Schnäppchen oder nicht? - 97er Multivan, 102PS für 4,2K -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein erster T4!
    Donnerstag gehtz los zum Besichtigen, Probefahren und wenn nichts ansteht auch kaufen. Daher jetz noch Rat bei den Profis holen ;)

    es handelt sich um nen :
    MultivanTDI /1997 / 102Ps / 250tkm / Inseriert für 4.900€
    http://angebote.autoscout24.de/Volkswagen-T4-…cebook-DP-share
    hoffentlich funzt der sonst eben bilder unten.
    fz-Beschreibung:


    ein Freund(T4-Fahrer) meinte; Nicht schlecht. alle lästigen reparaturen sind erledigt.
    allerdings steht eben der Zahnriemen gleich an.
    der letzte bekannte war bei 123tkm, im jahr 2005.
    fahrzeug seid dezember 2013 stillgelegt.(garage) im mai beim tüv vorgeführt und ohne weiteres bestanden.
    was den zahnriemenwechsel angeht meinte die gute frau, sie könne mir entgegenkommen mit 700eus.
    D.h.: Kaufpreis vorab bei 4.200

    was sie auch meinte: "der kleine Zahnriemen wurde 2012/13 Gewechselt." damit meint sie wohl den für die einspritzpumpe...
    aber der wechsel von beiden Zahnriemen + Wasserpumpe schlägt wohl schon 700-1000€ zu buche oder? oder weitaus mehr?
    will da heute noch nen Kostenvoranschlag reinholen.


    Minuspunkte meinerseits:
    - kein schiebefenster hinten, rechte seite?!
    - Radio, (allerdings schnell abhilfe geleistet)
    - keine grüne plakette
    - Zahnriemen, ganz klaro.
    - Rost, Linke seite , eine durchrostung(bild), sonst hält sichs wohl im rahmen.
    - Unfall, Seitenschaden, anno Jahr 2000. (beim vorbesitzer. rechnung für 7.500DM! wohl vorhanden. )

    was würdet ihr zahlen?

    und eine frage noch, was ist das für eine M-Zusatzheizung? habs zwar gegoogled aber werde nicht ganz schlau draus.
    also aufrüsten auf vollwertige standheizung möglich , sowas hab ich noch im kopp.

    Danke ans Forum schon vorab!! :D 8)






    ROST:

  • Hallo diMix,

    der rechte vordere Radlauf sieht übel aus, auch der Schweller links wird mächtig was abhaben.
    Die Heckscheibe wird in näherer Zeit auch fällig sein.
    Die B-Säule links wurde bereits unfachmännisch genauso wie die Radläufe behandelt (anderes Rot). Rechne damit, dass diese Stellen wieder kommen.
    So wie es aussieht ist keine Klima vorhanden.
    Es fehlt eine Radkappe, für michmeist ein Indiz für schlechte Pflege. Zusammen mit dem letzten Kundendienst 2010 schon happig. Entweder wurde der Bus also nur 15tkm in den letzten 4 Jahren bewegt, oder da spart wer massiv an der Wartung, zumal es auch von der Zeit her wieder fällig gewesen wäre. Zudem unwahrscheinlich, dass ein angemeldetes Fahrzeug nicht bewegt wird, wenn die Kinder bereits einen Führerschein haben.
    Auch auf das Reifenalter wäre dann zu achten, wenn nicht viel gefahren wurde. Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Das wäre für mich auch ein Sicherheitsfaktor.

    Also wenn keine Klima vorhanden ist, dann würde ich, glaube ich, Abstand nehmen. Zu viel Geld zu investieren. Keine richtige Wartungshistorie, das Lenkrad sieht mir auch schon nach mehr als 250tkm aus. da hatte ich schon 300er in besserem Zustand in der Hand.

    Liebe Grüße
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • rechne mal 1000Euro für den Zahnriemen und nochmal 1000Euro für den DPF.
    kommt man bei 6000 raus - schau doch mal was es für 6000 für Busse gibt.

    ansonsten sind ja anscheinend Bremsen, Auspuff und Teile der Vorderachse neu...
    was nicht schlecht ist, wenns durch Rechnugen belegbar ist. das einzige was mich abschrecken würde sind die Roststellen.
    Wenn Du da selber was machen kannst, würde ich schon ins überlegen kommen.

  • Danke schon mal für die antworten!

    Also zahnriemen krieg ich wohl für ca500 gemacht, das zum ersten, DPF brauch ich nicht uuunbedingt.

    Das mit der Pflege schien mir aber auch so. Seit 2010 vernachlässigt worden.
    Die frau meinte sie hat scheidung hinter sich, da kam mir gleich der Gedanke dass auch die Pflege seitdem gelitten hat. ( Meine mutter dachte zumal auch schon dass der Tüv ihr au h den Ölstand & etc. kontrolliert) das nur am rande ;)

    - Klima is für mich auch nicht zwingend notwendig.

    Jetz aber zum hauptthema!

    Der Rost!
    Der bereitet mir nämlich auch sorgen.
    Zu den Einstiegen: das gepostete bild ist ja sehr erschreckend! Kann man sowas gleich erkennen? Abklopfn? Sind die teppiche fest verklebt?
    Sowas kenn ich sonst nur von LTs! Da sinds immer die einstiege!

    Die heckscheibe:kann ich nicht gut einschätzen. wie schlimm schätzt ihr dass ein? Ein sehr baldiges muss?

