T4 Multivan Highline meets Hertz Mille Legend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    da ich morgen aller vorraussicht nach meinen TraumBully
    abholen werde, versuche ich mich gerade gedanklich etwas abzulenken und
    versuche schon mal meine bestehenden Hifikomponenten in den Bulli zu bekommen.

    Ganz unerfahren bin ich im Bereich Car Hifi nicht, aber eben schon etwas länger raus aus der Materie und bitte hier um etwas Input. :thumbup:

    Bestand:

    VW T4 Multivan Highline (voll-voller-am vollsten)
    Inkl.:
    großes Navi
    CD Wechsler
    Hifi-Multimedia Packet mit DVD unterm Fahrersitz,
    Bedien/Anschlussteil in der Seitenwand und Monitoren in den Kopfstützen
    2.Batterie (er hat beide Standheizungen)

    Bereits vorhandene
    Komponenten:

    - Helix RS5 Competition (höherwertiges 13cm System)
    - Rainbow IQ 120 CX (Ersatz für die RearLS)
    - GZUA 2225SQ (sehr belastbare und gut klingende 2Kanal Amp)
    - Helix DPC 1000 (Kondensator)
    - div. Kabel und Anschlüsse

    Angedachtes Ziel:

    HU: Das Werksanavi soll gegen eine doppel DIN Moniceiver getauscht werden.
    -Anschluss für Rückfahrkamera
    -Voll iPhone 5 aufwärts kompatibel -> AppleCarPlay
    -Bluetooth Verbindung
    -Freisprechfunktion
    -Einfach und übersichtliche Bedienung
    -Cleane Optik
    -Videoausgang für die Kopfstützenmonitore (k.A. ob das möglich ist?)

    Dasneue Pioneer AVH 8600BT gefällt mir ganz gut, wobei abzuwarten bleibt, was Pioneer in Sachen Apple CarPlay nachliefert.

    Frontsystem:
    3 Wege, mit HT in der A-Säule und MT im Armaturenbrett + zusätzlichen TMT/Kickbass in der Tür.

    Ich würde gern mein Helix weiter nutzen und ev. eine etwas kompliziertere Lösung für den 13cm TMT im Armaturenbrett wählen.
    Türen sollen ausgiebiggedämmt und mit 16-18cm LS bestückt werden.

    Betrieb mit einer 4Kanal, mit aktiver Trennung für die Tür-LS (habe Zeit und werde sehen was der Gebrauchtmarkt so hergibt)

    Alternativ:
    3Wege System mit 10cm
    im Armaturenbrett und Betrieb in 4 oder 2Ohm an der GZ Endstufe. – Nachteil:
    Schlechter einzustellen

    Welche LS - im entsprechenden Preisrahmen der restlichen Komponenten – würdet/könnt ihr für die Türen empfehlen.

    Rear:
    Ersatz der Werks-LS durch die Rainbow – und sollen dann nur am Radio betrieben werden. :whistling:

    Subwoofer:
    Da der Originallook im Bus erhalten bleiben soll, ist mir hierzu noch nicht wirklich was eingefallen ?( :S
    Fragen:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Endstufen optimalerweise unterm Beifahrersitz montiere und dann die 2.Batterie nutzen
    kann?


    Ich zermürbe mir gerade den Kopf, wie ich meine bestehenden Komponenten effektiv nutzen kann, hab aber den Verdacht, dass das nicht so einfach wird...

  • 13er im Abrett geht, ist ggF ein optischer Kompromiss. Eng geht es auf der rechten Seite mit BF-Airbag zu!

    evtl. über einen DSP nachdenken und Frontsystem komplett aktiv trennen.
    Sub geht noch relativ unabhängig im BF Fussraum.
    Hier mal mit Laminierprofis oder nem guten Händler/ausbauer unterhalten.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde mir den Platz im Armaturenbrett mal genau ansehen und dann entscheiden.
    Für die Türen habe ich zB. Focal 6K3 im Kopf - die haben mir vor Jahren fast mal meinen BMW zerlegt.
    Gibt es in ähnlicher Form als 3 Wege - wobei ich den HT tauschen würde, da er mir zu "spitz" klingt.

    Das große Pionier hat einen recht brauchbaren DSP - wobei ich mir die genauen Möglichkeiten erst genau anlesen muss.

    Werde berichten wie es weiter geht.

