LKW Zul. mit gedrehter Rücksitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    laut Tüv muss die Ladefläche für eine LKW Zul. min 50% betragen.
    Bei einem langen Radabstand ist es möglich die 2te Sitzreihe drin zu behalten.
    Wie sieht es mit der kurzen Variante aus, wenn die 2 te Sitzbank gegen die fahrrichtung zeigt?
    Könnte das vllt mal jemand nachmessen (erstmal ohne Beinfreiheit)?
    Kann man jeden T4 diesbezüglich umrüsten oder fehlen Befestigungspunkte?

    MFG

  • So einfach geht es leider nicht.
    Zum Trapo:
    Gedrehte Sitzbänke in der zweiten Reihe werden in der Regel nur vom TÜV akzeptiert, wenn sie über sogenannte "Polizeischienen" montiert sind. Dies sind Metallschienen die in ehemaligen Polizeifahrzeugen verbaut waren, ansonsten würde die Sicherung bei den Pilzkopfschrauben verloren gehen (Bank ahat einen Anschlag und wird deswegen auch von hinten auf die Pilzköpfe geschoben).
    Such einfach mal dannach hier im Forum, darüber gab es schon ein paar Threads.

    Wie es bei B2B-Sitzen ausieht kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber ich denke dass du schon Glück mit dem Prüfer haben musst, dass dir das einer abnimmt.

    LR kommt für dich nicht in Frage?

  • Gedrehte Sitzbänke in der zweiten Reihe werden in der Regel nur vom TÜV akzeptiert, wenn sie über sogenannte "Polizeischienen" montiert sind. Dies sind Metallschienen die in ehemaligen Polizeifahrzeugen verbaut waren, ansonsten würde die Sicherung bei den Pilzkopfschrauben verloren gehen (Bank ahat einen Anschlag und wird deswegen auch von hinten auf die Pilzköpfe geschoben).

    das ist nicht richtig, also was der Tüv akzeptiert k.a., aber die Polizeischienen haben keinerlei erweiterte sicherungen. Es ist völlig hupe, ob die Bank mit oder ohne Polizeischienen andersherum eingebaut wird...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bei Deiner Variante würden Laderaum und Passagierraum ineinander übergehen. Auch wenn's nirgends steht, verlangt der TÜV gerne eine Abtrennung zum Schutz der Passagiere vor Ladung. Bei mir reichte nach etwas Diskussion ein Trennnetz. Würde frühzeitig, also vor dem Umbau mit dem Prüfer sprechen.
    Backtoback-Umbau aus dem MVI ist hier irgendwo auch beschrieben und vielleicht einfacher als eine ganze gedrehte Bank, auch wegen der Gurte.

  • Würde frühzeitig, also vor dem Umbau mit dem Prüfer sprechen.

    Das ist wirklich unumgänglich, andonsten machst du dir nur Arbeit und Mühe und am Ende klappt es nicht.
    Sollte der Prüfer Vorstellungen haben, die nicht umsetzbar sind, fahr zum nächsten TÜV. Die haben so unterschiedliche Vorstellungen, dass sich das wirklich lohnen kann.

  • Mit dem Tüv ist es schon abgeklärt. Der will nur ein Netz sehen.
    Mit der gedrehten Sitzbank habe ich aber noch nicht gefragt.

    Die Zulassungsstelle möchte nur LKW in den Papieren stehen haben, ob das Finanzamt dann irgendwann ankommt und eine Vorführung haben will wird sichd ann rausstellen.
    Aber die erste Hürde ist TÜV und Zulassung ;)

    Hat denn hier jemand eine umgedrehte Sitzbank drin und kann mal messen?
    Es würde auch reichen einfach mal vom Pedal bis ende Rücklehne vom Fahrersitz zu messen und dann eine Stuhlweite drauf zu addieren.
    Wenn das Maß stimmt, werde ich zum Prüfer anrufen und Fragen wie er die restlichen Bestimmungen sehen möchte und euch dann ebrichten ;)

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von NoCry (24. April 2014 um 18:32)

  • Gedrehte Bank ist auch nicht angenehm für die Beifahrer. Aber, mal den Tüf fragen, ob mann die Ladefläche nicht unter der Sitzbank verlängern kännte bis begin des Fußraumes. Also da wo der Fußraum anfängt , einfach als Schutz eine Holzplatte anschrauben, das beim Bremsen nichts an die Füße schiessen kann. ( zB. Bretter die auf dem boden liegen. Damit könnte man sagen, das die Ladefläche bis unter die Sitzfläche geht und damit länger wird.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Gedrehte Bank ist auch nicht angenehm für die Beifahrer. Aber, mal den Tüf fragen, ob mann die Ladefläche nicht unter der Sitzbank verlängern kännte bis begin des Fußraumes. Also da wo der Fußraum anfängt , einfach als Schutz eine Holzplatte anschrauben, das beim Bremsen nichts an die Füße schiessen kann. ( zB. Bretter die auf dem boden liegen. Damit könnte man sagen, das die Ladefläche bis unter die Sitzfläche geht und damit länger wird.


    Danke, gute Idee.

  • ... Sitzbank in der 2. Reihe rückwerts bei LKW zulassung funktioniert nicht, da du keine Abtrennung des Fußraums zu Ladefläche hinbekommen wirst, bzw der Platz nicht reichen wird.

    alles technische darüber kannst du hier finden:

    Suche nicht mehr Briefkopie T4 LKW Zulassung kurzer Radstand mehr als 3 Sitzplätze, da mittlerweile umgetragen als LKW mit ww 5 Sitzplätzen

    Mfg der Kay

  • Deine Variante ist auch relativ gut.
    Was du aber über die B2B Sitzbank schreibst bezieht sich nur auf den Fußfreiraum. Diesbezüglich muss ich mich ja mit dem Tüv verständigen. War letztens ein sehr lockerer Typ.

    Aber dein Beitrag zeigt ja schonmal, dass es mit dem kurzen möglich ist. Also fehlen mir ca 10-15 cm im original Zstd und normaler Sitzbank?


  • Die andere Nachricht hat mir besser gefallen 8o


    Es ist ja auch immer eine Frage, wie mann es mit dem Prüfer beredet oder ihm verkauft.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob das mit den Gurten so einfach geht. An meinen B2B Sitzen haben die Gurte diesen Knopf den man drücken muss, um sie weiter heraus zu ziehen (roter Gnubbel an der Unterseite). Ich könnte mir vorstellen, dass VW das nicht nur aus Spaß an der Freude sondern aus irgendeinem Gesetz heraus motiviert so gebaut hat.

    Weiß dazu jemand genaueres?