Norwegen Rundreise 2014, einmal Krinstiansund und zurück.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir machen dieses jahr auch so eine ähnliche tour in Norwegen deshalb das intesse..
    Bist du spontan auf dioe fähre gefahren oder vorher gebucht...
    Wir wollten spontan hin weil die anfahrt von ca 1000 km ist lang und da kann einiges passieren.
    Was hast du alles so an Reserve mitgenommen ? Bzw an Werkzeug. Wir lassen ihn dvor nochmal durchchecken und dann gets am 28.7 auch schon los. Mit Dachgepäckträger und pipa po.
    Wollten aber nur um die 1500 km in Norwegen zurücklegen.

    Grüße aus der mitte Europa

  • ...vor allem sind die Tunnel dort teilweise scheiß-dunkel, mit Kurven (Verengung, dann einspurig usw.) und wenn dann nen LKW entgegenkommt: Viel Spass ;) Ich fand es in den Tunnels immer recht abendeuerlich. Vor allem die Strecken von Geilo <-> Bergen.... Letztes Jahr ist in dem Tunnel ein LKW abgebrannt (Bremsen fest)... :whistling: Da will ich nicht dabei sein.

    Die Norweger haben ein recht "zackigen" Fahrstil, die kennen jede Kurve. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn es links ein Kilometer runter geht und nur ein kleines Betonmäuerchen zwischen Straße und Abgrund ist (z.B. bei Rjukan) ;) Ist dann immer recht heftig, wenn man mal einen Unfallwagen am Straßenrand sieht.

  • Sehr schöner Reisebericht mit noch schöneren Bildern.
    Ich war 2011 und 2012 in Norwegen. Ähnliche Reiseroute geplant. Beim ersten Mal, im September haben wir den Urlaub wegen katastrophal schlechtem Wetter nach 5 Tagen abgebrochen.
    Beim zweiten Mal, im August, hatten wir in 2 Wochen 2 Sonnentage, ansonsten nur Regen.
    Morgen starte ich den dritten Versuch. Allerdings dieses Mal im Grossraum Oslo.
    Schaun wir mal.

    Gruss Harald

  • ...vor allem sind die Tunnel dort teilweise scheiß-dunkel, mit Kurven (Verengung, dann einspurig usw.) und wenn dann nen LKW entgegenkommt: Viel Spass ;) Ich fand es in den Tunnels immer recht abendeuerlich. Vor allem die Strecken von Geilo <-> Bergen.... Letztes Jahr ist in dem Tunnel ein LKW abgebrannt (Bremsen fest)... :whistling: Da will ich nicht dabei sein.

    Die Norweger haben ein recht "zackigen" Fahrstil, die kennen jede Kurve. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn es links ein Kilometer runter geht und nur ein kleines Betonmäuerchen zwischen Straße und Abgrund ist (z.B. bei Rjukan) ;) Ist dann immer recht heftig, wenn man mal einen Unfallwagen am Straßenrand sieht.

    Alles halb so wild ;)
    Ruhig und besonnen fahren - man ist ja schließlich im Urlaub... Zumal rasen in Norwegen sehr teuer werden kann...

  • Wir machen dieses jahr auch so eine ähnliche tour in Norwegen deshalb das intesse..
    Bist du spontan auf dioe fähre gefahren oder vorher gebucht...
    Wir wollten spontan hin weil die anfahrt von ca 1000 km ist lang und da kann einiges passieren.
    Was hast du alles so an Reserve mitgenommen ? Bzw an Werkzeug. Wir lassen ihn dvor nochmal durchchecken und dann gets am 28.7 auch schon los. Mit Dachgepäckträger und pipa po.
    Wollten aber nur um die 1500 km in Norwegen zurücklegen.

    Grüße aus der mitte Europa

    Die Fähren von Hirtshals nach Kristiansand habe ich vorher gebucht, wenn einem das Geld egal ist kann man sein Glück versuchen und so an den Schalter fahren, ich denke da zahlt man dann auch den teuren Preis.
    Habe mir immer die Verbindung rausgesucht die preislich am besten passten, eine Woche vorher buchen reicht meistens, aber selbst da lag zwischen der 12:15 und der 17:15 Fähre der Unterschied von 122 zu 356€.
    Auf dem Rückweg habe ich ein paar Tage bevor ich wieder in Kristiansand war online gebucht und mir wieder die günstigste Verbindung rausgesucht.
    Ich bin beide Male mit der Colorline Superspeed gefahren, da die Fjordline ausgebucht war ( da gehts teilweise für 69€ One Way).

    3500km ist nicht viel, hab nur das Übliche mitgenommen. Ein Reserverad, Wagenheber, Ratschenkasten, Imbus/Torxschlüssel, Bergegurt, Schaufel, Schraubendreher, Zangen, Gaffa etc. aber das ist eh alles immer in der Heckschublade 8o .
    Grill und Beil sowie Campingstühle nicht vergessen :thumbup: .
    Sonst gibt es auch in jedem größeren Ort ein VW Händler bzw. eine Werkstatt.