  • Die hatte ich zwar im Passat, aber die passen sehr gut auch unter die Rückbank und es sieht originell aus 8)

  • Hätte da einiges an Hifi abzugeben:
    Kenwood DNX 5210 BT erfüllt alle deine Wünsche incl abnehmbaren Display
    Focal 3 Wege 165 V33 Mitten breits auf das A-brett angepasst
    Audison DSP Bit Ten mit DRC schwarz passend in die Aschenbecherschublade eingelassen
    passender 15 Zoll LED von zenec zem-W1501RM
    evtl 2 x ZENEC 2-Kanal Infrarot Kopfhörer Stereo + zenec Infra­rot-Sensor

  • Vielen Dank für das Angebot "Kölner"

    Ich baue gerade die Rainbow hinten ein. Und sobald ich nicht beim Radio entschieden habe, sehe ich weiter.
    Im Moment tendiere ich immer mehr in Richtung des Fokal K2 - 3 Wegesystems - wobei der HT gegen den Helix getauscht wird.
    Somit kann ich vorerst mal die GZ-2Kanal behalten. Da unter dem Beifahrersitz Videorekorder und DVD/MP3 Wechsler stecken muss ich dort erstmal Platz schaffen.

  • Hi,
    Ich hätte noch ein Pärchen von den "alten" Focal Utopia-Mitteltönern...sind zwar groß, aber klanglich wirklich fein und auch sehr pegelfest.
    Harmonieren hervorragend mit den K2-TMTs, weil man die dann schön früh trennen kann, bevor sie anfangen eklig zu werden. In der Kombination hatte ich sie lange.

    Die "großen" K2-TMTs hätte ich auch noch übrig, die mit dem größeren 120mm - Magneten und der 40mm-Schwingspule.

    Wenn du Interesse hast, PN :)

    Grüße, Tobi

  • Langsam komme ich voran.

    Als Headunit stehen im Moment zur Wahl:

    Kennwood DDX 7025BT
    + cleane Optik
    + spiegelt Handyinhalte und man kann Android sogar vom Touchpanel aus bedienen.
    + voll iPhone kompatibel
    + DSP

    - Iphone lässt sich nur über HDMI Adapter Spiegeln daher auch nur Bedienung am iPhone.
    - kein automatisches Einmesssystem
    - nur einen USB Eingang so ist es schwieriger wenn man mehr als 1 USB Quelle nutzt - zB. werden Android und iphone oft über diesen angeschlossen, wenn man auch Videoausgabe benötigt.
    zB. Display spiegeln

    Pioneer AVH 8600BT
    + cleane Optik
    + 2 USB Eingänge
    + DSP
    + - Apple CarPlay (noch nicht voll funktionsfähig - daher k.a. was es später alles wirklich kann)

    - Spiegelt nicht alle Mobilgeräte

    Frontsystem:
    Da ich vorrangig elektronische Musik bzw. auf "Spaß" ausgerichtete Musik höre und auch ausschließlich "verlustbehaftete" digitale Quelle verwende, stehe ich im Moment vor der Wahl.

    Focal 3Wege aber der K-Serie (Im Moment Fav.: Die Focal K2 Power 165K3P - die treffen meine Anforderungen in Sachen "Spass" schon ganz gut)
    Variante Simpel:
    3 Wege System passiv an die GZ - mit >200W rms an 4Ohm hat diese brauchbare Leistung.

    Variante 2 : Teilaktiv:
    Kickbässe in den Türen an die GZUA (läuft dann über den SUB Ausgang falls dieser den Frequenzbereich hergibt)
    und eine weiter 4 Kanal kaufen.
    Kanal 1-2 für MT und HT (passiv)
    Kanal 3-4 für das Hecksystem

    Statt der Focal könnten wohl auch das DLS Iridium 8.3i passen - ob die 20cm Bässe wirklich in die Türen passen muss ich mir aber erst genau ansehen.
    Originaloptik soll jedenfalls erhalten bleiben - daher werden die Gitter keinesfalls ausgeschnitten.

    Alubytyl und Dämmpaste habe ich schonmal besorgt.

  • Kennwood DDX 7025BT
    ist ein klasse radio
    hat meine schwester im Golf

    das mit dem händy spiegeln is klasse finde
    sogar das navi bild vom mobielm händy navi spiegelt sich aufs radio und das radio lädt automatisch das händy auf
    du brauchst nur die besagte händy app dafür
    das haut super hin

    zu den sups

    wie wärs denn wenn du das so machst wie ich
    mit 3 x 25 iger sups under der schlafbank

    musst mal nachsehn in mein umbau therad die sups die ich habe klingen super für das geld

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Das "spiegeln" des Handys ist quasi Grundvorraussetzung. Ich spare mir somit das Navi und meine App am Handy erledigt den Job sehr gut.
    Wie ist deine Schwester mit der Freisprecheinrichtung zufrieden?

