T4 Multivan Highline meets Hertz Mille Legend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    yup, nur ist es bei mir so das nur bei CD/DVD das Signal via Glasfaser von der Headunit zum PXA "digital" läuft, auf AI-Net müsste meines Wissens nach noch "analog" sein.

    Gruß Frank

  • Meinte ja Ai-net und optisch (voll digital). :patsch:
    Wie gut fuktioniert beim Alpine Prozessor eigentlich die Umgebungsgeräuschkompensation (RoadEQ)?
    Wenn Alpine mal einen ordentlichen Moniceiver mit Carplay raus gebracht hätte, wäre es eh die Kombi mit dem PXA-H800 geworden.

    Btw. heute morgen auf meinen "5Minuten" :idiot: mal wirklich alles raus geholt... bzw. das Limit war dann das Auto, nicht wie erwartet der Sub. Wenn die Glasscheiben, sowie Teile der hinteren Verkleidung und Material in den Ablagen anfangen Störgeräusche von sich zu geben, macht mehr "Bums" wirklich wenig Sinn. Außer man gehört zu den "ewig Minderjährigen" denen es nicht genug rappeln kann. :coffee:
    Behaupte daher mal wirklich frech, dass mehr zum Musik hören im Bus, nicht nötig ist.

    Mein Bully ist bereits komplett mit Alubutyl, 13mm Armaflex und OEM Dämmung, optimiert worden.

  • Hi,

    Zitat

    Wie gut fuktioniert beim Alpine Prozessor eigentlich die Umgebungsgeräuschkompensation (RoadEQ)?

    ich nutz ja noch den PXA 701 und trag mich schwanger den 800er zu kaufen. Road EQ passt den EQ an die Lautstärke im Fahrzeug dynamisch an, macht aber keine "noise cancelation" durch Gegenphase wie das die Kopfhöhrer können. Laut Alpine Extranet ist die Funktion wohl nicht so dolle.

    Zitat

    Behaupte daher mal wirklich frech, dass mehr zum Musik hören im Bus, nicht nötig ist.

    bzw. ab jetzt wird es richtig teuer ... und man sollte ab und zu einfach mal wieder mit Spaß Musik höhren und nicht nur darauf achten ob denn auch alles richtig klingt. Für meinen Teil bin ich nun auch an einem Punkt wo ich mit der Klangqualität im Boliden gut leben kann.

    Gruß Frank

  • Frage wäre, was dir der 800er an Mehrwert bringt?
    5.1 & RoadEQ waren für mich damals uninteressant. LZK sorgt eh dafür dass die Bühne da steht wo ich sie will, und künstlich aufgepusteter StereoSound ist nicht so meins.
    Auch wenn es Spaß machen kann.
    Ansonten def. ein feines Teil und angebotsbereinigt nur minimal teurer als der Mosconi.

    Auto EQ kenne ich von den alten Pioneer. Je lauter es wurde, desto mehr hat das Pioneer gegengeregelt. Auf der geringsten Stufe ok aber sich kein Must-have.
    Die Geräuschkompensation bei modernen Fahrzeugen/Anlagen, arbeitet da schon auf ganz anderem Niveau. 8|

    Natürlich, Spaß muss auch mal sein. Nur wenn Spiegel und Scheiben munter vibrieren, ich durch den Rückspiegel nichts mehr erkenne, dazu so ziemlich jedes Teil in div. Ablagen munter vor sich hin scheppert, genügt es MIR. :wacko:
    Soll auch Menschen geben, die den "LoundnessCharakter" von Bose "HomeBrüllwürfeln" und Auto-OEM Anlagen super toll finden. Hauptsache es scheppert irgendwo etwas.
    Dafür reich aber auch eine 50€ China-BumBum Kiste auf der Heckablage. :whistling:

  • Hi,

    der PXA 701 hat einen älteren Yamaha Chip Set und hier hat mich das Einmessen und Einstellen des 32 Stufigem EQ schon beeindruckt. Dazu halt alles mit aktiven Frequenzweichen. Der 800er soll einen aktuellen Chip set haben und wohl deutlich schneller rechnen. Beim PXA 701 kann man durch die Verzögerung kaum mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Den 800er kann man über USB per Notebook einstellen ... sollte ich mal günstig an einen gebrauchten kommen :rolleyes: ... dann werd ich wohl zuschlagen.

    Gruß Frank

  • Ich werde wohl beim Alpine INE W990 BT zuschlagen.

    Es gibt nun auch ein 2DIN Aplle Car Play Teil, auch von Pioneer ja, aber das hab ich mir angeschaut und obwohl ich Apple Fan bin finde ich das eigentlich bisher
    nur Spielerei, da man auch noch für die Apps Online sein muss (Navigation).

    Beim Pioneer stört mich, das man bei jedem Einschalten die Warnhinweise wegdrücken muss und dann das doch recht bunte Kindergarten Design.
    Auch wenn das Display von der Auflösung her doch schon ne Wucht ist.

  • Hi,

    für mich wäre die NE-W987D interessant, aber auch nur "gebraucht" bei den Preisen ...

    Gruß Frank

  • Wenn die Glasscheiben, sowie Teile der hinteren Verkleidung und Material in den Ablagen anfangen Störgeräusche von sich zu geben, macht mehr "Bums" wirklich wenig Sinn. Außer man gehört zu den "ewig Minderjährigen" denen es nicht genug rappeln kann

    -sehr schön gesagt :D , solche Leute gibt es auch heute immer noch, früher aber gefühlt mehr finde ich. Ich kann mich noch an meine früheren Anlagen erinnern, das erste was ich dort machen mußte war immer das hintere Nummernschild mit diesem Dämmstoffklebeband gegen rappeln zu sichern. Wackelnde Spiegel innen und außen sind auch schick :D, am meisten gerappelt hatte mein alter R4........

