Ladegerät mal wieder - aber anders?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer eines T4 California. Laut Vorbesitzer hat er das typische California Problem, dass das Ladegerät defekt ist und die Zusatzbatterie daher nicht geladen. Nun habe ich gestern abend mal alles ein bisschen durchgemessen und festgestellt, dass es doch ein wenig anders aussieht als bei dem typischen Ladegerät Problem, dass ein Kondensator kaputt ist.
    Ich vermute bei mir fast eine falsche Verkabelung, ggf. eine defekte und brauche daher eure Hilfe.

    Bei mir verhält es sich nämlich so, dass die Bordelektrik nur mit laufendem Motor Strom bekommt, nicht aber von der Zweitbatterie alleine oder mit angestecktem 220V. Auch gibt es bei ausgeschaltetem Motor keine Spannungsanzeige vorne, läuft der Motor zeigt diese immer zwischen 14 und 14,4V an. Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre schlicht und einfach keine Verbindung der Bordelektrik zur Zweitbatterie gegeben.

    Zweitbatterie scheint in Ordnung zu sein, ist recht neu, hat stabile 12,8 Volt (allerdings ohne Belastung, da ja nicht machbar momentan) und wird offensichtlich auch vom Ladegerät geladen wenn 220V anliegen. Steckersysmbol wird dann vorne angezeigt und es liegen sowohl an der Batterie, als auch an den Lade- und Steuerleitungen ca. 13,8 Volt an wenn Strom angeschlossen wurde.
    Trotzdem wird die Bordelektrik nur bei laufendem Motor versorgt!

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Wollte eig. die Tage mit dem Cali los, würde notfalls auch ohne fahren, aber nun scheint es mir so, als könne das Problem evtl. schneller zu lösen sein als ursprünglich gedacht?!

    Wo "greift" sich die Bordelektrik normalerweise ihren Strom??

  • Ja den hatte ich auch in Verdacht, das einzige was nicht passte bei der Wikibeschreibung war, dass die Innenbeleuchtung usw. zwar bei laufendem Motor, nicht jedoch bei externer Stromversorgung funktionierte. Laut Wiki hätte beides gehen sollen, bei mir ging jedoch nur. Habe daher den Shunt mal versucht testweise zu überbrücken, funktionierte nicht und nach Wiederherstellen des alten Zustandes (also wieder mit Shunt) scheint es nun wieder zu funktionieren, scheinen also tatsächlich irgendwie die Kontakte für die Masse zu sein.

    Also irgendwie sieht das ja nun gut aus, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Dafür stelle ich nun fest, dass die Sicherung der Kühlbox beim reindrücken gleich wieder rausfliegt! Dazu vielleicht ne Idee? Seht ihr da einen Zusammenhang?

  • Bau den Shunt mal ganz aus und prüfe auf Haarriss - wäre nicht der erste der optisch noch gut aussieht.
    Dabei gleich alle Masseverbindungen reinigen auch die der Batterie.
    Bei Kurzschluß bzw. hoher Stromentnahme kann der Shunt sich stark erwärmen = dehnt sich aus. Beim abkühlen ziehts das Shuntblech wieder zusammen.
    Passiert das öfters kann das Shuntblech reißen. Deshalb, um sicher zu gehen, einfach mal raus den Kram.

    Gruß,
    RalphCC

  • OK werde ich jetzt mal tun. Raus und Kontakte reinigen... Womit macht man das am besten? Hab nicht allzuviel da? Tuts auch WD40?

    Siehst du denn einen Zusammenhang zur Sicherung der Kühlbox? Kann die rausfliegen weil Kontakte oder Shunt nicht mehr OK sind?

  • Hallo,
    ich hänge mich mal mit hier rein. Wie schon in einem älteren Tread geschrieben habe,
    wird meine Bordbatterie momentan vom Ladegerät A10 nicht mitgeladen. Ich habe die Zuleitungen
    und Temperaturfühler üerprüfen lassen, da ist alles in Ordnung. Im Ladegerät ist die 15A Sicherung durch
    gewesen. Die Sicherung wurde getauscht, trotzdem wird die Batterie nicht geladen.
    Hat noch jemand Tipps, bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen ladegerät mache?

    Michael

  • Zusammenhang zur Sicherung der Kühlbox? Kann die rausfliegen weil Kontakte oder Shunt nicht mehr OK sind?

    Eigentlich nicht - der Shunt wird eher stärker belastet. Das sollte aber wg. vorzeitigem Flug der Sicherung keinen größeren Einfluß haben.

    Die Kontakte würde ich mit Schleifvlies (Baumarkt, für Kupferfittinge) reinigen. Schmiergelpaper<1000 eher nicht.
    Dann dünn ein bissl Polfett drauf. WD40 hmm, als Reinger ok, aber dauerhaft würde ich da was anderes an die Kontakte schmieren.

    Gruß,
    RalphCC