Ladedruck und weitere Fragen ACV (Multivan Generation, 75kW/102PS, Bj2000)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zunächst ein Mal ein freundliches "Hallo". Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte um Nachsicht, sollte ich gegen irgendetwas verstoßen :)
    Ich habe vor kurzem einen 2000er Multivan Generation mit dem 75kW TDI erworben. Das Ganze war nicht besonders teuer und die Fahrzeughistorie ist undokumentiert.
    Entsprechend ging die erste Fahrt in eine Werkstatt - Zahnriemen wechseln. Dabei haben wir mit Hilfe von VCDS lite (hatte ich noch vom Polo) den Einspritzzeitpunkt korrigiert (Mechaniker hat geschraubt, ich so lange gemeckert, bis es innerhalb der Toleranz war :)). Fehlerspeicher danach leer.

    Frage 1: Der Einspritzzeitpunkt springt ganz schön um die Ideallinie herum. Gehört das so oder müssen wir da ran?

    Dann kam die erste längere Fahrt und gleichzeitig auch die erste Autobahnfahrt. Leider haben wir es kaum über 130 geschafft. Nach der Autobahnfahrt fanden wir dann im Fehlerspeicher:


    Control Module Part Number: 074 906 018 AL
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC 0000SG 3906
    ...
    1 Fault Found:

    17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-00 - -

    Nach Löschen aus dem Fehlerspeicher ist es bei Stadtfahrten nicht erneut aufgetaucht. Ob die Leistung in der Stadt OK ist kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie so einen Motor hatte...


    Gefunden dazu habe ich: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17964/P1556/005462

    Nach einiger Recherche habe ich den N75 gefunden.
    - Gemessen habe ich an den offenen Kontakten 28 Ohm was laut http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N7…g)#Pr.C3.BCfung korrekt ist.
    - Bei Zündung (Motor aus) messe ich 9V zwischen den beiden Kontakten am Kabel.
    - Ich habe dann den Output-Test durchgeführt. Bei keinem der Tests habe ich ein Klacken im Motorraum gehört. Beim N75-Test schwankt am offenen Kabel die Spannung aber laut Multimeter zwischen 9 und 12 Volt.

    Frage 2: Sollte ich Klacken von anderen output-Tests hören (kann also davon ausgehen, dass der Test nicht richtig funktioniert) oder wäre das N75 das einzige Teil was klackt und ich kann davon ausgehen, dass es hin ist?
    Frage 3: Die Spannungen die ich da messe.. macht das Sinn/klingt das gesund? Ist vermutlich ziemlich schwer zu beantworten ob der PWM :)

    Ich habe dann im Stand noch im Leerlauf und mit Gas einige Messblöcke ausgelesen. Leider weiß ich nicht welche, und was man da sinnvoll festhält. Ich hänge einfach mal zwei Screenshots an. Vielleicht hilft es ja weiter...

    Allgemeine Frage: kann jemand etwas mit den gelieferten Informationen anfangen und davon ausgehend beraten?

    Schon ein Mal vielen Dank und allen einen tollen Sonntag!

  • Update
    Ich habe jetzt noch diese Seite gefunden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolade…che)#Checkliste
    Dort habe ich gelesen, dass die Stellwertchecks bei laufendem Motor durchzuführen sind. Noch ein Mal runter zum Auto und siehe da: ich höre es hier mal klacken, da mal nageln, dann wird der Kraftstoff abgeschaltet und der Motor geht aus. Als nächstes kommt der N75 und nach wie vor kein Mucks. Austauschen oder ists die Ansteuerung?

  • Das jetzt mal so richtig offtopic/hilft nicht. Aber was solls: http://www.ross-tech.com/vag-scope/TDIGraph.html "TDI Graph is included when you download VCDS or VCDS-Lite".
    Ich glaube, Du verwechselst lite mit unregistriert...

    Insgesamt bin ich aber nicht so der richtige Ansprechpartner für solche Fragen, da ich ja selbst keine Ahnung habe :)

  • Das ist jetzt mal so richtig offtopic/hilft nicht.

    Na dann schaun wir mal, vielleicht hilft`s ja doch:
    Wenn Du glaubst, den Förderbeginn eingestellt zu haben, obwohl das mit VCDS lite nicht möglich ist, dann könnte es doch immerhin sein, dass auch andere Funktionen nicht so arbeiten, wie Du erwartest.

    Ross-Tech sagt jedenfalls

    Zitat:
    VCDS-Lite Vollversion (im Vergleich zu aktuellen VCDS Versionen): - Direktzugriff auf Anpassung/Grundeinstellung nicht vorhanden
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=10897

    Und zu

    da ich ja selbst keine Ahnung habe

    sagt Ross-Tech auch etwas
    Zitat:
    " ... du kannst mit der Lite genauso viel "kaputt" machen wir mit der richtigen Version wenn du es falsch bedienst."


    Aber was soll`s.

  • Danke für Deine Sorge. Ich habe die Anwendung lediglich genutzt, um den aktuellen Einspritzzeitpunkt zu MESSEN und nicht um irgendeine Einstellung zu ÄNDERN. Den Schraubenschlüssel hat ein Mechaniker in der Werkstatt geschwungen der auch den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat. Vorher war ein Fehler bezüglich des Timings im Fehlerspeicher, jetzt nicht mehr.

    modifiziert


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:37)

  • Danke für Deine Sorge.

    Aber gerne doch.
    Wenn in diesem Forum jemand bekundet, dass er keine Ahnung hat, gleichzeitig aber an potentiell gefährlichen (oder im Schadenfall teuren) Dingen arbeitet, wird er darauf hingewiesen.
    Das muss Dir nicht gefallen, ist aber so ... und die meisten wissen das zu schätzen.

