem kleber gescheitert bzw habe zu mutlos versucht zu schneiden.
Von oben sah das ganze aber noch sehr gut aus, weshalb ich nur gereinigt und Owatrol + FluidFilm reingeballert habe.
Nun die Frage: Wie und wo muss man ne s*** Kleber abschneiden ohne den halbe Kotflügellack abzuschaben??
Mal ne Frage, ich hatte am Wochenende auch eine Demontage der Kotflügel vor, bin aber an dem kleber gescheitert bzw habe zu mutlos versucht zu schneiden.
Von oben sah das ganze aber noch sehr gut aus, weshalb ich nur gereinigt und Owatrol + FluidFilm reingeballert habe.Nun die Frage: Wie und wo muss man ne s*** Kleber abschneiden ohne den halbe Kotflügellack abzuschaben??
Heiss machen dann gehts ab.
Aber schöööön vorsichtig.
Ich hab da den Dreck beim Einbau der Angeleyes raus geholt. War gut was drin, sieht man ja neben dem Vorderrad, aber zum Glück trocken und ohne Rost, bisher 8o.
Und da mein Dämpfer schon grün war, hab ich nen neuen eingesetzt. Mal sehen wie lange der schwarz bleibt. Das dunkle ist nur Dreck vom säubern, und kein Rost.
ihr habt's gut. Meine Kotis sind geschweißt - schieb ich schon ewig vor mir her - müssen beide neu inkl. Sanierung Radhauskante.
Kein Wunder, dass da Rost ist. Es fehlt ja die Versiegelung! Ab jetzt einfach Mike Sanders drauf und gut ist. Wenn man die Kotis nicht abbauen will oder kann, einfach ausblasen mit Druckluft, ordentlich trocknen lassen und dann versiegeln. Irgendwann wird dann auch Rost kommen, aber man erkauft sich ein paar Jahre. Und: Je früher, desto besser. Hat bei meiner Emma (Baujahr 1991) bisher gut geklappt.
Hallo und Glückwunsch zum guten Zustand.
Deine Aufregung / Nervosität kann ich sehr gut nachempfinden, ebenso die Erleichterung.
Ich habs vorletztes WE auch mit nem Karosseriebaukumpel durchgezogen. Nachzulesen in meiner Doku. Ich hatte echt Panik davor, denn der allgemiene Wartungszustand war nicht so toll. Aber hinter den Koti´s war es echt verhältnismäßig sauber. Wahrscheinlich war da der Vorbesitzer (Zoll) bzw. deren Stammwerkstatt schonmal bei.
Ich habe bei der Gelegenheit gleich Schlauchtüllen und Schläuche an die Ablauflöcher links und rechts gebaut, ein Ablaufloch an der Fahrerseite verschlossen, etwas Bauschaum von den unteren Enden der A-Säulen entfernt, Nähte mit Dichtmasse verschlossen, Falze owatroliert...
Und per N*gerkeks natürlich entrostet, Brantho nitrofest 2-fach auf alles, am nächsten Tag großzügig Wachs drauf und beim Zusammenbau Fettband auf alle "Scheuerstellen".
Ich möchte da N I E mehr ran müssen, mal sehen, ob´s gelingt.
Auch ein offener Punkt bei meinem: Hab noch nie reingeschaut, Kotflügel sind geschweißt.
Gibt's ne Chance da ohne Zerstörung etwas zu tun bzw. den Zustand zu erkunden?
Theoretisch müsste man da mit einer Endoskopkamera reinschauen können.
Heiss machen dann gehts ab.
Aber schöööön vorsichtig.
Ok, heiß machen und vorsichtig abziehen oder noch irgendwo schneiden? Kann die Hitze dem Lack schaden?
Laut meinem Lacker macht die Hitze dem Lack nichts.
Als sein Stift welcher den Kotflügel abmachen sollte in seinen Augen wohl zu vorsichtig war
legte er selbst Hand an und hielt den Föhn ordentlich drauf.
Als ich ihm sagte das sich da ja doch Blasen bilden meinte er das liegt daran das da ja schon mal Lackiert wurde.
Und ja er hatte vorher mit einem Messer einen Schnitt gemacht.
Hm, wie und wo hat er denn geschnitten? Direkt am Ansatz des Kotflügels aus dem Radkasten heraus?
jaja…das alt bekannte Bild!
Wenn du alles wieder fertig versiegelt und zusammengebaut hast, würde ich empfehlen die großen Löcher und Ritzen oben am Wasserkasten mit so einem Insektenschwamm zu verschließen:
Da kommt weiter Wasser durch, aber kein Dreck mehr…und die sind sogar in deiner WAGENFARBE!
Hm, wie und wo hat er denn geschnitten? Direkt am Ansatz des Kotflügels aus dem Radkasten heraus?
Von innen