T4, Bj 2000, TDI 102 PS: Antriebswelle löst sich. Ist das möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Januar war ich bei Verwandten zu besuch 330 km entfernt. Nach ca 200km begann es zu klackern vorne unten drehzahlunabhängig.
    Bin aber weiter bis zum Ziel gefahren. Geräusch ungleichmäßig laut. Ich bildete mir aber ein, dass es bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel deutlicher zu hören war.
    Hab mich dann vom ADAC nach Hause abschleppen lassen. Die VW Werkstatt sagte, dass die Antriebswelle lose war und sie wieder befestigt haben.

    An Karfreitag bin ich die gleiche Strecke wieder gefahren (seit Januar keine lange Autobahnstrecke dazwischen). Etwa 25 km vor dem Ziel kam das gleiche Geräusch wieder.

    Vor Fahrtantritt habe ich meine 18 Zoll Sommerbereifung aufgezogen (im Winter 15 Zoll Stahl).

    1) Kann sich die Antriebswelle schon wieder gelöst haben?
    2) Kann ich so 330km wieder nach Hause fahren?
    3) Wie kann das Problem dauerhaft gelöst werden bzw muss da jetzt ne neue rein? Kann die sich dann auch lösen?

  • Schrauben können sich lösen - Schrauben an Antriebswellen auch.
    Sollten sie aber nicht.
    Niemals.
    Also entweder ist dort mehrfach etwas falsch gelaufen oder es sind gar nicht die Schrauben, sondern das Knacken kommt von einem verschlissenen Gelenk.
    Deine Beschreibung klingt jedenfalls ganau so.

    Falls es gelöste Schrauben sein sollten (ich weiß es nicht !!), kannst Du auf gar keinen Fall nach Hause fahren !! , sondern musst in die Werkstatt (es sei denn, Du hast neue Schrauben und einen Drehmomentenschlüssel dabei).
    Sollte es ein ausgeschlagenes Gelenk sein, kannst Du nach Hause fahren, wenn Du nicht unbedingt Volllast fährst.
    Dann müsste demnächst mal das Gelenk (vermutlich das äußere) getauscht werde.

  • 1. ja 2 .nein 3.schrauben mit son zeugs einschmieren ich glaube nennt sich schrauben sicherungsmittel (loctit) 4.vieleicht sind diesmal deine räder lose die du ja gewechselt hast .ich würde keinen meter mehr fahren bis das geklährt ist .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • (es sei denn, Du hast neue Schrauben und einen Drehmomentenschlüssel dabei)


    Und eine Wiha Stecknuss (XZN12 Nuss), was nicht jeder in der Hobbywerkstatt hat. Wenn schon, dann 70Nm.
    Ich glaube aber nicht an lose Schrauben. Sowas sollte in einer Werkstatt nicht passieren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (23. April 2014 um 12:35)

  • mal auf die Radschrauben, ist doch eigentlich ein klassischer Fehler. Sommerräder aufgezogen und die Radschrauben (die sich bei unseren Bussen ja gerne wieder lösen!) nicht nachgezogen.
    Berichte bitte was es letztlich für ein Fehler war.

  • Hi,
    als Zweebrigger muß ich da meinen Senf dazugeben.
    Sehe ich das richtig ,daß du noch Probleme mit dem Automatikgetriebe hast?
    Solltest da vielleicht nicht 2 Treads aufmachen,wenn ich das so lese fällt mir die Steckachse zum Getriebe ein.
    Schreibe den Kram mal zusammen vielleicht fällt dem ein oder anderen dann was ein.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Mein Antriebswellenproblem hat n i x mit meinem Automatikproblem zu tun.

    War gerade in der Werkstatt.
    Beim letzten Mal wurde die Gelenkwellenschraube getauscht (die mittig in der Radnabe sitzt). Die war jetzt wieder lose bzw "ausgeschlagen" und wurde erneut getauscht.