    Subs spielen vorerst mal keine Rolle. Den Platz unter der Schlafbank habe ich schon ausgemacht, die Abstimmung muss für denn T4 allerdings genau passen. Kommt dann mit der Zeit,wenn der Rest mal passt.

  • freisprechhen geht klasse

    kenwood und pioneer nutzen glaube ich beide aber dieses pirot oder wie das heist

    sie hat das micro so wie ich auch am rückspiegel und das funst so recht gut
    im golf sogar besser wie im mein buss

    also ich versöhnlich finde das kennwood klasse wenn ich doppel din hätte hätte ich das auch in meinen verbaut

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Fast ein Jahr ist nun rum und es wird langsam was.
    Die Zeit ist einfach begrenzt und auf meiner To-Do-Liste gingen einfach andere Punkte vor und das Thema Hifi musste daher erst mal warten.

    Zwischenzeitlich reift ein neues Konzept heran und ein paar neue Komponenten haben den Weg zu mir gefunden.

    Das Frontsystem steht.
    Es wird eine 3Wege VOLLAKTIV mit:
    MycroDimemsion ProXT2 28mm Hochtönern in Alukugeln
    Andrian Audio A100Neo Mitteltönen
    und Audiosystem EX-165 Dust TMT

    Hinten werkeln Rainbow SL120 in den Werkeinbauplätzen

    Die Anschaffung der Endstufen steht noch an, meine Wahl wird neben der bestehenden GZUA 2225SQ (für die TMT) aller Voraussicht nach auf die neue Mosconi D2 100.4 DSP (http://www.hifitest.de/test/car-hifi_…2_1004_dsp_9497) fallen. Diese ist äußerst kompakt und bietet die Möglichkeit über den eingebauten DSP das komplette Frontsystem VOLLAKTIV zu steuern.

    In der letzten Phase, des Ausbaus wird ev. ein Sub unter's Armaturenbrett wandern.
    Hier gibt es noch keine konkreten Entscheidungen, aber denkbar wäre ein ARC8 oder 10" in ca. 20L GG.
    Als Amp passt, zusammen mit den beiden anderen, noch eine Mosconi One 240.2 unter den Beifahrersitz, welche in der Lage ist, 700w an 4Ohm zur Verfügung zu stellen.

    Bevor ich mich aber diesen Punkt widme, geht es um den bombenfesten Einbau der 16cm LS in den Türen.
    Die EX-165Dust sind nicht gerade dafür bekannt unten rum leisetreter zu sein, zumal ich ihren Einsatzbereich auf ca. 50-250HZ begrenzen werde und die GroundZero hierzu rund 230W pro Kanal zur Verfügung stellt.
    Daher tendiere ich sehr stark zu eine massiven Befestigung mittels Lautsprecheraufnahmen aus Alu oder Multiplex, wie auf dem Bildern unten.
    Bild 1. zeigt eine Uservariante mit Metallringen im T4.

    Hat jemand hier weitere Erfahrungen?

  • Sehr interessant! Meine Helix Komponenten warten auch noch auf einbau, vollaktiv mit Ausrichtung geplant.

    Ich hätte gerne Agregateträger wie beim T5 und dachte schon daran, die großen "Löcher" mit Alublech zu verschliessen, dann die übliche Dämmung und anschliessend eine dichte, stabile Korbaufnahme ohne die originale Optik der Türtaschen zu verändern. Sieht auf den Bildern eigentlich schon nicht schlecht aus.

    Komischerweise scheint beim T4 lange nicht soviel Wasser durch die Türen zu laufen, als beim T5. Beim 2012er eines Freundes mußten wir schon die vergammelten MDF-Ringe erneuern.

    Das hat mich auch immer davo abgehalten die Helix-Sisalmembran in meinen T5 zu bauen.

    Ich lese sehr interessiert mit.

  • Da die Ringe auf der Innenseite des Türbleches sitzen, denke ich nicht, dass es da Feuchtigkeitsmäßig all zu wild wird. Metall vertraue ich aber eben doch mehr. Allerdings müssten die dann perfekt an den T4 angepasst sein. Den Originallook will ich zwingend erhalten.