    Schweissen kann ich selber ein wenig, aber aus der übung. Scheine sind auh abgelaufen..(Tüv relevant? ) nicht wenn sies nich sehen, oder? ;)

    Aufjedenfall hab ich für die meisten arbeiten private anlaufstellen... Was es eben insgesamt trotzdem nicht unbedingt günstig macht. Nur günstiger im vergleich...

    Heute noch eine alternative gefunden.

    Ähnlicher preis, dafür ganz andere mankos!
    Schloss, klima vorhanden, aber defekt. Und der Lack!
    Und da wöre noch die Feuchtigkeit im beifarer fussraum!
    Durchrostung odr nur ne undichte frontscheibe? Erfahrungen?
    Volkswagen Allstar/Classic 7DC MK2 für 4.500 € bei mobile.de: http://mobile.de/22D7W1

    http://mobile.de/22D7W1


    Der hier steht nur nen katzensprung von mir entfernt,... Was es evtl attraktiv macht
    Aber morgen früh fahr ich wohl los un schau den andern an.

  • Volkswagen Allstar/Classic 7DC MK2 für 4.500 € bei mobile.de: http://mobile.de/22D7W1

    Zitat von Inserat

    Dafür ist eine gültige Schweizer Vignette von 2014 an der Frontscheibe.

    Wenn der Rest schon runtergerockt, so ist die Vignette das Kaufargument :D

    DPF brauch ich nicht uuunbedingt. [...]
    Klima is für mich auch nicht zwingend notwendig.

    Was sind denn Deine Anforderungen? Evtl. wäre eine andere Ausstattung ja besser geeignet, günstiger und/oder im besseren Zustand, als die meist teueren Multivans?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • @diMix

    die Kollegen schreiben hier das mit der Klimaanlage um den Kaufpreis besser zu beurteilen, denn der ist mit 4200 € für den Zustand und dann ohne Klima sehr hoch ...
    Der Preis müssten sich dann so um die 2500 € einpendeln, falls kein Klima an Board

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Muss es denn unbedingt ein ACV sein? Vielleicht kannst du dich mal nach 1.9/2.4ern umsehen, zumal du ja eh keine Plakette willst. Die sind nicht so gefragt und kommen daher billiger bzw. haben bei gleichem Preis einen besseren Allgemeinzustand.

    Und „der Rote mit der Vignette“ ist ja echt grauenhaft :thumbdown: Für das Geld, was du da in den nächsten Jahren reinstecken musst, würd’ ich mir lieber jetzt eine gescheite Basis kaufen… (mit kleinerem Motor zum Beispiel, s.o.)

  • Der 2.5l tdi wurd mir des öfteren nahe gelegt.
    100ps wären schon schon um auch voll beladen vom flecn zu kommen.

    Jetz mal auf dem weg dahin. Schaun wir das ganze mal an!

    Und meine anforferungen, sind aufjedenfall ne schlafmöglichkeit. 4-5 sitzplätze, sparsam und agil...
    Ein geräumiges Reisemobil was auch sonst flexibel einsetzbar ist. ;)

    Eig wollt ich erst nen LT 28 wohnmobil, aber alltagstauglich ist das ja nicht.

  • Im Zuge der verrostung - Trittstufen anheben und Blech angucken.... (nur so ein Tipp)

    Wird schon ein Grund haben das er laut t4ichliebedir : so oft bei Ebay NICHT weggegangen ist...

  • danke für alle tips, und zum letzterren bin ich selbst gekommen, nachdem ich die bilder weiter oben gesehen hab.
    nach bissl Gefummel wars auch geschafft.
    eine seite war grösstenteils ok. die andere nich so ganz.

    aufjedenfall ist er jetz meiner.
    Für 3000€! :)

    alles andere wird sich wohl ergeben. :)

    ahja, was kann das für ein hohes Pfeifen sein? erste vermutung war keilriemen, aber eben nicht sicher.
    meist ab 2000U/min aufgetreten, hat allerdings auch bisschen weitergepfiffen wennman vom gas ist.
    war nach längerer fahrt noch kaum zu hören.....

  • na dann glückwunsch zum T4 ...

    dann man schnell die infos ausfüllen in deinem Profil :D

    und allzeit knitterfreie fahrt.... (wenn die blecharbeiten erledigt sind)

  • Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Ich bin leider noch nicht so weit. Hatte mir den vor einer Woche angeschaut, morgen kann ich ihn erst holen.

    Für dich heißts jetzt also ganz fix Kundendienst und Zahnriemen machen.
    Als nächstes sollte auch direkt der Rost angegangen werden, umso länger man das stehen lässt, umso schlimmer wirds.

    Hoffe du wirst glücklich mit dem Bulli :thumbup:

    Was das Pfeifen angeht:
    Drehzahlabhängig? Eventuell erst ab dem Bereich 1800-2100 hörbar? -> vermutl. Turbo bzw. Verbindungsstück.
    Geschwindigkeitsabhängig? -> vermutl. Getriebelager, evtl. auch ein defektes Radlager (ich weiß nicht wie die sich beim T4 bemerkbar machen)
    Temperaturabhängig (du sagtest wurde immer weniger?)?
    Gangabhängig?

    Aber nagelt mich da nicht fest, hab ich in den letzten Tagen hier alles im Forum aufgeschnappt bzw. aus alten Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen :)

    Auch kannst du hier mal schauen:
    Pfeifen-Problemthread
    Dort sind alle weiteren Möglichkeiten eigentlich mehr oder minder aufgeführt.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt