Unterbodenschutz vs. Rost am T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,
    bin stolzer Besitzer eines T4 Multivan BJ 2001. Der Bus ist gerade mal 100T KM gelaufen und ist rundherum recht gut in Schuss.

    Ein paar Roststellen hatte er beim Kauf aber doch (Radläufe und Schweller vorne - beiseitig; Tankdeckel; Auspuff) - als ich den Bus vor 3 Monaten gekauft habe, habe ich das alles reparieren lassen und dann über die gesamte Unterbodenfläche einen UBS drauf tun lassen.

    Soweit so gut... das ist jetzt ca. 2 Monate her. Bei der gestrigen Autowäsche ist mir aufgefallen, dass der Bus schon wieder an den Schwellern und Radläufen vorne und hinten zu rosten beginnt.

    Frage - kann das sein, dass der Rost schon 2 Monate nach Reparatur wieder kommt. Und dann noch dazu durch den UBS am Schweller durchdringt???

    Mir kommt das spanisch vor... bevor ich allerdings zum Mechaniker gehen um mich zu beschweren, hätte ich gerne noch ein paar fachkundige Ratschläge, da ich mich selber nicht so gut damit auskenne.

    Heute hab ich jedenfalls schon mal Rostumwandler, Flugrostentferner, Bitumen Unterbodenschutz spray und Stahlbürste gekauft... :)

    hier noch ein paar Bilder.

  • Wird oft gerne nur über den Rost günstig überlackiert, um beim Verkauf ein besseren Eindruck zu hinterlassen.
    Ob das hier der Fall ist, will ich so erst mal ungesehen nicht bestimmen, würde aber erklären, warum es an scheinbar guten Lackstellen schnell anfängt zu rosten.
    Ob es nicht besser wäre, die Schweller mit Ersatzbleche zu richten sollte man nochmal gründlich prüfen.
    Sieht (Bild 2) so aus als ob da so ne UBS Tünche drauf ist unter der es ordentlich rostet.

    Zudem, wenn der Wagen durch die Dampfstraße so geschoben wird, läuft auch IN den Schweller ordentlich Wasser rein.
    Dh es frißt auch innen munter weiter.

  • Das überpinseln schließt den Rost nicht luftdicht ein und es rostet unter dem UBS oder Lack oder was auch immer weiter.

    Das was Du da hast ist keine Flugrost ;)
    Haste ne bohrmaschine oder ne Flex? dann besorg Dir Reinigungsscheiben und schleif an den stellen wo es rostet mal drüber.
    Mir der Drahtbürste reibt du den Rost tiefer ins Blech.

    Nicht erschrecken aber es kann gut sein das Schweller und Radlauf durchgegammelt sind!
    Da hilft auch kein Rostumwandler mehr.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Nimm auch mal die Verkleidung vom Einstieg hoch. Im Radkasten steht der UBS an einer Stelle so ab, dahinter gammelt es allgemein gern. Siehst Du dann innen am Falz.

  • arrghghg....

    hab schon so eine pfusch arbeit befürchtet... :wall:

    sch**ss mechaniker...

  • Das überpinseln schließt den Rost nicht luftdicht ein und es rostet unter dem UBS oder Lack oder was auch immer weiter.

    Das was Du da hast ist keine Flugrost ;)
    Haste ne bohrmaschine oder ne Flex? dann besorg Dir Reinigungsscheiben und schleif an den stellen wo es rostet mal drüber.
    Mir der Drahtbürste reibt du den Rost tiefer ins Blech.

    Nicht erschrecken aber es kann gut sein das Schweller und Radlauf durchgegammelt sind!
    Da hilft auch kein Rostumwandler mehr.


    ja, bohrmaschine hab ich... welche reinigungsscheiben kannst du denn da empfehlen?

  • Heute hab ich jedenfalls schon mal Rostumwandler, Flugrostentferner, Bitumen Unterbodenschutz spray und Stahlbürste gekauft...

    Kannste alles komplett in den Müll schmeißen.

    Das ist kein Flugrost :!: und für Rostumwandler(ich hasse das Zeug) müsste noch eine gute Blechsubstanz da sein.

    Mit ner Stahlbürste kannste den Rost auch nur einmassieren und UBS Spray ist auch fürn Ars.h.

    Machs richtig, oder lass es .

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Auf Bild 1 sieht man übrigens schön, wie der UBS an der Kante (Trittstufe) schon gelöst hat. Nimm mal nen Schraubenzieher.... :devil:

    Und nimm mal die Trittschalen raus

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von bullinator (20. Mai 2014 um 16:26)

  • Kannste alles komplett in den Müll schmeißen.

    Das ist kein Flugrost :!: und für Rostumwandler(ich hasse das Zeug) müsste noch eine gute Blechsubstanz da sein.