    Aber Du machst das schon ...

  • Alles klar. Ich bin für sinnvolle Beiträge auch sehr dankbar.

    modifiziert

    On topic: ich hab mir jetzt mal nen gebrauchtes Ventil N75 bestellt. Probieren geht manchmal ja über studieren. Ich werde dann natürlich von Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:39)

  • Meine Frage nach dem Förderbeginn sollte klären, ob Du genau weißt, was Du da machst.
    Dass "... die Stellwertchecks bei laufendem Motor durchzuführen sind.", hast Du jedenfalls erst in der Wiki gelesen.

    modifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:43)

  • Ich glaube, Du verwechselst lite mit unregistriert...


    VCDS Light IST UNregistriert ohne das man es für 99 Dollar kauft...

    Zitat

    VCDS-Lite Vollversion (im Vergleich zu aktuellen VCDS Versionen): - Direktzugriff auf Anpassung/Grundeinstellung nicht vorhanden

    Richtig. Somit ist klar was los ist.


    [align=right]modifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:46)

  • ... nur Ausdruck meiner Frustration ob der unkonstruktiven Beiträge. ...

    ... Ich habe wirklich versucht, einen guten Start hinzulegen. ...

    modifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:48)

  • Ich war sehr konstruktiv.

    Zu Deutsch ...

    Eine VCDS Shareware kann keine Grundeinstellung. ...

    Und ob Du Frustration hast oder nicht, ...

    Konstruktiv genug?

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:50)

  • ... Meine Nerven werden überstrapaziert und ich bekomme überhaupt keinen konstruktiven Input zum eigentlichen Problem. Ich habe mir von der Nummer hier versprochen, dass mir vielleicht jemand Tipps zur weiteren Analyse gibt etc. ...

    modifiziert

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:54)

  • Nehmt mal alle ne Tüte voll Frischluft und geht auf Anfang. Ärgern können wir uns morgen auf der Arbeit wieder :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Update
    Als nächstes kommt der N75 und nach wie vor kein Mucks. Austauschen oder ists die Ansteuerung?

    Ich gehe mal auf diese Frage ein, weil ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand. Ich habe bei zwei funktionierenden N75 ebenfalls kein Klacken wahrgenommen. Wenn man genau hinhört, brummt es aber bei der Stellglieddiagnose. Ergo: kein Klacken heißt nicht unbedingt, dass es kaputt ist.

  • Bleibt mal ruhig Jungs.

    Ich entschärfe diesen Thread hier mal, indem ich einige Passagen ein wenig modifiziere und entschärfe.
    Vielleicht gibt es dann ja ein konstruktives Miteinander und eine Lösung für das Problem.

    Um welche Version der Auslesesoftware es sich handelt, ist für das eigentliche Problem m.E. irrelevant, zumal damit ganz offensichtlich keine Einstellungen gemacht wurden, sondern die Werte lediglich als Justagehilfsmittel benutzt wurden.
    Aus dem Grund habe ich auch die entsprechenden Passagen zu dem (Bei-)Thema hier heraus genommen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2014 um 23:59)

  • Um welche Version der Auslesesoftware es sich handelt, ist für das eigentliche Problem m.E. irrelevant,

    Ist es eben nicht ... weil die Problematik "fehlender Ladedruck und fehlende Leistung" heißt.

    Der TE hat den Förderbeginn mit einer Software eingestellt, mit der man den Förderbeginn (normalerweise) nicht einstellen kann.
    Stimmt denn nun der Förderbeginn? ... Wir wissen es nicht - und er weiß es auch nicht !

    Er nimmt an, dass der Förderbeginn stimmt, weil es keinen Eintrag mehr im Fehlerspeicher gibt.
    Stett dessen vermutet er, dass das N75 kaputt ist, weiß aber nicht, wie man den Test dafür RICHTIG macht - und postet irgendwelche beliebigen Daten.
    Und um das (vermeintlich defekte) N75 zu ersetzen, möchte er ein (vermeintlich intaktes) gebrauchtes nehmen (weil Neuteile ja ebenfalls kaputt sein können :whistling: ) ...

    Wenn dieser Fred (bisher) für andere zu irgend etwas nutze sein sollte, dann für: "wie soll man es nicht machen".

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. April 2014 um 07:34)

  • Ich gehe mal auf diese Frage ein, weil ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand. Ich habe bei zwei funktionierenden N75 ebenfalls kein Klacken wahrgenommen. Wenn man genau hinhört, brummt es aber bei der Stellglieddiagnose. Ergo: kein Klacken heißt nicht unbedingt, dass es kaputt ist.

    Tausend Dank. Ich denke, dass das ein sehr wertvoller Beitrag ist / mich davor bewahrt, zu sehr zu verzweifeln oder umsonst teile zu tauschen. Ich werde noch mal genau das Ohr draufhalten. Ich habe halt auch nichts gefühlt... Vielleicht erklärt es sich ja im Vergleich zu dem anderen N75.

  • Dabei haben wir mit Hilfe von VCDS lite (hatte ich noch vom Polo) den Einspritzzeitpunkt korrigiert (Mechaniker hat geschraubt, ich so lange gemeckert, bis es innerhalb der Toleranz war :)).

    Der TE hat den Förderbeginn mit einer Software eingestellt, mit der man den Förderbeginn (normalerweise) nicht einstellen kann.

    Ich lese das anders !!
    Man kann mittels Software durchaus die Werte auslesen und dann "von Hand" einstellen (dynamische Korrektur).
    Wir haben das hier an meinem Bus letztens ganz ähnlich gemacht.
    Entweder habe ich überlesen, dass die Einstellungen per Software vorgenommen wurden, oder Du hast das hinein interpretiert.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)