    Zitat von »l889«



    ...vor allem sind die Tunnel dort teilweise scheiß-dunkel, mit Kurven (Verengung, dann einspurig usw.) und wenn dann nen LKW entgegenkommt: Viel Spass ;) Ich fand es in den Tunnels immer recht abendeuerlich. Vor allem die Strecken von Geilo <-> Bergen.... Letztes Jahr ist in dem Tunnel ein LKW abgebrannt (Bremsen fest)... :whistling: Da will ich nicht dabei sein.

    Die Norweger haben ein recht "zackigen" Fahrstil, die kennen jede Kurve. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn es links ein Kilometer runter geht und nur ein kleines Betonmäuerchen zwischen Straße und Abgrund ist (z.B. bei Rjukan) ;) Ist dann immer recht heftig, wenn man mal einen Unfallwagen am Straßenrand sieht.
    Alles halb so wild ;)
    Ruhig und besonnen fahren - man ist ja schließlich im Urlaub... Zumal rasen in Norwegen sehr teuer werden kann...

    Tunnel sind mittlerweile viele renoviert worden, wobei der Laerdalstunnel durch keinen ADAC Test kommen würde, keine Notausgänge, obwohl doch einer vorn und einer hinten :whistling: .
    Die Norweger, vor Allem die LKW Fahrer sind sehr zügig unterwegs und drängeln auch gern mal, ich bin meist kurz rechts ran gefahren oder hab rechts geblinkt wenn vorn frei war (die fahren auch direkt ohne zu gucken raus).
    Am wichtigsten ist wohl sich nicht einschüchtern zu lassen und sich an die Begrenzungen zu halten, auf meiner Tour bin ich an bestimmt 10 Laserkontrollen vorbeigefahren und ein paar Blitzern (die alle durch Schilder angekündigt werden).

    Wird auf jeden Fall teuer :

    http://www.suednorwegen.org/index.php/norw…g-fuer-norwegen

    Da wird die Urlaubskasse schnell geleert, wer nicht zahlen kann geht in den Knast :thumbdown:

    Aber trotzdem schön zu fahren und auch teilweise gar nicht möglich zu rasen, nur bergab muss man manchmal gucken nicht zu schnell zu werden :whistling: .

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (6. Juli 2014 um 22:10)

  • Schicker Bericht 8o:thumbup: Und wie ich sehen kann, passen nun auch die Radabdeckungen :D Norwegen mit dem Bus steht ganz sicher noch auf der Liste, nur wann noch nicht :thumbdown:

    Bin gerade aus Schweden wieder zurück. Sind jetzt am Ende auch gute 3600km gewesen :whistling:

  • Schöner Reisebericht! Da will man sofort los! Ich glaube die Planung fürs nächste Jahr steht. Danke! :D

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Hei,
    der Lærdalstunnel ist im übrigen beleuchtet. Sogar farblich, hab nur grad ein Bilde zur Hand. :P


    Das die Norweger drängeln, kann ich nicht bestätigen! Ist mir in den 5,5 Jahren in den wir hier wohnen nur 1 mal passiert!!!!!!! Das hatte bestimmt auch besondere Ursachen!
    Der Bericht und die Bilder sind wirklich sehr schön!!!!! Da konnte ich auch noch was lernen und neu planen. Ansonsten fahren wir die E39 nicht mehr (um von A nach B zu kommen). Zu teuer und total langweilig!

  • Das die Norweger drängeln, kann ich nicht bestätigen! Ist mir in den 5,5 Jahren in den wir hier wohnen nur 1 mal passiert!!!!!!! Das hatte bestimmt auch besondere Ursachen!

    Liegt vielleicht auch daran, dass Ihr - womöglich- mit norwegischen Kennzeichen fährt. Ähnliches ist mir in der Türkei passiert. Mit Mietwagen und somit türk. Kennzeichen fährt es sich viel angenehmer als mit ausländischen Kennzeichen :)

  • Das wir mit Norwegischen Kennzeichen fahren ist ja wohl selbstverständlich, wir kommen ja nicht aus dem Baltikum oder Osteuropa!!!! X( Die machen das!


    Aber ist ja auch egal, eine Reise hier hoch lohnt sich alle mal! 8)

    Alles Bestens! :P :P :P :P


    VW Amarok (für die Wohnkabine) und Ford Transit VI 4x4

  • Das die Norweger drängeln, kann ich nicht bestätigen! Ist mir in den 5,5 Jahren in den wir hier wohnen nur 1 mal passiert!!!!!!! Das hatte bestimmt auch besondere Ursachen!

    Liegt vielleicht auch daran, dass Ihr - womöglich- mit norwegischen Kennzeichen fährt. Ähnliches ist mir in der Türkei passiert. Mit Mietwagen und somit türk. Kennzeichen fährt es sich viel angenehmer als mit ausländischen Kennzeichen :)

    Das war bei mir auf die LKW bezogen ... das ist manchmal echt hart. Die kennen die Strecken ja meist und ich seh nur die dicken schwarzen Bremsspuren vor der Kurve und im Spiegel ein großen Mercedesstern mit 40t dahinter 8| .

    Zum Glück war das nicht oft so. Die PKW fahrer überholen ja recht schnell ohne lange zu drängeln :thumbup: .

    Allgemein finde ich das Autofahren in Skandinavien echt entspannt, sobald man nach D kommt sieht das wieder total anders auf :wacko: .


    Grüße