Urlaubspanne Schaltgestänge AAB Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, wir sind gestern in den Urlaub Richtung Spanien losgefahren und auf halber Strecke stand uns plötzlich nur noch der dritte und vierte Gang zur Verfügung. Erst wollten wir uns abschleppen lassen, aber dann habe ich vorne am Getriebe gesehen, dass die Kugel vom Schaltgestänge durch das Lager am Eingang des Getriebes gedrückt war (typischer Schadensfall). Ich habe es jetzt bereits 2x mit Kabelbindern fixiert und wir tuckern im 5. Gang so langsam Richtung Ziel. Da wir noch eine größere Tour vor uns haben, wollte ich fragen ob ihr mir für meinen AAB Baujahr 93 die Teilenummern nennen könnt, die ich benötige um es zu reparieren. Mein Internet ist leider beschränkt, daher hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Für Tipps und weitere Tricks wäre ich auch sehr dankbar. Vielen vielen Dank im Voraus in der Hoffnung dass unser Urlaub weitergehen kann. Viele Grüße Simon und Sina

  • Hallo Sina,
    Hallo Simon,

    wenn ich Euch richtig verstehe, ist das Gegenlager zur Schaltkugel defekt / gebrochen? Ist es noch da oder fehlt es komplett?

    Gegenlager (nach Ersatz durch ein Neuteil):

    Schaltkugel:

    Falls das Gegenlager "nur" gebrochen ist kann man die Teile nutzen um das ganze mit Kabelbinder und einem Stück Blech recht haltbar und dauerhaft zu reparieren:

    Zur Reparatur habe ich damals zwei Kabelbinder erst mal lose um die Stange die rüber zur Kugel geht rumgelegt (die zwei hinteren, die mal auf dem Bild sieht).
    Dann ein Blech hinter die flache Seite des gegenlagers gelegt und dieses mit 4 Kabelbindern an den anderen Kabelbindern fixiert (die vier vorderen, die man sieht).
    Dann habe ich die ersten - hinteren - Kabelbinder eng um die Stange festgezogen.
    Dann die 4 Kabelbinder um die Blechplatte (war ein Teil eines Winkels aus dem Baumarkt) gleichmäßig festgezogen.
    Und später noch ein bis zwei Kabelbinder rund um das ganze drum herum gemacht und dichtgezogen - damit mehr Druck auf die Blechplatte kommt (die sieht man auf dem Foto nicht).

    Das Bild ist gemacht nachdem ich damit über 20.000 km gefahren bin:

    Die Teilenummer der Buchse lautet: 701 711 166 (edit: uups - Pio war schneller)

    Die neue Schaltbuchse reinzudrücken ist nicht so einfach - ich musste dazu eine Schraubzwinge da unten anbringen und die Buchse vorher mit dem Heisluftföhn warm machen - und selbst dann ging es nur mit viel Gewalt und fluchen. Die Sache mit den Kabelbindern sollte Euch zuerst mal sicher heimbringen. Die Bilder habe ich gemacht als ich wegen eines anderen Defekts den Zylinderkopf ab hatte - da war mehr Platz. Dann habe ich auch erst das Gegenlager gewechselt.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    hast eine PN mit Katalogbild

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Vielen vielen dank Leute, hab erst seit grade wieder Internet und hab es mit kabelbindern erstmal fixiert bekommen. Schaue jetzt pbmich die Teile bekomme bzw. die Lösung mit den kabelbindern nach eurer Anleitung verbessern kann. Danke nochmal :!:

  • Seas,

    habe ein ähnliches Problem nur ist bei mir die Gummikugel auf der rechten Seite abgängig :D ,
    habe die Kugel schon bestellt und wollte nur wissen wie ich die zum wechseln habe, bzw ob man da auf irgendwas achten muss damit mir die ganze Gaudi nicht gleich wieder davon flattert? 8)

  • Steht recht ausführlich in der t4-Wiki.

    Hab gestern in ca 3h mit labern und gangbar machen das komplette schaltgestänge ausgebaut und ein anderes eingebaut.

    Ist meiner Ansicht nach das einfachste. Kugel im Schraubstock einpressen. Zum reindrücken ins Gegenlager hab ich mit zwei montiereisen (bzw. Nageleisen) benutzt. Ging recht flott.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Seas,

    habe ein ähnliches Problem nur ist bei mir die Gummikugel auf der rechten Seite abgängig :D ,
    )

    Die Kugel hab ich ohne größere Schaltgestänge-Ausbauarbeiten einfach mit Hilfe einer ca. 1m langen Dachlatte draufgepresst bekommen. Ggf. die Kugel vorher in ordentlich warmen Wasser weich und "gefügig" manchen :rolleyes:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (17. September 2014 um 09:34)

  • Ahh ok also eher weniger kompliziert wie lang hast für den ganzen spaß gebraucht?


    ....keine 20 Minuten ...nur die "Kulisse" abschrauben ...das sind zwei Schrauben. Da kommt man - beim AAB - ganz gut dran.

    Es war bei mir die Schaltkugel links in Fahrtrichtung!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Die Kugel mit 7er Nuß und Verlängerung ins heisse Wasser schmeißen. Dann erst auf die Verlängerung und von dort aus auf die 7er Nuß schieben .

    Dann ohne Anstrengung und Hebelkraft von der Nuß auf die Stange schieben.

    Sagt einer der alle Methoden ausprobiert und dokumentiert hat.

    ( Schaltprobleme Kugel die Hülse...im Wiki)

    Geht nich gibs nich :kratz: