Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines T4 California. Laut Vorbesitzer hat er das typische California Problem, dass das Ladegerät defekt ist und die Zusatzbatterie daher nicht geladen. Nun habe ich gestern abend mal alles ein bisschen durchgemessen und festgestellt, dass es doch ein wenig anders aussieht als bei dem typischen Ladegerät Problem, dass ein Kondensator kaputt ist.
Ich vermute bei mir fast eine falsche Verkabelung, ggf. eine defekte und brauche daher eure Hilfe.
Bei mir verhält es sich nämlich so, dass die Bordelektrik nur mit laufendem Motor Strom bekommt, nicht aber von der Zweitbatterie alleine oder mit angestecktem 220V. Auch gibt es bei ausgeschaltetem Motor keine Spannungsanzeige vorne, läuft der Motor zeigt diese immer zwischen 14 und 14,4V an. Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre schlicht und einfach keine Verbindung der Bordelektrik zur Zweitbatterie gegeben.
Zweitbatterie scheint in Ordnung zu sein, ist recht neu, hat stabile 12,8 Volt (allerdings ohne Belastung, da ja nicht machbar momentan) und wird offensichtlich auch vom Ladegerät geladen wenn 220V anliegen. Steckersysmbol wird dann vorne angezeigt und es liegen sowohl an der Batterie, als auch an den Lade- und Steuerleitungen ca. 13,8 Volt an wenn Strom angeschlossen wurde.
Trotzdem wird die Bordelektrik nur bei laufendem Motor versorgt!
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Wollte eig. die Tage mit dem Cali los, würde notfalls auch ohne fahren, aber nun scheint es mir so, als könne das Problem evtl. schneller zu lösen sein als ursprünglich gedacht?!
Wo "greift" sich die Bordelektrik normalerweise ihren Strom??