Ja, es sind "nur" Steuerleitungen. Querschnitte von 2,5mm² können sogar bis zu 16A ab
Die Sicherung bei dem Notfall-Taster ist mit nur 0,1A angegeben.
Gruß JM
Zweite Batterie - Welches Trennrelais ??
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Muss ich denn eine Sicherung einbauen am Notfallschalter
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Wenn Du mit "Notfallschalter" den "Start-Assist-Knopf" meinst, dann ja.
Das Symbol "Viereck" bedeutet Sicherung und es steht darüber "0,1A"
Gruß JM -
Wo bekomme ich denn sowas ? 0,1 A Sicherung
Wie setzte ich die ins Kabel? -
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Hallo,
ich habe gerade dieses Thema gelesen und würde mich gerne einklinken (auch wenn der letzte Post schon etwas her ist). Ich baue mir zur Zeit einen Campingbus (Basis 2,5l TDI von 98) auf wobei 2 Zweitbatterien verbaut sind. Nach "Jetzt helfe ich mir selbst" und dem T4-Wiki soll ein 70A Trennrelais verbaut werden. Als Kabelstärke habe ich wie bei VW üblich 6mm^2 zwischen den Batterien verwendet. Nun wollte ich noch eine "Hauptsicherung" zwischen die Batterien packen und bin daher zum Auto-Hifi-Laden gefahren. Der Verkäufer dort wäre beinahe vom Hocker gefallen, als ich ihm berichtete, was ich bereits verbaut habe. Laut ihm fließen deutlich höhere Ströme als 70A von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (insbesondere wenn die Versorgerbatterien entladen sind und ein Ausgleich beim Starten des Motors stattfindet). Außerdem riet er dazu für das stromführende Kabel eine Länge von 5m zu verwenden, um den spezifischen Widerstand (rho) zu verringern.
Daraufhin habe ich im Internet gestöbert und nun diverse Meinungen mit einer extremen Bandbreite an Kabelstärken etc. gefunden, was mich nur noch weiter verwirrt hat. Meine Frage daher: Gibt es denn keine Richtlinien nach der man nachvollziehbar (nicht nur auf Erfahrungen beruhend) bestimmen kann welches Relais und welche Kabel verwendet werden müssen und wie das Ganze abgesichert sein muss???
Randbedingungen:
98er 2,5l TDI (Lichtmaschinen im Internet 90A / 120A)
Zweitbatterien: 2x 120Ah Winner Solar SMF
Max. Stromstärke aller Verbraucher: knapp unter 20AAlso unwissend wie ich bin würde ich ja jetzt sagen, dass das Relais je nach Lichtmaschine mindestens auf 90 bzw. 120A ausgelegt sein muss (das 70A Relais also unterdimensioniert ist) und ich eine Sicherung größer als 90/120A verbauen sollte. Aber warum werden dann so oft die 70A Relais genannt und warum hatte VW diese verbaut??
Viele Grüße
Rico -
Aber warum werden dann so oft die 70A Relais genannt und warum hatte VW diese verbaut??
Das passt schon. Eine leere Batterie nimmt nur sehr kurz hohe Strüme auf - danach steigt sehr schnell der innere Widerstand der Batterie stark an und der Strom sinkt auf Ströme um die zwischen 10A und 20 A ab - der wird dann längere Zeit fließen bis die Batterie fast voll ist - dann sinkt er noch weiter ab. Die paar Sekunden oder Minuten kann das Kabel die großen Stromstärken locker aushalten. Das Relais und das kabel sollte man mit einer passenden Sicherung schützen. Als Faustformel ist man auf der sicheren Seiten wenn man ca das zehnfache des Querschnitts als Strom nimmt - bei 6 mm² passen die 70 A also ganz gut.
Näheres findest dazu auch in der Wiki:
http://t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie
http://t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…_Erw.C3.A4rmung
http://t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)Gruß, Jörg
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Ich grab den Fred auch noch mal aus.
Zum Trennrelais steht im Wiki, dass die einen internen Widerstand oder ne Diode haben sollen. Damit Rückkobblungen auf die Lima verhindert werden. Zumindest verstehe ich das so.
Bezieht sich die Aussage über den Widerstand einfach auf einen bestimmten inneren ohmschen Widerstand? Bei dem Relais wäre er bei 50 Ohm. Reicht das aus? Oder muss da richtig auf dem Relais drauf stehen, dass es einen internen Widerstand hat?Grüße Jacob
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Jedes Relais hat einen Innenwiederstand durch die verbaute Spule - sonst wäre ein Draht. Ein zusätzlicher wird nicht benötigt. Die Diode auch nicht.
Wie willst du das Relais denn ansteuern?
Gruß, Jörg
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Ist damit vielleicht eine Sperrdiode/Schutzdiode gemeint?
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Also ich bin mal so frei und zitiere direkt aus dem Wiki :
"Das Trennrelais muss dann allerdings wie oben beschrieben intern mit
einer Diode bzw. einem Widerstand ausgestattet sein, um die Lichtmaschine vor Überspannungen zu schützen. Ein normales Relais mit (externer) Freilaufdiode ist bei diesem Anschluss nicht geeignet, weil die Diode die Spannung vom Anlasserkontakt direkt an die Lichtmaschinenelektronik weitergeben würde und diese dabei beschädigt werden kann."Bei den hier im Forum erwähnten Trennrelais (Nagras z.B.) ist auf den Schaltplan nie ein Widerstand zu sehen. Nur die Anschlüsse und die Spule wird dargestellt. Ich hab in der Buch das hier gesehen. Bei dem Tyco Trennrelais ist auf dem Schaltplan ein interner Widerstand dargestellt.
Nach dem Lesen der Infos im Wiki war ich verunsichert, bezüglich dieses Innenwiderstands. Das is sicher übervorsichtig, weil ja hier im Forum nicht reihenweise die Limas abrauchen bei den Leuten, die Nagras oder ähnliche benutzen.
Und Ansteuern wollte ich das Relais wie im Wiki beschrieben. Also D+ als Steuersignal.
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Ich war auch verunsichert, und habe damals eine Diode in Reihe in die L Leitung ( D+) vor das Relais geklemmt.
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Hi
Nimm doch so eines :https://www.fraron.de/batteriemanage…-ct/a-26657263/
Dann braust halt bloß noch Masse und vorn im Motorraum verbaut isses gut auf gehoben.
Außerdem haste ordentliche Anschlüsse.Wenn du aber unbedingt nen originales haben willst ich hab so eins ( 214zehner )noch irgendwo inner Kiste rummlungern.
Mfg
Ronald -
Danke für den Tipp. Ich werd mir das nach Festival und Urlaub genau anschauen und dann alles bestellen.
Danke für alle Hinweise und bis die Tage
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