Wehret den Anfängen - Kotflügelkrebs - Update2 Sieb mal angeschaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    auf der Beifahrerseite reicht es einmal im Jahr den Schaldämpfer auszubauen, die Stelle sauber zu machen und gegebenenfalls einen neuen Dämpfer einbauen. Dort kann man auch gut mit Wachs versiegeln. Problematisch ist die Fahrer Seite.

    Gruß Frank

  • Hi,

    auf der Beifahrerseite reicht es einmal im Jahr den Schaldämpfer auszubauen, die Stelle sauber zu machen und gegebenenfalls einen neuen Dämpfer einbauen. Dort kann man auch gut mit Wachs versiegeln. Problematisch ist die Fahrer Seite.

    Gruß Frank


    Die Fahrerseite war furztrocken.
    Die Beifahrerseite war richtig nass ;(

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • jo, ich hatte es auch schon :)

    LINK

    demnächst ist die Fahrerseite dran. Die Lösung mit dem Dämpfer ist wirklich nicht die Wucht in Tüten.
    Meiner ist auch rausgeflogen.

    @ichauskiel: wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, sach einfach Bescheid

  • Ja das geht im Juni los... Vorher leider keine zeit... :thumbdown:
    Nee nee!!! Der hat wesentlich weniger gelaufen!!!! :rolleyes:

  • Hi,

    liegt wohl daran wie der Bus bei Dir steht. Bei mir hol ich einmal im Jahr den Dreck raus, sprüh die Stelle und den Schalldämpfer mit Wachs ein. Auf der Fahrerseite puste ich ab und zu mal von oben mit Wasser rein aber vermutlich ist da schon einiges an Dreck drinne. Schöner wäre es ein Adapter von unten aufzukleben, Schläuche ran und die Kotflügel von innen schön versiegeln.

    Gruß Frank

  • Mal ne Frage, ich hatte am Wochenende auch eine Demontage der Kotflügel vor, bin aber an dem kleber gescheitert bzw habe zu mutlos versucht zu schneiden.
    Von oben sah das ganze aber noch sehr gut aus, weshalb ich nur gereinigt und Owatrol + FluidFilm reingeballert habe.

    Nun die Frage: Wie und wo muss man ne s*** Kleber abschneiden ohne den halbe Kotflügellack abzuschaben??

  • Mal ne Frage, ich hatte am Wochenende auch eine Demontage der Kotflügel vor, bin aber an dem kleber gescheitert bzw habe zu mutlos versucht zu schneiden.
    Von oben sah das ganze aber noch sehr gut aus, weshalb ich nur gereinigt und Owatrol + FluidFilm reingeballert habe.

    Nun die Frage: Wie und wo muss man ne s*** Kleber abschneiden ohne den halbe Kotflügellack abzuschaben??

    Heiss machen dann gehts ab.
    Aber schöööön vorsichtig.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich hab da den Dreck beim Einbau der Angeleyes raus geholt. War gut was drin, sieht man ja neben dem Vorderrad, aber zum Glück trocken und ohne Rost, bisher 8o.

    Und da mein Dämpfer schon grün war, hab ich nen neuen eingesetzt. Mal sehen wie lange der schwarz bleibt. Das dunkle ist nur Dreck vom säubern, und kein Rost.

  • ihr habt's gut. Meine Kotis sind geschweißt - schieb ich schon ewig vor mir her - müssen beide neu inkl. Sanierung Radhauskante. ;(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kein Wunder, dass da Rost ist. Es fehlt ja die Versiegelung! Ab jetzt einfach Mike Sanders drauf und gut ist. Wenn man die Kotis nicht abbauen will oder kann, einfach ausblasen mit Druckluft, ordentlich trocknen lassen und dann versiegeln. Irgendwann wird dann auch Rost kommen, aber man erkauft sich ein paar Jahre. Und: Je früher, desto besser. Hat bei meiner Emma (Baujahr 1991) bisher gut geklappt. :thumbup:

  • Hallo und Glückwunsch zum guten Zustand.

    Deine Aufregung / Nervosität kann ich sehr gut nachempfinden, ebenso die Erleichterung.

    Ich habs vorletztes WE auch mit nem Karosseriebaukumpel durchgezogen. Nachzulesen in meiner Doku. Ich hatte echt Panik davor, denn der allgemiene Wartungszustand war nicht so toll. Aber hinter den Koti´s war es echt verhältnismäßig sauber. Wahrscheinlich war da der Vorbesitzer (Zoll) bzw. deren Stammwerkstatt schonmal bei.
    Ich habe bei der Gelegenheit gleich Schlauchtüllen und Schläuche an die Ablauflöcher links und rechts gebaut, ein Ablaufloch an der Fahrerseite verschlossen, etwas Bauschaum von den unteren Enden der A-Säulen entfernt, Nähte mit Dichtmasse verschlossen, Falze owatroliert...
    Und per N*gerkeks natürlich entrostet, Brantho nitrofest 2-fach auf alles, am nächsten Tag großzügig Wachs drauf und beim Zusammenbau Fettband auf alle "Scheuerstellen".
    Ich möchte da N I E mehr ran müssen, mal sehen, ob´s gelingt.

  • Auch ein offener Punkt bei meinem: Hab noch nie reingeschaut, Kotflügel sind geschweißt.
    Gibt's ne Chance da ohne Zerstörung etwas zu tun bzw. den Zustand zu erkunden?

  • Laut meinem Lacker macht die Hitze dem Lack nichts.
    Als sein Stift welcher den Kotflügel abmachen sollte in seinen Augen wohl zu vorsichtig war
    legte er selbst Hand an und hielt den Föhn ordentlich drauf. ;(
    Als ich ihm sagte das sich da ja doch Blasen bilden meinte er das liegt daran das da ja schon mal Lackiert wurde.
    Und ja er hatte vorher mit einem Messer einen Schnitt gemacht.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli