Startproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    vielleicht findet sich hier noch eine Lösung, daher möchte ich euch noch einmal um Rat bitten.

    Habe eigentlich schon länger die Probleme das mein T4 2,5 TDI 102PS nicht richtig anspringen möchte, wenn ich normal starten will mit 1x vorglühen juckelt sich der Motor einen Wolf. Wenn ich jedoch 5-6 x vorglühe und dann den Anlasser betätige, kommt der Motor halbwegs passabel, jedoch immer mit weißen Qualm. Neuerdings qualmt er schon beim anlassen, ohne das der Motor gestartet ist und das Anlassprocedere dauert auch etwas länger. Wenn er dann mal gestartet ist, mit einer weißen Qualmwolke. Ist der Motor warm, alles kein Problem.

    Der Bus steht in einer Tiefgarage mit 10° Temperatur, also zu kalt schließe ich da mal aus. Könnte ein Zahnriemenwechsel Abhilfe schaffen (Förderbeginn falsch etc.)? Hab zwar noch 40T Kilometer Zeit, jedoch würde ich fast alles tun damit der Wagen wieder anständig läuft. Leider sind die freien Werkstätten hier nicht wirklich an einer Fehlersuche interessiert (Aussagen: ist normal beim T4) und VW würde schon, jedoch zu welchen Kosten kann man mir im Vorfeld keine Angaben machen.

    Kerzen wurden schon gewechselt, jährliche Wartung mit Öl & Luftfilter, auch wenn Laufleistung unter 10T Kilometer.

    Ich danke euch jetzt schon für die Vorschläge, Gruß Tille

  • Danke schon mal für die Tips, Forumssuche hab ich schon benutzt, nur bei Startprobleme gibt es ja unzählige Symptome.
    Anlasser fühlt/hört sich kräftig genug an, wie prüfe ich ob Luft in der Leitung ist?
    Sollte Luft in der Leitung sein: was bewirkt dann das 5-6 Mal vorglühen? Dadurch wird ja kein Kraftstoff gefördert, oder doch?
    Wie gesagt, nach 5 bis 6 Mal vorglühen kommt der Bus zügiger.

  • Anlasser fühlt/hört sich kräftig genug an, das haben schon Einige gedacht ... hören tut man das nicht. Anlasserstrom und -spannung messen würde helfen.

    wie prüfe ich ob Luft in der Leitung ist? Direkt vor der ESP ist ein transparentes Stück Leitung - da sieht man Blasen (wenn welche da sind).

    Sollte Luft in der Leitung sein: was bewirkt dann das 5-6 Mal vorglühen?
    Dadurch wird ja kein Kraftstoff gefördert, oder doch?

    Erstens ist der Brennraum dann sehr heiß, der Diesel zündet besser.
    Zweitens könnte der hohe Strom eine schwächelnde Batterie animieren, etwas mehr Anlasserstrom herzugeben (wodurch dieser dann williger dreht) ... Anlasserstrom und -spannung messen würde helfen.

  • Jo PeZe, besteht schon länger das Problem und die freie Werkstatt kann nix finden. Den Zahnriemen hatte ich damals von einer anderen Werkstatt machen lassen, kurz danach waren die Pleite. Die neue Werkstatt liest auch regelmäßig Fehlerspeicher aus, jedoch kein Fehler zu finden. Daher die Frage ob es Sinn macht den Zahnriemen noch einmal wechseln zu lassen, mit der Hoffnung das dann alles optimal eingestellt ist (wenn es daran liegen sollte). Wohne in Hildesheim, nahe Hannover falls du mir eine Werkstatt empfehlen kannst, würde ich mich freuen.

    yellowone, bin schon nett zu meinem Motor und wie gesagt: regelmäßig wird (mind. 1x im Jahr) Öl, Luftfilter + Wartung gemacht. Kompression soll laut Aussage der Werkstatt in Ordnung sein. Batterie ist ebenfalls neu seit diesem Jahr, die alte war nach einem Jahr hin und wurde auf Kulanz getauscht. Anlasser werde ich nächste Woche prüfen lassen, Leitung und Luftbläschen schaue ich gleich mal nach. Danke für die Tips!

