ERLEDIGT! Simmering Antriebswelle nach Reparatur wieder undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    vor zwei Wochen war mir ein Führungsgelenk gebrochen und dabei die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen worden. Also habe ich den Simmering und die Haltefeder des Antriebswellenflanschs getauscht und wieder eingebaut. Jetzt, nach 1000 km, ist es wieder undicht. Welchen Fehler kann ich gemacht haben?

    Den Simmerring habe ich ins Getriebe gesetzt, offene Seite nach innen zum Getriebe hin, und zwischen die Dichtlippen habe ich Fett gestrichen.

    Danke für jeden Hinweis!

    Sebastian

  • hmm, hört sich erstmal alles richtig an. Viel undicht?

    Die Lauffläche des Steckflansches für den Wellendichtring hast Du auf Macken bzw. tiefe Einlaufspuren untersucht?
    Hat der Steckflansch deutlich radiales Spiel? Bei deutlichem Spiel kann das Lager einen Schuß weg haben.
    Hat die "Haltefeder" eingerastet oder ist der Steckflansch evtl. am wandern?
    Wieviel Öl hast Du eingefüllt?

    Gruß,
    RalphCC

  • Es gibt 2 verschiedene Typen von Radialdichtringen. Die einen MUSS man fetten, die anderen darf man NICHT fetten, sie müssen sogar fettfrei eingebaut werden.
    Alle Dichtringe die ich in den letzten 2 Jahren bei VW für den T4 gekauft habe waren welche die man beim Einbau NICHT fetten darf.
    Wenn man das macht werden sie sofort wieder undicht.
    Es ist ebenfalls eine Ruhezeit von 24h nach Einbau vorgeschrieben.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe hatten die auf der Rückseite diese umlaufende Feder nicht und waren bisher alle schwarz, was aber nichts zu sagen hat.