    Mit ner Stahlbürste kannste den Rost auch nur einmassieren und UBS Spray ist auch fürn Ars.h.

    Machs richtig, oder lass es .


    und wie mach ichs richtig? habs ja extra zu einer werkstatt gebracht, damit die das richtig machen...

    wenn der bus jetzt so dasteht, dann haben die doch gepfuscht oder? also müsste ich auch wiedergutmachung von denen kriegen können... sprich - sie machen den UBS an den stellen wieder runter, machen den rost ab und lacken wieder drüber...

    oder was solll man sonst tun? hab kein geld um jetzt wieder 1000 euro reinzustecken...

    und die nachste frage ist - wie lange wird der T4 das so überstehen - sprich komm ich über den nächsten winter?? ich wohne in den bergen, da gibt es immer viel salz und schnee...

  • wie lange wird der T4 das so überstehen

    Kommt darauf an, wie es da drunter aussieht, er wird wohl nicht auseinander fallen. Rep Schweller kostet übrigens keine 40 €.

    der was solll man sonst tun? hab kein geld um jetzt wieder 1000 euro reinzustecken...

    Würde den Bus wieder hinbringen und auf ordentliche Arbeit drängen. (Würde bei der Rep dabei sein)

    dann haben die doch gepfuscht oder

    Ja, für die Kack. haben die keine 10 Min gebraucht.

    Hat wahrscheinlich der 5 Jährige Sohn gemacht :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Fahre erstmal in die Werkstatt deines Misstrauens und sage denen, was dich an deren Arbeit stört und zeige denen vor allen Dingen, das Elend ...bitte freundlich um Nachbesserung !

    Dann schau erstmal was passiert.

    Habe ich richtig gelesen, das du für den Pfusch, ganze 1000 Euro ausgegeben hast ??? ...hättst auch günstiger bekommen und auf jeden Fall haltbarer !!!!!

    Wo kommst du eigendlich her ?

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer_hro (20. Mai 2014 um 16:36)

  • Fahre erstmal in die Werkstatt deines Misstrauens und sage denen, was dich an deren Arbeit stört und zeige denen vor allen Dingen, das Elend ...bitte freundlich um Nachbesserung !

    Dann schau erstmal was passiert.

    Habe ich richtig gelesen, das du für den Pfusch, ganze 1000 Euro ausgegeben hast ??? ...hättst auch günstiger bekommen und auf jeden Fall haltbarer !!!!!

    Wo kommst du eigendlich her ?


    nein nein, 1000 euro hat die ganze reparatur im ganzen gekostet (also zahnriemenwechsel, schweibenwischer hinten motor , delle ausbessern und lacken an der scheibetür, AHK anbauen, rost an tankdeckel und an den radläufen vorne wegschleifen und dann wieder lacken, bremsleitungen vorne tauschen)

    eigentlich selber schuld... hätte mir denken sollen, dass das ein zu guter preis für saubere arbeit ist...

    grrrrrrrrr

    ich komm aus dem schönen tirol ;)

  • OK, Tirol ist weit weg...sonst hätte ich gemeint, das du mal vorbeikommen kannst und wir machen dir das hübsch.
    Ich hoffe das die wenigstens Ahnung beim Zahnriemen hatten. :wacko:

  • OK, Tirol ist weit weg...sonst hätte ich gemeint, das du mal vorbeikommen kannst und wir machen dir das hübsch.
    Ich hoffe das die wenigstens Ahnung beim Zahnriemen hatten. :wacko:


    haha, das ist echt nett, aber doch ziemlich weit weg!!

    verschrei es besser nicht - der zahnriemen wird doch hoffentlich passen... vor allem da der mechaniker selber einen T4 hat...

  • Ich hoffe das die wenigstens Ahnung beim Zahnriemen hatten. :wacko:

    ich würde bei der arbeit eher drauf hoffen das die überhaupt etwas gemacht haben. hol dir deine kohle wieder bzw. bei der reparatur dabei sein.
    wie man es macht ist hier 1000x beschrieben. gute erklärungen gibt es auch im korrosionsschutzdepot.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • dass das ein zu guter preis für saubere arbeit ist...


    Wahrscheinlich...
    Bei vielen anderen Werkstätten wäre mit 1000€ bei deiner Aufzählung spätestens nach dem Scheibenwischermotor Schluß gewesen..

    Also, erst mal hin, zeigen, freundlich nachfragen was sie gedenken zu tun.
    Wenn es nicht deiner Vorstellung entspricht (und, wenn man das aus der Entfernung überhaupt beurteilen kann sollte deine Vorstellung "neues Blech" sein)
    dann wieder ab und hier erst mal posten...

    Das bekommen wir schon hin 8)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!