    Man muss dazu sagen das ich den Wagen nicht das ganze Jahr fahre, eigentlich nur von Mai bis September und dann auch nur am Wochenende für den Sport. Die restliche Zeit wird er gelegentlich bewegt, steht sonst in der Tiefgarage. Das Problem ist jedoch nicht davon abhängig, Startschwierigkeiten bleiben bestehen übers ganze Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tille (19. April 2014 um 16:51)

  • Hallo,

    haste schon die Vorglühanlage geprüft?
    Ich meine ob da auch wirklich Strom fliesst. Pro Glühkerze sollten so rund 10A fliessen. Wenn z.B nur 20A fliessen sind 2 oder 3 Glühkerzen
    hinüber.

    Geht mit Stromzange recht einfach und je nach Werkstadt machen die das sogar umsonst...

  • bin schon nett zu meinem Motor und wie gesagt: regelmäßig wird (mind. 1x im Jahr) Öl, Luftfilter + Wartung gemacht.

    Was nützt Dir denn das gute Öl in der Wanne, wenn oben drüber die Kolben in trockenen Zylindern Späne von den Wänden reiben, weil da beim Anlassen noch kein Öl ist.

  • Was nützt Dir denn das gute Öl in der Wanne, wenn oben drüber die Kolben in trockenen Zylindern Späne von den Wänden reiben, weil da beim Anlassen noch kein Öl ist.


    Was nützen mir deine Kommentare wenn nicht einmal die Werkstatt die Ursache kennt? Was soll ich nach deiner Meinung tun, den Bus stehen lassen und überhaupt nicht mehr bewegen? Ich war jetzt ca. 5x wegen dem Fehler in der Werkstatt und man konnte nichts finden. Laut Werkstatt "ist das alles kein Problem und normal bei dem T4" und als Laie sind mir da einfach die Hände gebunden und kann mich nur auf Aussagen der "Fachleute" verlassen, daher frage ich höflichst hier nach ob jemand einen Tipp hat was man in dem Fall machen könnte, mehr nicht.

    @ El Rotschi, danke für den Tipp, lasse das nächste Woche auch gleich mal mit kontrollieren. Vielleicht liegt die Ursache an einer defekten Kerze, das wäre in dem Fall das kleinere Übel. Ausgetauscht wurden die ja mal und die Werkstatt hatte da auch schon angeblich mal geprüft, ob das jetzt wirklich gemacht wurde...... eine gute Werkstatt hier zu finden ist wirklich schwierig, haben anscheinend alle genug Arbeit.

  • Was nützen mir deine Kommentare

    Du warst zwei Jahre der Meinung, dass es normal ist, einen T4-Motor im Kaltstart zu verschleißen (obwohl Du hier im Forum genug zu dem Thema finden konntest).
    Wenn Du jetzt verstanden hast, dass dem nicht so ist, hast Du was gelernt.

    Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass ich der Erste war, der Dir geantwortet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. April 2014 um 22:24)

  • Ich glaube wir missverstehen uns hier grundsätzlich. Du bist anscheinend mit deinen 5660 Beiträgen hier im Forum seit den letzten 3 Jahren ein Profi, ich bin es nicht. Ich bin ein Laie und werde wohl nie auf der goldenen Schrauberstufe stehen wie du es hier vorlegst. Nein ich bin nicht der Meinung das die Startprobleme normal sind und nein ich habe keine Informationen das ich den Motor damit im Kaltstart verschleiße. Bisher konnte ich mich nur auf die Aussage der Werkstätten verlassen und ich möchte mich demütigst dafür entschuldigen das ich dein Wissen nicht habe und mit meiner Laienhaften Dummheit hier versucht habe eine Lösung zu finden. Die Tipps vor 2 Jahren haben ebenso wenig geholfen wie die Forumssuche, daher habe ich es noch einmal gewagt hier nachzufragen. Entschuldigung!

    Da meine Werkstatt dem Fehler nicht auf die Schliche kommt, habe ich lediglich versucht hier Lösungsansetze zu finden, um dies der Werkstatt darzulegen und bei einer Fehleranalyse zu unterstützen. Vieles erledige ich an meinem T4 selbst und einige Umbauten führe ich auch selbst aus. Nur in Sachen Motor/ Elektrik bin ich nun mal ein Laie und da finde ich Sätze wie "du bist nicht nett zu deinem Motor" unangebracht.

    Wenn Du jetzt verstanden hast, dass dem nicht so ist, hast Du was gelernt.

