Vorderreifen schleifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen zusammen,

    bin seit kurzem wieder Besitzer eines T4, nun heute in der Früh der Schreck. Habe mit Entsetzen festgestellt das beide Vorderreifen irgendwo schleifen.

    Größe der Reifen 2435/45 R17, hinten sind andere Federn verbaut. Aber ich dachte eigentlich das zw. Reifen und Radhaus genügend Platz ist.

    Kann mir das einer Erklären, wo das herkommt??

    Danke im voraus und Gruß Hubert

  • Sorry aber wo soll das herkommen?
    Zu breite Felge. Falsche Einpresstiefe, Spurverbreiterung, zu tief. Da gibt es genügend Möglichkeiten.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Wichtig wäre jetzt noch die Et(Einpresstiefe) der Felgen.
    Aber da hilft wohl nur höherdrehen oder Federwegbegrenzer.
    Umbördeln dürfte nicht reichen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Üblicherweise kann man innerhalb des markierten Bereichs deutlich die Formveränderung am Kotflügel sehen.


    Dort berührt das kurveninnere Rad oftmals den Kotflügel und hinterläßt dann Spuren sowohl am Reifen als auch an der Karosse.

    Federwegsbegrenzer könnten helfen, aber oft sind es auch einfach nur verschlissene Stoßdämpfer, die ein zu heftiges und zu schnelles Einfedern überhaupt erst möglich machen.
    Überhaupt wird die Funktion von Stoßdämpfern häufig unterschätzt, denn man sieht ja den Verschleiß nicht von außen.

    CU, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!
    Also,generell schleift bei 17 Zoll mit 45 Querschnitt nix am Radhaus weil bei vollem einfedern die Gummipuffer kommen... Auch die ET ist erstmal egal.... Schleifen tut es nur wenn der Reifendurchmesser erhöht wird.... Höher drehen ist also nicht die Lösung des Problems weil beim kompletten einfedern das Problem wieder auftritt... Z.B. wenn der TÜV es prüft.
    Meine Vermutung ist das er ohne Sportfahrwerk zu weit runtergedreht ist und inzwischen die Gummipuffer runtergeiert wurden....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Danke nochmal an alle,

    hab nochmal nachgeschaut, Fahrwerk mit Bilstein B6 und H&R Federn ca 40mm tiefer, laut Vorbesitzer.

    Und das Fahrzeug ist komischerweise vorne Knüppelhart, also ich kann Ihn kaum bewegen. Sind dann schon die Stoßdämpfer hin??

    Danke nochmals!!

  • Bock ihn mal auf und guck dir die Dämpfer und die Gummipuffer an!
    Bilstein sind doch Gasdruckdämpfer oder? Dann kann man leider nicht direkt sehen ob sie hin sind sondern nur testen...

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • so, hab heute nachmittag einen Termin auf der Bühne, bei meinem Reifenhändler.

    Halte euch auf dem Laufenden!!

    Danke nochmals an alle für eure Bemühungen.

    Gruß Hubert

  • Das stimmt,beide haben Öl zum dämpfen.... Ich habe allerdings schon zweimal,gegen vielen Behauptungen, bei Sachsdämpfern anscheinend nur das Gas verloren aber ein austreten des Öl wär nicht zu sehen....
    Ich hab mich dumm und dähmlich gesucht bis ich sie zum testen in eine Werkstatt gebracht habe....
    Habe alle vier (damals ein T3) im ausgebauten Zustand zum testen gebracht....und siehe da,die beiden Linken waren hin aber kein Ölaustritt...