  • Denke, du machst mit Pioneer und Alpine definitiv nichts falsch, tgroesschen. :thumbup:


    Alpine habe ich eigentlich immer etwas vor Pioneer gesehen, nur macht der ganze App-, Handy-, BT & MultimediaKram, die Geräte nicht gerade zuverlässiger.
    Deine Ansicht zu CarPlay teile ich mittlerweile auch. Der wirkliche Mehrwert, blieb mir bisher verborgen.
    Das Apline mit 8" Display finde ich optisch interessant. Die Preis sind natürlich hart und gerade wenn man ein Pioneer X5700DAB ins Rennen wirft, wird es schwer fast den doppelten Kaufpreis irgendwie zu rechtfertigen.
    Seine Macken, hat leider jedes Gerät.

    @Frank : Bei dem was du beschreibst, würde mich im Alltag def. die Freisprechfunktion nerven. Ansonsten, wäre das Update auf den 800er sicher eher ein Komfort-Ding, welches im laufenden Betrieb weniger auffällt.

    Bulli for Fun: Keine Ahnung, wie ein ungedämmter Multivan oder gar Trapo klingen würde.
    Wie bist du eigentlich mit deiner ARC-Audio zufrieden? Nutzt du sie wirklich nur für deine Festivalbeschallung? Die 6Kanal hatte ich auf dem Schirm, viel wegen ihrer Größe, dann aber doch raus.

  • Wie bist du eigentlich mit deiner ARC-Audio zufrieden?

    Bist Du auch bei klangfuzzis untewegs? Ich muß sagen wirklich sehr zufrieden, was aus dem kleinen Ding rauskommt, da kann meine alte ESX 504 nicht mithalten....

    Den Klang und die Dynamik finde ich auch in Ordnung, hatte zuerst etwas Angst dass die ARC bei basslastigen Stücken schlapp machen würde, aber die gibt einfach alles schön wieder.

    Ich benutze die nur zur Festivalbeschallung und da muß die eigentlich gut was aushalten...., vorne habe ich lediglich eine kleine Anlage im Wagen verbaut für Musik unterwegs.

  • Bin ich, allerdings unter anderem Nick ;)

    Die XDi Amps von ARC sind schon feine Teile und spätestens seit meiner 1. eigenen ClassD (Alpine PDX-V9) habe ich keine Vorurteile mehr, gegenüber HOCHWERTIGEN Digitalverstärkern.
    Btw. Die BumBum-Phase hatte wohl jeder von uns in seiner Jugend ;)

    :D Ganz schön dekadent 160Ah LiFeYo Akku und ARC aufm Festival... da hätte ich entsprechendes IM Bulli erwartet. Wobei "kleine Anlage" ja Auslegungssache ist - > Threadtitel ;)

  • Hi,

    Zitat

    würde mich im Alltag def. die Freisprechfunktion nerven

    ich hab noch ne einfache Burry die sauber läuft und ins Frontsystem eingekoppelt wird. Find es halt witzig das Alpine nicht in der Lage ist das Problem zu lösen.

    Gruß Frank

  • Bin ich, allerdings unter anderem Nick ;)

    -dacht ichs mir doch, irgendwo mußtest Du diese Hingrundinfos doch herhaben......


    :D Ganz schön dekadent 160Ah LiFeYo Akku und ARC aufm Festival...

    -aber dafür funktioniert es tadellos, bei gutem Klang in annehmbarer Lautstärke und ohne Stromengpässe :D, hat auf einem Festival sonst eigentlich keiner, da gibt es denn zwar auch welche die Laut können, aber sonst können die nichts.......

  • Noch ein paar Bilder vom Einbauer , die während der Bauphase entstanden.

    Wenn die Luftführung in der Mittelkonsole verlegt wird, passt problemlos eine 2. Alpine PDX.
    Unter der Alpine sitzt der DSP und ist durch die Klappe frei zugänglich.
    VW_T4_HertzMilleLegend (1).jpg

    MPX-LS Aufnahmen und etwas Dämpfung für die Mitteltöner
    VW_T4_HertzMilleLegend (5).jpg

    Die Tür bearbeitet und danach wieder gut gegen Rost geschützt. Die Türverkleidung wurde nachträglich nochmals stärker gedämmt, zur Versteifung reichten aber die wenigen Alubutyl-Streifen aus.
    VW_T4_HertzMilleLegend (4).jpg VW_T4_HertzMilleLegend (2).jpg VW_T4_HertzMilleLegend (3).jpg

    Der Sub bekam vor der Montage noch das JL-OEM Gitter, als Schutz wenn mal was unter den Sitz rollt (Konsole nach vorne offen), verpasst.
    9,5L Volumen - passt wie angegossen. :thumbup:
    VW_T4_HertzMilleLegend (7).jpg VW_T4_HertzMilleLegend (6).jpg

  • Es ist alles verbaut, die Anlage läuft und nun "wobbeln" die Lautsprecher mal ein paar Stunden vor sich hin, bis sie final eingemessen und die Anlage abgestimmt wird.

    Und schon "eingewobbelt" und final abgestimmt?
    Magst Du die wichtigsten Einstellungen (LP, HP, Slope, delay) bekannt geben. Wissend, dass es nicht 1:1 auf andere Busse und Bauteile übertragbar ist. Aber so als ein Anhaltspunkt.
    Danke & Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.