    In einem anderen Forum und einem anderen Sachgebiet bin ich (nett ausgedrückt) "Wissender", dennoch würde ich es vermeiden andere User mit weniger Erfahrung in diesem Ton anzusprechen, erst recht nicht zu belehren. Ein Forum sollte in erster Linie dem Informations- & Erfahrungsaustausch dienen, meinst du nicht auch? Daher macht es wenig Sinn wenn du dich hier weiterhin einbringst, ich benötige Informationen und keine Belehrungen. Danke dir dennoch für deine Bemühungen und wünsche dir eine gute Zeit in anderen Forumsbeiträgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tille (19. April 2014 um 23:21)

  • Da meine Werkstatt dem Fehler nicht auf die Schliche kommt,


    ...wird es Zeit, sie zu wechseln. Tipps gab es hier genug.
    Meiner sprang bei den MInustemperaturen auch sehr schlecht an->Förderbeginn geprüft->außerhalb des nachregelbaren Bereiches->eingestellt->glücklich...

  • Meiner sprang bei den MInustemperaturen auch sehr schlecht an->Förderbeginn geprüft->außerhalb des nachregelbaren Bereiches->eingestellt->glücklich...

    Moin, moin , wohnst ja nicht weit entfernt mit Winsen (Luhe), kannst du mir eine Werkstadt empfehlen? 200km Umkreis wären für mich kein Problem, Hauptsache man bekommt fachgerechte Hilfe.

  • Jo PeZe, besteht schon länger das Problem und die freie Werkstatt kann nix finden. Den Zahnriemen hatte ich damals von einer anderen Werkstatt machen lassen, kurz danach waren die Pleite. Die neue Werkstatt liest auch regelmäßig Fehlerspeicher aus, jedoch kein Fehler zu finden. Daher die Frage ob es Sinn macht den Zahnriemen noch einmal wechseln zu lassen, mit der Hoffnung das dann alles optimal eingestellt ist (wenn es daran liegen sollte). Wohne in Hildesheim, nahe Hannover falls du mir eine Werkstatt empfehlen kannst, würde ich mich freuen.

    ....

    So wirklich versteht man die Diskussion hier nicht.
    Der Verursacher ist doch schon klar und deutlich sichtbar:
    Der Förderbeginn.

    Nach dem ZR-Wechsel wurde der FB nicht eingestellt, deshalb "kurz danach die Pleite."
    Das Fehlerspeicherauslesen ist kompletter Unsinn, da steht keine FB-Aussage. So findet man den Fehler nie.

    Geht zu einer VW-Werkstatt, vereinbare einen Termin "Förderbeginn prüfen".
    Nicht FB-Einstellen !
    Nur prüfen.

    Fahr den Motor zu diesem Termin gut warm, sehr gut warm.
    Den FB sofort (bei warmem Motor) per Messgerät auslesen lassen.
    5 Minuten Arbeit: VAG 1551 o.ä. anstecken, Menu auswählen, Werte ablesen. Fertig.
    Schreib Dir alle Werte in diesem Datensatz in der richtigen Reihenfolge auf.
    Poste die Wertekombinatorik hier und Dir wird geholfen.

    Eigentlich ganz einfach.

  • @Tille:
    Wenn Du nur halb soviel Energie in Problembeseitigung stecken würdest wie in Rechtfertigung, könnten wir uns das hier alles ersparen.
    Jeden notwendigen Tip hast Du bereits vor zwei Jahren bekommen.

    02.April 2012,  @Tille
    " Förderbeginn werde ich dann als nächstes prüfen lassen, ... Halte euch auf den Laufenden "

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (20. April 2014 um 09:26)

  • Fahr den Motor zu diesem Termin gut warm, sehr gut warm.
    Den FB sofort (bei warmem Motor) per Messgerät auslesen lassen.
    5 Minuten Arbeit: VAG 1551 o.ä. anstecken, Menu auswählen, Werte ablesen. Fertig.
    Schreib Dir alle Werte in diesem Datensatz in der richtigen Reihenfolge auf.
    Poste die Wertekombinatorik hier und Dir wird geholfen.

    Danke dir Klaus, das hört sich vernünftig an. Werde kommende Woche einen Termin bei VW vereinbaren und die Werte dann hier posten. Kurze Frage: sollte sich die Vermutung bestätigen das der FB falsch eingestellt ist, mit welchen Aufwand muss man rechnen? Ist das eine reine Einstellungssache? Wenn dann würde ich das gleich bei VW erledigen lassen, nur ist man da als Laie regelrecht ausgeliefert und bevor man gleich einen neuen Motor verkauft bekommt.... VW hat hier keinen besonders guten Ruf, leider.

