Ladegerät für Notakku 12v auf 12V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unser Küchenblock ist herausnehmbar, was wir für im Vorzelt auch oft nutzen. Nun stört aber manchmal das Kabel vom Bus zum Block. Ich möchte daher einen Akku in den Block einbauen der für ein paar Mal Wasserpumpe sowie LED Beleuchtung reicht.
    Dieser Akku soll geladen werden wenn der Block am Bus angeschlossen ist.

    Welches Ladegerät ist dafür geeignet?

    485255.png

  • Einfach per Steckverbindung an die Bordelektronik, Wenn beim fahren Generatorspannung anliegt, lädt der mit. Würde den jetzt nicht besonders Pflegen oder anschalten
    ein kleiner Gelakku mit 7 oder 12Ah/12V reicht da und funtioniert Lageunabhängig und kann nicht auslaufen, ist auch relativ leicht.

    Ausrangierte gute Akkus dieser Größe habe ich genug da liegen (Tausch im Wartungsinvervall)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nichts anderes würde auch ich empfehlen. Wenn Knolle sagt, seine Akkus seien aus Wartungsintervallgründen ausrangiert, dann sind die noch immer voll einsatzfähig. Die werden in Brandmeldezentralen, Alarmanlagen oder USVs verwendet, sind immer geladen und werden nur vorsorglich im Rahmen der Wartung gewechselt, um eine garantierte Funktion zu gewährleisten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich pflichte den Vorrednern bei. Die 12V/7,2Ah-Akkus kosten neu um 20€ und koennen einfach parallel geschaltet werden. In gebraucht fliegen ganz viele durch den Markt, aber bei dem Neupreis macht das nur Sinn, wenn man die fuer 0-5€ kriegen kann.

    Viel Spass!


    Sent from my Hosentasche

  • Gegen Versandkostenübernahem könnte ich dir ein 2-3Stück zuschicken

    Zitat

    Hmm, OK das wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn ich den Akku nun laden möchte wenn ich nicht fahre?


    Dafür nutze ich so ein 15€ 4A AutomatikLadegerät vom Aldi ( "Blllig-CTEK"), was es jedes Jahr mal gibt

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. Mai 2014 um 21:31)

  • Nein, sowas in der Art

    den kannst du auch während der Fahrt über Bordspannung über ne 12-V-Steckdose laden. Nicht Datenblattgerecht, aber es geht.

    In der Produktbeschreibung steht was von VdS-Zulassung, was eben die Verwendung in Brandmeldezentralen als Stromausfallüberbrückung z. B. zertifiziert, und die werden regelmässig ausgetauscht, auch wenn sie noch absolut fit sind. Die hat Knolle dir angeboten. Also nicht die in dem Link, aber ein Äquivalent.

    VdS heisst Verband der Sachversicherer. Auch Rauchmelder sollten VdS-zertifiziert sein, also keine schlechte Wahl


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Mai 2014 um 23:14)

  • Gegen Versandkostenübernahem könnte ich dir ein 2-3Stück zuschicken

    Moin,

    auch auf die Gefahr hin, den eigentlichen Thread zu missbrauchen..... Knolle: Diese kleinen Akkus so um die 7-10AH könnte ich ebenso gut gebrauchen, um bei der Überwinterung ein, zwei Gerätschaften im Bus weiterlaufen zu lassen und trotzdem die hauptsächliche Zweitbatterie ausbauen und die restliche Elektrik lahmlegen zu können. Wenn Dein Angebot also so halbwegs generell gilt... :D

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]