selbstgemachte Schwellerrohre, -kann man das so lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    -habe vor kurzem dieses hier in der Müllecke meines Schwiegervaters gesehen: P1140763 (Individuell).JPG

    Da kam mir der Gedanke, eigentlich zu schade für den Schrott, da könnte man doch schön Schwellerrohre von .....

    und irgendwie hat sich dieses alte Bettgestell (das war es nämlich vorher) dann plötzlich zerlegt, und schon wurde es dann erstmal zu sowas:

    P1140771 (Individuell).JPG P1140782 (Individuell).JPG P1140783 (Individuell).JPG P1140784 (Individuell).JPG P1140789 (Individuell).JPG P1140779 (Individuell).JPG


    gut das Rohr in seiner Länge war dann ertmal im Rohbau fertig, dann waren die Halterungen dran, -gar nicht mal so einfach, mal gucken was sich finden und verbraten läßt, hier die Halterung von hinten:

    P1140807 (Individuell).JPG P1140810 (Individuell).JPG P1140811 (Individuell).JPG

    und weil man nicht mehr als 10 Bilder anhängen kann geht es gleich weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (12. April 2014 um 12:13)

  • Nette Sache. Schaut schon gut aus.
    Geht sich das min Material auch aus?
    Muss das in Deutschlad auch typisiert werden?
    lg Michi

  • so und nun weiter, hier die Befestigung von vorne, habe ich halb ausgeschitten (den Steg an einer Seite teilweise abgeschnitten) damit Sie sich besser dem Träger anschmiegt, was stört für den Wagenheber sind jetzt natürlich die Schrauben die unten rausgucken, aber seht selbst:

    P1140832 (Individuell).JPG P1140833 (Individuell).JPG P1140835 (Individuell).JPG

    hier nochmal Bilder von der hinteren Halterung im angebauten Zustand:

    P1140818 (Individuell).JPG P1140850 (Individuell).JPG

    und hier mal um sehen zu können wie es im angebauten Zustand aussieht:

    P1140828 (Individuell).JPG P1140831 (Individuell).JPG


    -das alles ist ziemlich stabil und hält auch sehr gut, dranhängen sollte man sich aber vielleicht besser nicht. Ich frage mich ob ich das so lassen kann (und will).

    Was mich bei diesem Thema auch stört sind vor Allem diese ständigen Diskussionen ob Schwellerrohre eingetragen werden müssen oder nicht. Hab keine Lust mir deswegen was vorhalten zu lasssen, von wem auch immer (damit meine ich Polizei oder TÜV). Aber gut aussehen tut es finde ich :) .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (12. April 2014 um 17:49)

  • Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, hätte mich nur interessier.
    Ich würde es so lassen, schaut echt super aus .
    Hast dir schon überlegt wie du die Öffnung schließen wirst?

  • Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, hätte mich nur interessier.
    Ich würde es so lassen, schaut echt super aus .
    Hast dir schon überlegt wie du die Öffnung schließen wirst


    Hallo Michi,

    -ich hatte Deinen Beitrag doch noch gar nicht gelesen gehabt, nichts gegen Dich. War doch wo Du deinen Beitrag geschrieben hast noch dabei meinen zu schreiben, da wußte ich noch gar nicht das schon jemand geantwortet hatte :thumbup: .

    Welche Öffnung meinst Du?

  • Aso ok mein Fehler.

    Ich meine das Anfang und Endstück. Beim original endet es ja gerade und es gibt eine Platikkappe über dem Loch, das kein Wasser hinein kann.

    Was mir bei deinem selbst gemachtem Schwellerrohr sehr gut gefällt ist das gebogene Endstück.

    lg Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_85 (12. April 2014 um 16:28)

  • Hallo Michi,

    -die ovalen Endstücke der Rohre wollte ich noch zuschweißen, dafür nehme ich dann Reste von dem Rohr, teile es in der Mitte und schlage es flach um es dann aufzuschweißen.

    Was ich aber noch nicht genau weiß ob ich am Ende noch ein Hohlraumkonservierungloch einbohren soll, könnte man dann ja mit einem kleinen Stopfen hinterher wieder verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (12. April 2014 um 17:54)

  • Solange die Schwellerrohre die Regeln für Anbauteile erfüllen (in etwa: keine scharfen Ecken und Kanten mit Verletzungsgefahr, keine Gefahr für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer durch abstehende Teile oder ablösen) und dadurch die Abmessungen des Fahrzeugs (Breite, Höhe, Länge) sich nicht ändern und keine Sonderregelung greift (wie beim vorderen Rammschutz), dann sollte das den TÜV und die Rennleitung nicht weiter interessieren.

    Konkret zu Deinen Schwellerrohren: mir wären die zu instabil - wenn ich so was dran hätte, dann wollte ich die auch stabil haben (damit man sich draufstellen kann oder den Bus mal drauf ablegen kann).

    Aber so wie Du das gemacht hast - als Show and Shine - Schweller - das wäre nix für mich. Muss es ja aber auch nicht. Es muss Dir gefallen - daher wünsche ich dir viel Spaß damit. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn sich einer selbst was bastelt, Gedanken dazu macht und es dann auch umsetzt - :respect: und Danke für's teilhaben lassen und die Bilder.

