Rußpartikelfilter für TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4, Bj. 2002, 102PS Diesel und hätte gerne die grüne Umweltplakette. Hat jemand Erfahrung mit umrüsten? Wieviel kostet das und wieviel Steuerersparnis ist dabei? Und vor allem: Lohnt sich das? Ich hab ihn erst gekauft und will ihn noch mehrere Jahre fahren.
    Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (24. Mai 2014 um 18:10)

  • Hi,
    schau doch einfach mal bei HJS auf die Seite gib Deine Daten ein.

    Dann hast Dus schwarz auf weiss.


    Gruß

  • ... ein neuer DPF kostet 750-950€ je nach dem ob Du Rabatt beim Händler bekommst.

    Einbau meist 50-100€ falls Du nicht noch eine neue Abgasanlage brauchst.

    Mit einem DPF gibt es keine Steuerersparniss.


    MfG der Kay


  • Mit einem DPF gibt es keine Steuerersparniss.


    MfG der Kay

    Bist Du Dir da sicher? Mit dem Filter bringe ich doch die meisten ACV sogar von rot auf grün.
    Da ist doch die Steuer danach günstiger....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • ...meiner ist auch von Rot auf Grün dank DPF. Es gibt ne grüne Plakette, sonst nix. Steuern sparen kannst du mit nem Küchenblock und Umschreibung auf Wohnmobil... auch ohne Plakette:-)

  • Da ist doch die Steuer danach günstiger....


    Steuertechnisch bringt das beim TDI überhaupt nichts.
    Der DPF ist nur für die Plakette da.
    Den Umweltschutzgedanken halte ich für abwegig, zumal sich mit DPF oftmals der Spritverbrauch erhöht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ralfons: axelb:

    Dann lag ich ja total daneben, sorry.
    Ich dachte wenn ich den Partikelfilter vom "langen" in meinen 99er syncro baue wid er billiger.
    Dann wird es eben doch ein LKW wenn es weder Steuerersparnis noch eine grüne Plakette bringt.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • @Wolfilein:
    Dieser sollte bei dir passen.

    http://www.ebay.de/itm/Diesel-Par…W-/170817121208


    Mit diesem Satz kommt dein Bus auf eine Grüne Plakette.

    Von deinen 401,- Steuern kommst du aber nicht runter, ist nur für eine Grüne Plakette und für die Umwelt.

    Da der Fördertopf des Staates leer ist, bekommst du leider keinen Zuschuß mehr. War in 2012 / 2013 noch 330 Euro.

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Da war der Spaß trotz Förderung immernoch teuerer als jetzt ohne Förderung. Filter lag allein schon deutlich höher und ich hätte noch den Kat mitwechseln müssen aufgrund der Km Leistung.

    gruß
    chriwa2002
    :drive:
    Meine Postings sind Ergebnisse meiner persönlichen Meinung, Erfahrungen und gefährlichem Halbwissen. ;)
    Gerne bin ich bereit diese bei vernünftigen, höflichen und mit :respect: geführten Diskusionen zu ändern.
    Farbe: ontariogrün

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix :weissnix:

  • Die Steuer richtet sich ja nach der Euro-Einstufung. Die ändert sich durch die Plakette nicht. Der ACV gehört zu den wenigen Motoren, die durch einen DPF quasi die gelbe Plakette überspringen. Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Bus die richtige Schlüsselnummer hat. Mit 0427 gibt's grün mit DPF. Fahrzeuge mit über 2,8t muss man erst ablasten..