    Habe nur testweise mal die HT platziert, um zu sehen, ob sie nicht zu störend wirken. Finde aber, es geht gut.
    Aktuell laufen gerade die Andrian 10er als Ersatz für die Serientröte. Die kleinen Dinger spielen die Werks-TMT in den Türen mal eben locker an die Wand und machen sich als Breitbänder richtig gut ;)
    Später werden sie dann von ca.250-3500HZ ihre. Dienst verrichten.
    Abstimmen will ich es bei einem Profi lassen, alles andere wäre Verschwendung.

    Hat jemand den genauen Abstand von Türblech bis zur Türtaschen? Damit ich mich mal auf die Suche nach Metallaufnahmen begeben kann. :)

    Aktuell steht der abully zerpflückt vor der Tür und es wurden bereits 6qm Alubutyl und 13mm Armacell verbaut.
    5qm 2,5mm Alubutyl liegen noch bereit.
    Zusätzlich habe ich noch 2 Dosen Innotec High-Temp Wachs in den Innenraumholräumen versprüht, damit ist diese Kapitel auch abgehakt.
    Rost könnte ich keinen finden und die Werksdämmplatten sind absolut trocken, drum bleiben Sie auch drin.

  • Da die Ringe auf der Innenseite des Türbleches sitzen, denke ich nicht, dass es da Feuchtigkeitsmäßig all zu wild wird. Metall vertraue ich aber eben doch mehr. Allerdings müssten die dann perfekt an den T4 angepasst sein. Den Originallook will ich zwingend erhalten.

    sehe ich inzwischen auch so!

    Habe nur testweise mal die HT platziert, um zu sehen, ob sie nicht zu störend wirken. Finde aber, es geht gut.
    Aktuell laufen gerade die Andrian 10er als Ersatz für die Serientröte. Die kleinen Dinger spielen die Werks-TMT in den Türen mal eben locker an die Wand und machen sich als Breitbänder richtig gut ;)
    Später werden sie dann von ca.250-3500HZ ihre. Dienst verrichten.
    Abstimmen will ich es bei einem Profi lassen, alles andere wäre Verschwendung.

    Da sehe ich bei meiner Wahl, nen 80er Helix MT, auf dem Armaturenbrett schon Probleme. Werde wohl da einen Kompromiss eingehen und Gehäuse bauen, die auf die originalen LS-Abdeckungen passen.

    Hat jemand den genauen Abstand von Türblech bis zur Türtaschen? Damit ich mich mal auf die Suche nach Metallaufnahmen begeben kann. :)

    Hmm, bei welchem Abstrahlwinkel? Damit schlage ich mich auch rum, habe mehrere 16er Türtaschen/Verkleidungen liegen, weis aber nicht, wie ich messen soll?

  • Den 80mm Helix bekommst du recht einfach mit einer Adapterplatten in die Originalaufnahmen. Leider gibt es diese so nicht am Standard am Markt, dafür sind sie schnell aus Alu oder Holz selbst angefertigt. Du brauchst dann auch nicht auf die Gitter gehen. :)

    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, einen Ring zu finden der auch noch die Schräge der Türtaschen bietet. Hier muss man wohl einen Kompromiss eingehen und dann einfach auf der Rückseite der Türtaschen eine Art lasche aus Alubutyl machen, welche sich dann außen über den Ring schriebt.
    Ich glaube es waren um die 7-8cm bist zum Blech.

  • Ich habe jetzt einfach mal MDF- Adapterringe vom T5 bestellt, so wie so oben auch auf den 2.Bild zu sehen sind. Dazu nochmal 30mm und 8mm Ringe um aufdoppeln zu können und so nahe an die TVK zu rücken.
    Den Übergang zur Türtaschen werde ich dann entweder mit Schaumstoff oder einem Alubutylkranz formen.
    Ähnlich folgenden Bsp. aus einem T5.

    Für die Endstufen unterm Beifahrersitz werde ich mir dann eine Art Konsole bauen.

  • Heut ist die zukünftige Schaltzentrale gekommen und wird ab nächsten Monat das Serien MFD1 ersetzen.
    Im Bild auch die Mosconi D2 100.4DSP im Größenvergleich zur meiner analogen 2Kanal und einem 16cm TMT
    Wahnsinn, so klein und darf schon allein vor die Tür :D


    Ab Mitte nächsten Monat habe ich dann Zeit mich im Ruhe dem Einbau zu widmen.