    Gruß, Jörg

  • -so habe mal ein wenig weiter gemacht, alles gar nicht so einfach aber man lernt ständig dazu und man freut sich wenn einem wieder neue Lösungsansätze eingefallen sind :) .

    -hier meine Gegenhalter für die Schwellerrohrhalterung vorne, zuerst habe ich die Schrauben einfach direkt von unten verschweißt gehabt (damit die sich beim festziehen nicht mitdrehen), so ist es nun eleganter, der Gegenhalter wir durch das große Loch für die Wagenheberaufnahme/Träger eingefädelt.

    P1140862 (Individuell).JPG P1140863 (Individuell).JPG

    -danach mußten dann die offenen Enden der Schwellerohre dicht gemacht werden. Also Rohr auf Länge geschnitten dann mittig geschnitten und flach gedengelt.
    Dann das nun entstandene Flacheisen mit den Enstücken verschweißt und zu ist.

    P1140865 (Individuell).JPG P1140868 (Individuell).JPG


    Hallo Michi,

    - die Rohre werden an den Schleifstellen und Schweißnähten mit Brunox Epoxy eingepinselt, gibt einen guten Untergrund für das lackieren und schützt vor Rost. Danach werden die Schwellerrohre weiß lackiert, denke das wird eine ganze Zeit gut halten. Von innen kommt dann erstmal FluidFilm rein.

    Hallo Jörg,

    - danke für die Aufklärung in Richtung Anbauteile, dann muß ich den TÜV ja nicht fürchten. Und Du hast Recht es muß mir gefallen ;), die dicken Schwellerohre die einige fahren finde ich widerum zu prollig, und stabil sind die auch meist nicht wirklich, hatte mal welche an meinem ehemaligen CRV sogar mit angedeuteten Trittbrettern, wäre man da drauf gestiegen wären die abgeknickt, da sind meine stabiler, -wirklich. Für meine habe ich auch schon einen Nutzen, ich kann damit z. B. etwas abspannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (14. April 2014 um 20:31)

  • Nette Sache. Schaut schon gut aus.
    Geht sich das min Material auch aus?
    Muss das in Deutschlad auch typisiert werden?
    lg Michi


    Meine Schwellerrohre waren auch nicht eingetragen, der TÜVer sagt dass das nicht notwendig sei solange sie nicht so weit rausstehen das sie breiter sind als der Bus. Aber Stabilität haben sie gebracht bei mir, man merkte sofort das der T4 nicht mehr so stark verwinden tut und das er leiser war und Karosseriegeräusche leiser waren als ohne...grade auch beim Kurvenfahren fiel das auf. :thumbup:
    noch mehr Stabilität hätte man mit mehr seitlichen haltern am Rohr, so hat man ja nur zwei Halter, allerdings waren die halter selber dann gut dazu da um einen Wagenheber anzusetzen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. April 2014 um 21:12)

  • Hey schaut super aus. Echt fein gemacht die Endstücke!!!
    Na da bin ich schon gespannt wie das aussieht wenns lackiert ist. Weiß schaut sicher gut aus aber das wird halt schnell dreckig.

  • -so habe heute mal wieder etwas geschafft Schwellerrohre sind nun fertig und angeschraubt, dazu gab es dann noch ein paar schöne Alus mit 235 Reifen :) .

    hier die Bilder von den Rohren (und "Weißen" um den ich übrigens wirklich langsam Angst bekomme dass er gemopst wird) :

    P1140893 (Individuell).JPG P1140901 (Individuell).JPG P1140903 (Individuell).JPG P1140905 (Individuell).JPG P1140907 (Individuell).JPG P1140911 (Individuell).JPG

    Mir persönlich gefällt es ganz gut macht nach unten hin optisch einen Abschluss. Auch die Felgen und Reifen gefallen mir besser als gedacht. Nun brauch ich natürlch auch noch neue Stoßdämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (17. April 2014 um 19:58)

  • So'n frisch gewaschenes Auto hat was :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ich finde es immer wieder klasse, wie einige Foumsmitglieder improvisieren und dann tolle Ergebnisse erzielen. Weiter so. Ziehe meinen Hut.

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Ja halt die Türe zu schaut das geil aus.

    Also das ist echt der Hammer, das war mal ein Bettgestell und was du daraus gemacht hast ist echt geil.

  • -vielen Dank für die Rückmeldungen

    So'n frisch gewaschenes Auto hat was

    -der ist in Wirklichlichkeit außen noch total pekig. Aber auf Bildern sieht das eh immer besser aus, das täuscht bloß.

    das war mal ein Bettgestell und was du daraus gemacht hast

    -das find ich irgendwie auch das beste daran :), das nenn ich mal optimale Nachnutzung.

    Zuerst als die dran waren dachte ich noch, naja werde ich mich wohl dran gewöhnen, wo ich die danach selber auf den Bildern gesehen habe fand ich die dann auch ganz hübsch und vor allem auch passend zum Bus.