Zunächst ein Mal ein freundliches "Hallo". Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte um Nachsicht, sollte ich gegen irgendetwas verstoßen
Ich habe vor kurzem einen 2000er Multivan Generation mit dem 75kW TDI erworben. Das Ganze war nicht besonders teuer und die Fahrzeughistorie ist undokumentiert.
Entsprechend ging die erste Fahrt in eine Werkstatt - Zahnriemen wechseln. Dabei haben wir mit Hilfe von VCDS lite (hatte ich noch vom Polo) den Einspritzzeitpunkt korrigiert (Mechaniker hat geschraubt, ich so lange gemeckert, bis es innerhalb der Toleranz war :)). Fehlerspeicher danach leer.
Frage 1: Der Einspritzzeitpunkt springt ganz schön um die Ideallinie herum. Gehört das so oder müssen wir da ran?
Dann kam die erste längere Fahrt und gleichzeitig auch die erste Autobahnfahrt. Leider haben wir es kaum über 130 geschafft. Nach der Autobahnfahrt fanden wir dann im Fehlerspeicher:
Control Module Part Number: 074 906 018 AL
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC 0000SG 3906
...
1 Fault Found:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
P1556 - 35-00 - -
Nach Löschen aus dem Fehlerspeicher ist es bei Stadtfahrten nicht erneut aufgetaucht. Ob die Leistung in der Stadt OK ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie so einen Motor hatte...
Gefunden dazu habe ich: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17964/P1556/005462
Nach einiger Recherche habe ich den N75 gefunden.
- Gemessen habe ich an den offenen Kontakten 28 Ohm was laut http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N7…g)#Pr.C3.BCfung korrekt ist.
- Bei Zündung (Motor aus) messe ich 9V zwischen den beiden Kontakten am Kabel.
- Ich habe dann den Output-Test durchgeführt. Bei keinem der Tests habe ich ein Klacken im Motorraum gehört. Beim N75-Test schwankt am offenen Kabel die Spannung aber laut Multimeter zwischen 9 und 12 Volt.
Frage 2: Sollte ich Klacken von anderen output-Tests hören (kann also davon ausgehen, dass der Test nicht richtig funktioniert) oder wäre das N75 das einzige Teil was klackt und ich kann davon ausgehen, dass es hin ist?
Frage 3: Die Spannungen die ich da messe.. macht das Sinn/klingt das gesund? Ist vermutlich ziemlich schwer zu beantworten ob der PWM
Ich habe dann im Stand noch im Leerlauf und mit Gas einige Messblöcke ausgelesen. Leider weiß ich nicht welche, und was man da sinnvoll festhält. Ich hänge einfach mal zwei Screenshots an. Vielleicht hilft es ja weiter...
Allgemeine Frage: kann jemand etwas mit den gelieferten Informationen anfangen und davon ausgehend beraten?
Schon ein Mal vielen Dank und allen einen tollen Sonntag!