    Mir war bis dahin auch nur bekannt das wenn sie hin sind genauso Öl austritt wie bei reinen Öldämpfern....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Mmmmmhh?!
    Da gibt es bestimmt verschiedene Arten von kaputt ;)
    Ich hatte auch schon Oeldruckdämpfer, die kein Oel verloren haben, aber kaputt waren!
    Aber sonst haben die Dämpfer bei mir immer Oel verloren, egal welche Art es war! Man weiss aber auch nicht, ob die nicht vorher schon kaputt waren :)

    Gruessle
    Micha

  • so ich ziehe das Thema nochmal aus der Kiste :D
    Ich habe das selbe problem, nur auf allen 4 Reifen.
    Felgen sind 18Zoll mit ET 35 drauf und Reifen 245/45/18.
    Aufgefallen das erste mal ist es mir bei voller Beladung mit 5Leuten, Gepäck und 2großen Cases, das er beim winfedern hinten geschliffen hat.
    Mitlerweile hab ich auch Schleifspuren vorn.
    Dämpfer geh ich mal noch von den ersten aus, also Bj 1999 und 260tkm.

    Nun die Frage wie soll ich vor gehen?
    Dämpfer tauschen ist klar, aber sollt ich gleich Begrenzer rein machen oder würden eventl. Dämpfer allein schon reichen?

    Bei Begrenzer sträubt es mich ein wenig, da er dann ja echt hart wird.
    Gibt es auch sagen wir mal nen Hersteller, der orginal Dämpfer (da kein Fahrwerk verbaut) die etwas härter sind anbietet?
    Was für Dämpfer sind zu empfehlen? ?(

  • Moin!
    Saag:
    Ich hab es oben schon mal erwähnt.....selbst mit kaputten Dämpfern darf vom TÜV aus nix schleifen!
    Schleifen tut es wenn der Radgesamtdurchmesser erhöht wird(bei dir ja der Fall) und die ET zu gering ist....
    Wenn du also neue Dämpfer einbaust,schleift natürlich erstmal vielleicht nix mehr,bis du beladen die richtige Bodenwelle mit der richtigen Geschwindigkeit triffst und dann wird er wieder schleifen....
    Federwegbegrentzer wirken sich auch nicht besonders gut auf das restliche Material aus.... Wenn du es also ordentlich machen willst,sind Karosseriearbeiten nötig oder Felgen mit ner anderen ET!
    Sind die bei dir eingetragen?

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Das mit dem Stoßdämpfern müßtet Ihr mir nochmal erklären... Selbst mit neuen Dämpfern federt das Fahrzeug genauso tief ein. Der Dämpfer dämpft doch nur das zurückfedern und nicht das einfedern. Bei Baujahr ab 96 und einer Einpresstiefe von 35mm wird es schon sehr knapp. Wenn dann der Reifenumfang noch erhöht wurde schleifen beim MV (ist ja von Haus aus schon tiefer) gerne die hinteren Reifen bei voller Beladung oder Autobahngeschwindigkeit und tiefe Bodenwelle. Meine 225/55R17 haben bei zwei Personen hinten und Autobahn auch ab und zu Probleme. Ich werde beim sanieren der Radläufe (Rost) die innere Kante ein wenig mit der Flex stutzen.

  • Das mit dem Stoßdämpfern müßtet Ihr mir nochmal erklären... Selbst mit neuen Dämpfern federt das Fahrzeug genauso tief ein. Der Dämpfer dämpft doch nur das zurückfedern und nicht das einfedern. Bei Baujahr ab 96 und einer Einpresstiefe von 35mm wird es schon sehr knapp. Wenn dann der Reifenumfang noch erhöht wurde schleifen beim MV (ist ja von Haus aus schon tiefer) gerne die hinteren Reifen bei voller Beladung oder Autobahngeschwindigkeit und tiefe Bodenwelle. Meine 225/55R17 haben bei zwei Personen hinten und Autobahn auch ab und zu Probleme. Ich werde beim sanieren der Radläufe (Rost) die innere Kante ein wenig mit der Flex stutzen.


    Das Einfedern wird auch gedämpft und mit heilen Dämpfern federt er nicht so tief ein wie mit defekten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • joa wurden eingetragen vom TÜV :D
    Aber ich seh schon auf kurz oder lang werde ich denk doch wieder umsteigen auf "Normalgröße" mit 17 Zoll und geringerer Einpresstiefe :whistling:
    Nur das heißt wieder was passendes suchen und das wird winterarbeit...