    Hatte den Förderbeginn schon vor längerer Zeit prüfen lassen, stellte den Bus am Abend vorher vor die Tür der Werkstatt und vermutlich wurde dann am nächsten Tag im kalten Zustand gemessen. Obwohl ich mich dann letztendlich frage ob überhaupt gemessen und nur pauschal die Aussage "ist normal beim T4" getroffen wurde.

  • Danke dir Klaus, das hört sich vernünftig an. Werde kommende Woche einen Termin bei VW vereinbaren und die Werte dann hier posten. Kurze Frage: sollte sich die Vermutung bestätigen das der FB falsch eingestellt ist, mit welchen Aufwand muss man rechnen? Ist das eine reine Einstellungssache? Wenn dann würde ich das gleich bei VW erledigen lassen, nur ist man da als Laie regelrecht ausgeliefert und bevor man gleich einen neuen Motor verkauft bekommt.... VW hat hier keinen besonders guten Ruf, leider.

    Hatte den Förderbeginn schon vor längerer Zeit prüfen lassen, stellte den Bus am Abend vorher vor die Tür der Werkstatt und vermutlich wurde dann am nächsten Tag im kalten Zustand gemessen. Obwohl ich mich dann letztendlich frage ob überhaupt gemessen und nur pauschal die Aussage "ist normal beim T4" getroffen wurde.

    Aufwand FB-Einstellen:
    Kommt auf die Situation / Messwerte an.
    Muss man statisch Einstellen (wäre eigentlich beim ZR-Wechsel ein Arbeitsgang), dann ist es richtig Aufwand.
    Kann man im dynamischen Bereich nachregeln, dann ist der Aufwand überschaubar.

    Zur Messung: Wenn Du alle Werte der Zahlenreihe hast, nicht nur den FB-Wert allein, dann kann man die Messbedingungen (Temperaturen o.ä.) erkennen.
    Der FB-Wert allein ist eigentlich auch sehr "interpretationsfähig."
    Deshalb bei der Messung neben dem Gerät stehen und abschreiben bzw. ausdrucken lassen.

  • Hallo Klaus, habe soweit möglich die Daten bekommen.

    War nicht ganz einfach, der erste VW Händler hat "für so was die nächsten 14 Tage keine Zeit", der zweite VW Händler hatte Zeit und knapp 30min Versucht an die Daten zu kommen, aber sein Gerät hat nichts angezeigt. Auch nach manueller Eingabe der Fahrzeugnummer konnten keine Daten ausgelesen werden, Aussage: "wahrscheinlich ist unser Gerät nach neusten Update nicht mehr in der Lage ältere Fahrzeuge wie meinen T4 Bj. 98 auszulesen"


    Also ab zu einer anderen freien Werkstatt, da hat man sich bemüht und konnte Daten auslesen, nur nicht ausdrucken weil kein Drucker installiert. Also hab ich das per Smartphone fotografiert bei den ständig ändernden Werten.

    Der Meister meinte das der eine Wert eventuell nicht in Ordnung ist, man müsse hier die Front (Kühlergrill) demontieren um besser an die Pumpe zu gelangen, da mittels Messuhr dann die Pumpe einstellen. Anscheinend wurde beim Zahnriemenwechsel nicht sauber eingestellt. Bin mir aufgrund der schlechten Erfahrung (Zitat: alles normal beim T4, FB ist in Ordnung) jedoch nicht sicher und würde dich daher bitten ein Auge hier drauf zu werfen, wie gesagt: bin in Sachen Motor ein Laie.

    Ich hoffe die Daten sind Aussagekräftig :S

    IMG_1932.jpg

    IMG_1933.jpg

    IMG_1934.jpg

    IMG_1935.jpg

    IMG_1936.jpg

    IMG_1937.jpg

    IMG_1938.jpg

    IMG_1939.jpg

    IMG_1940.jpg

    IMG_1941.jpg

  • Moin Tille

    Damit kann kein Schwein etwas anfangen.

    In dieser Werkstatt solltest du deinen FB lieber nicht einstellen lassen, denn
    sie wissen nicht was sie tun. :(

    Deine Fotos zeigen einen MegaMax 66 im Modus "Parameter", das wollten
    wir nicht sehen!

    Du musst dem Azubi stecken, er soll in die "Grundeinstellung" gehen,
    nicht Parameter!

    Erst wenn auf dem Bildschirm eine Grafik erscheint unter der nur 2 Werte ( A
    und B) stehen und dabei auch noch deine Vorglühlampe blinkt machst du uns EIN
    Foto.

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Kurt