    Lt. Werkstatt ein einmaliger Fehler das dies schon wieder passiert. Sollte dies wieder auftreten, müsse man die Antriebswelle etwas von Rost befreien und dann sollte alles wieder gut sein.

  • Hi,
    traust du der Werkstatt?
    Normalerweise hätten die dich darauf hinweisen müssen,daß bei gelockerter radseitiger Schraube nicht nur die Antriebswelle locker wird sondern auch das Radlager beschädigt werden kann.
    Wenn die Werkstatt beim letzten mal also Mist gebaut hat (keine neue Schraube verwendet zB) so sollte sie für ein evtl defektes Radlager gerade stehen.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Die Werkstatt hat beim letzten Mal ne neue Schraube rein gemacht. Ich war ja jetzt im Urlaub bei einer anderen VW Werkstatt. Die können sich das auch nicht erklären, wieso das erneut aufgetreten ist.

    ABER: War gestern Abend nochmal ca. 20km unterwegs. Hab schon wieder ein leises klackern wahr genommen... :evil:

  • Sollte dies wieder auftreten, müsse man die Antriebswelle etwas von Rost befreien und dann sollte alles wieder gut sein.

    Ich zitiere den Satz nun ein zweites Mal :evil:
    Es ist genau wie bei Radschrauben ... wenn das Gewinde verrostet ist, ist das Anzugsmoment irrelevant: der
    Rost gibt nach, die Pressung löst sich, die Schraube wird locker.
    Oder man macht gegen den Rost ordentlich Korrosionsschutzfett ins Gewinde ....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ACHTUNG !!!
    IRONIE !!
    NICHT NACHMACHEN !!

  • Das kann man so nicht sagen.

    Zuerst einmal müsstest Du eine Werkstatt finden, die weiß, was sie macht.
    Da Du nun schon länger mit loser Zentralschraube gefahren bist, kann das Radlager geschädigt sein und müsste eventuell getauscht werden.
    Rhytmische Klacker-Geräusche kommen sehr häufig von einem verschlissenen äußeren Gleichlaufgelenk - das muss überprüft und eventuell getauscht werden (das innere Gelenk bei der Gelegenheit auch).

    Und schlussendlich muss das Gewinde für die Zentralschraube ordentlich gesäubert und eventuell nachgeschnitten werden, bevor da eine neue Schraube reinkommt.
    Sollte das Gewinde durch Verrostung stark gelitten haben, brauchst Du einen neue Welle - eventuell ist dann eine Komplett-Welle aus dem Zubehör günstiger als die Summe der Einzelpreise.

  • Es ist genau wie bei Radschrauben ... wenn das Gewinde verrostet ist, ist das Anzugsmoment irrelevant


    Nicht genauso. Bei meinen noch von Werk eingebauten Schrauben war das Gewinde nicht trocken, sondern tatsächlich etwas ölig :D Keine Spur von Rost nach 14 Jahren.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ähemm,
    was soll ich da sagen,ich habe das radseitige Antriebswellengelenk schon durch die Bohrung für die zentrale Schraube nachgefettet.Da kam auch Fett auf das Gewinde.
    Den Tip gabs hier im Forum.
    Und ich gebs zu,ich hab die alte Schraube wieder verwendet.
    Jetzt isse aber neu.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Servus,

    ou Mann.

    Die Antriebswelle hat eine zentrale Bohrung in Längsrichtung, das bedeutet es gibt eine Verbindung zwischen Gewinde und Raum unter der Gelenkmanschette. Ja, da kann Fett/Öl aus dem Gelenk Richtung Gewinde kommen. Würde mich also sehr wundern, wenn das Gewinde bei jemandem absolut trocken sein sollte.
    Und so eine in die Streckung angezogene Schraube verkraftet das schon zwei- oder dreimal in Folge. Soweit ich weiß, sind an der Stelle auch keine Dehnschrauben verbaut, sondern nur normale Schrauben leicht gestreckt.

    Schönen Gruß,
    Christoph