Einbau Zweitbatterie im Raum Hamburg -wer kann helfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für mich wäre die größte Herausforderung, das dicke Pluskabel von der Startbatterie zur ZB zu verlegen (sauber ohne Schubbern), alles andere ist eigentlich recht einfach. Ordentlich crimpen und schon sollte das gut funktionieren.

    Zu klären wäre (da gibt es zwei Philosophien), ob das Trennrelais in den Motorraum soll oder unter den Sitz.

  • Für mich wäre die größte Herausforderung, das dicke Pluskabel von der Startbatterie zur ZB zu verlegen (sauber ohne Schubbern), .

    .

    Na das ist doch das kleinste Problem an der Arbeit, sofern es keine 25ger Leitung wird. Denn die ist doch schon ein wenig dicker. Obwohl Flachleitung :D:D passt auch. Hauptsache die Leitung wird zwischen den Batterien gut abgesichert.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zweitbatterienachrüstbasteltreffen


    Also ein guter Kumpel von mir ( Okk:) hätte sicherlich auch Interesse! Ich würde ebenfalls interessehalber dran teilnehmen :) Wie ihr schon sagt, schrauben verbindet! Dann gemütlich in kleiner Runde Kaffee / (Bier?) trinken, evtl. den Grill anwerfen? Hört sich nach einem guten Plan an. :thumbup:

  • Also ich wäre verdammt gerne dabei, danke Timo ;)! Hab mir dieses Set gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/1410261342…984.m1423.l2649


    (Krabbe hier im Forum hat sich leider nicht gemeldet, hätte sonst das 10 qmm Set genommen). Theoretisch ist mir die Verlegung auch klar (hab einiges gelesen), bin aber Elektroniklaie, und es fängt schon damit an, dass ich die Anschlüsse nicht crimpen kann -.-.

    Wäre also echt genial, wenn das mit nem Treffen klappt, wo ich dann ggfl. auch ne Crimpzange mal leihen könnte, und eine erfahrene Hand mir ab und an über die Schulter schaut :)

    Bier hätte ich sicher auch was über :D :thumbup:

  • Hallo
    Eigentlich kann man sich auf einem Baumarkt-Parkplatz treffen, oder in einem Gewerbegebiet, da ist doch am WE nichts los. Für Wandler und Stromerzeuger kann ich sorgen, Lötzeug und so, kann ich auch mitbringen.
    Denkt bitte auch an die Halterung für die Zweitbatterie.

  • ich wollte die einfach mit Spanngurten unter dem Sitz befestigen, oder spricht da was dagegen? Die Batterie ist so groß, dass ich sie eh nur einbauen kann, wenn ich den Sitz löse, sie kann also wenn dann nur unter dem Sitz rum rutschen, und da halte ich Spanngurte für ausreichend. Oder ist eine Halterung TÜV-relevant?

    Die Idee mit nem Parkplatz finde ich gut, das stört ja am WE echt niemanden :thumbup:

  • Die Batterie ist so groß, dass ich sie eh nur einbauen kann, wenn ich den Sitz löse, sie kann also wenn dann nur unter dem Sitz rum rutschen, und da halte ich Spanngurte für ausreichend.


    Solange du sie so sicherst, dass sie sich nicht verkannten kann, wenn der Bus mal hüpft oder auf der Seite liegt. Bzw. die Pole die Sitzkonsole nicht berühren. Wäre ja doof, wenn du lebend bei nem Unfall eingeklemmt wirst. Aber dann bei lebendigem Leib verbrennst, weil die Batterie sich selbst entzündet/explodiert. Befestigung ist schon wichtig. Aber Spanngurte, richtig befestigt. (ohne hin und her rutschen) reichen aus.

    Parkplatz wäre ok. Ich glaube schwieriger wird der gemeinsame Termin werden...

  • Gegen das Rutschen der Batterie, hilft ganz einfach noch gleich eine zweite mit einzubauen :thumbup:

  • Wann soll das stattfinden? 7

    1. Samstag, 17.05 (2) 29%
    2. Samstag, 24.05 (6) 86%

    So Mädels und Jungs.
    danipanani:
    Libelle:
    henri:
    Siggi Paschulke: Wolltest du eigentlich auch?
    picpen: Wolltest du mit helfen? :whistling: :weg:
    TimosT4: Helfer? Geholfenwerder? Zuschauer? Nur Vermittler?
    Okk:
    Pruner:
    @Surfer666: Zuschauer? Helfer?
    So langsam sollten wir uns mal auf einen Termin einigen.
    PeZe war so freundlich, eine Umfrage zu erstellen.
    Henri und ich können an beiden Tagen. Das WE danach ist ja schon das Treffen in Stove. Da muss die Kühlbox funktionieren. 8o
    Wir würden zeigen, wie die Sitze ausgebaut und der Teppich hochgenommen wird, sowie die Batterie befestigt usw. Machen müsst ihr selbst!
    Ich kann Kabel vercrimpen und weiß, welches Kabel braun und welches rot sein muss. Henri hat das auch schon mal gemacht. ;) Verlegen solltet ihr schon selbst. wir zeigen euch wo.
    Ich denke bei der Menge der Busse, können wir auf Sonderwünsche, a la Zuheizer und Gebläse auf Zweitbatterie umverdrahten, nur bedingt eingehen. Aber zeigen, wie es gemacht werden sollte, kriegen wir hoffentlich auch hin.

    Einen möglichen Ort. Etwas außerhalb von HH habe ich auch schon angeboten bekommen.
    Ich wäre für einen Samstag um zur Not noch irgendein fehlendes Teil besorgen zu können. Nicht wahr, Libelle? Da kennst was von. :whistling: Ich erinnere mich dunkel an unser erstes Treffen...

    Da Krabbe ja leider nicht mehr liefern kann, wäre das von Okk verlinkte Set, meiner Meinung, nach i.O.
    Wäre halt nur mehr Arbeit, da alles noch abgelängt und vercrimpt werden müsste.
    Also wer sich Werkzeug leihen oder verleihen kann, ist sehr willkommen.

    Ihr müsst so ein Set mitbringen, die Batterie die ihr haben wollt. Halterung dafür. Am besten natürlich die Original Konsole mit Halterung :whistling: oder den Reimonachrüsthalter. Aber wie gesagt Spanngurt an Konsole befestigt geht auch.
    Steckdose und Sicherungshalter. Bzw. was ihr einbauen wollt. (Damit wir euch zeigen können wie.)
    Ihr müsst die Kabel selbst verlegen und

  • hoffentlich wird es der 24.5, am 17.5 kann ich definitiv nicht (Junggesellenabschied von meinem Bruder ;))

    henri, was würde so eine Halterung kosten? Wenn das Überschaubar ist, wäre das ja sinniger als Spanngurte. Habe aber keine normale Starterbatterie, sondern eine 85 A Gelbatterie aus nem 91er California, die hat halt keine Bodenplatte, die so überragt, sondern hat gerade Wände wie nen Quader....geht da eine normale Batteriehalterung überhaupt?

    An Werkzeug kann ich leider nur Schraubendreher und Kneifzange in den Raum werfen.

    Und an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!!!

    Okk

  • @Grummelgrufti: In welche Richtung von HH wollt ihr euch den treffen? Wenn kein Wind ist und nichts dazwischen kommt, komme ich gern rum, falls sich mal jemand angucken möchte, wie 2 Batterien unter dem Sitz passen :thumbup: