Das klingt auf jeden Fall interessant. Da bin ich an weiteren Daten und Bildern interessiert .
So ähnlich hatte ich mir einen Ersatz auch vorgestellt, nur an klappern habe ich dabei bisher noch nicht gedacht, macht aber Sinn.
Das klingt auf jeden Fall interessant. Da bin ich an weiteren Daten und Bildern interessiert .
So ähnlich hatte ich mir einen Ersatz auch vorgestellt, nur an klappern habe ich dabei bisher noch nicht gedacht, macht aber Sinn.
Also nach der Montageanleitung die mir vorliegt wird Rad 4 mit einer Haltestange an Rad 2 befestigt. Deshalb ist die auch separat unterzubringen und hängt normal nicht direkt am Träger.
Interessant.
Von so einer Lösung habe ich noch nie gehört.
Wie wird diese Haltestange an den Fahrrädern 2 und 4 befestigt?
Rändelschraube oder Ratschenband?
Das ist eine Stange mit 2 Klammern und Rändelschraube.
Danke!
Bei modernen (nichtrunden) Querschnitten der Rahmenrohre hat man damit schnell verloren.
Genau, so sieht die Stange aus:
Da bin ich an weiteren Daten und Bildern interessiert
Stelle ich hier rein, sobald ich den Bus wieder hier habe. Falls ich es vergessen sollte, gerne dran erinnern.
Bei modernen (nichtrunden) Querschnitten der Rahmenrohre hat man damit schnell verloren.
Das stimmt. Zumindest das Sattelrohr ist jedoch zumeist rund.
Dem Suchenden konnte teilweise geholfen werden. Ein 3er war noch da und ein 2er.
Genau richtig dargestellt. Es gibt keinen 4er. Es gibt einen 1er, einen 2er und einen 3er. Das vierte hintere Fahrrad wird mit dem o.g Teil von Fahrrad zwei verbunden (immer vom Fahrzeug aus gesehen).
Ich habe noch einen 2er übrig, allerdings mit Schloss ohne Schlüssel.
Vielen Dank!
Rad Nr 3 kann wieder sicher befestigt werden. Wenn noch jemand die Befestigungsstange für Rad 4 (an 2) übrig hat, ich freue mich
Im Internet finden sich Fotos dieses Trägers mit einer langen geraden Haltestange für das vierte Fahrrad, befestigt am obersten Querrohr.
In diesem Thread ist das unter #5, 3.Bild, Zeichnung H,unterhalb der 5 zu erahnen. Das stammt auch aus einer Montageanleitung - scheint also verschiedene Versionen gegeben zu haben.
Könnte allerdings schwierig werden mit dieser Haltestange den Rahmen des vierten Rades über die drei anderen Räder hinweg auch tatsächlich an passender Stelle zu erreichen. Die gebogene Lösung von Fiamma scheint mir da etwas flexibler zu sein, kompliziert bleibt es dennoch.
Kann sein, kann auch nicht sein. Weil wenn ich ich den 1er und 2er am unteren Querrohr befestige, stehen die Räder leicht schräg zum Fahrzeug hin und den 3er am oberen Querrohr hätte den gleichen Effekt. Ich stolper deshalb drüber, weil das Rad meiner Frau immer kerzengerade auf dem Träger steht
Ich schaue heute Abend mal in die Bedienungsanleitung. Wer noch eine Bedienungsanleitung mit Kaffeeflecken benötigt: klack Und hier gibt es auf das gesucht Teil momentan sogar 8 % Rabatt klick
Also für die Montageanleitung sollte niemand zahlen müssen. Spätestens seit diesem Post hier kann sich die jeder aus dem Internet laden.
Der Preis für das Stück Stange ist ja mal wieder der Hammer .
Der Preis für das Stück Stange ist ja mal wieder der Hammer
Und noch nichtmal zum abschließen!
In der Tat kann man wohl das längste Distanzrohr Nummer 7, 460 mm auch am oberen Trägerrohr Nummer 24 befestigen. Für den eigentlichen Rahmen, also nach der Montageanleitung das „untere Trägerrohr“ gibt es keine Nummer
Und - darum geht es ja eigentlich - Bild K: „das vierte Fahrrad wird mit dem separaten Fahrradhalter 6a mit dem zweiten Fahrrad verbunden“. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, weil:
6a ist lediglich das „Distanzrohr 290 mm (4. Rad)“. Der gesamte Halter besteht aber aus 6a, mit Nummer 17 „Fahrradklammer mit Feder (4. Rad)“, Nummer 13 „Rohrbuchse Kunststoff“, Nummer 14 „Fahrradklammer mit Feder“ und Nummer 15 „Handrad M8, abschließbar“.
Nicht so einfach so eine Betriebsleitung…..
Kurzum: Fahrrad Nummer 3 oben oder unten ist wohl egal
Da bietet sich ein Basteltreffen zum Ausprobieren vielfältiger Varianten an.
Am besten mit sehr unterschiedlichen Fahrrädern!
Die Zeichnung mit den geladenen Fahrrädern verschleiert nämlich ein Hauptproblem:
Meist geht es nicht um vier gleichgrosse Herrenfahrräder mit Rundrohrrahmen ...
Stelle ich hier rein, sobald ich den Bus wieder hier habe
Hier kommt die Einlösung meines Versprechens, Stema :
Benötigtes Material:
- Gewindestange M5, 10 cm lang
- Schlauch mit Außendurchmesser 7mm, 8,5 cm lang (passend zur Gewindestange)
- Stopmutter M5
- 2 größere Unterlegscheiben
- 1 Schlüsselring oder ähnliches (Segelbedarf, wenn es VA sein soll)
Die 2mm-Bohrung ist 5mm vor dem Ende der Gewindestange. Die Passung kann über die Stopmutter eingestellt werden. Damit hat man eine (in Maßen) variable Sicherungsstange.
Hope you like it.
Grüße vom
gernebusfahrer