Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langem Suchen nach einen vernünftigen ACV habe ich kurzentschlossen einen T5 gekauft. Dieser entspricht eigentlich (bis auf den Motor) meinen Vorgaben an einen T4 meines Wunsches.
    Einen langen Radstand, 2 Schiebefenster, Drehsitze mit Armlehnen(im sehr guten Zustand), 1-Hand, Scheckheft usw. - dies alles habe ich jetzt. Einige Jahre neuer und sogar preiswerter als für einen T4.

  • Einige Jahre neuer und sogar preiswerter


    Preisgünstiger, meinst Du wohl :D Das andere wird sich erst rausstellen. Ein paar Daten mehr wären schon interessant. Man hält sich ja auch als T4 Fahrer gern auf dem Laufenden.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • AXB - Zahnriemen (mit allem drum und dran) vor 2tkm
    neuer offener DPF
    ZMS (incl. Kupplung), Bremssättel, Lagerbock und andere Klein- bzw. Verschleißteile erneuert
    sehr gepflegter Behördenwagen(Zoll, kein Hundewagen) mit 2.Batterie und 230V Fremdeinspeisung (ideal für meinen späteren Campingausbau)
    Klima, Standheizung, Telefon usw.

    Ich weiß, kein Vergleich zum ACV, aber er ist keine Wanderdüne und zum Schnellfahren habe ich noch PKW und Motorrad.

    Den Innenausbau werde ich sorgfältig ausbauen und verkaufen. Sieht neuwertig aus. U.a. Schränkchen mit Notsitz(einschiebbar), großer Tisch (für 4 Personen) teilweise klappbar mit Einlass für Laptop, Trennwand, großer Schub (Fahrzeugbreite) mit Einteilungen - darüber Airlineschienen (sieht alles unbenutzt aus).

  • was hast du denn für den T5 bezahlt ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • nun das kann zwischen 1000 und 9900 € liegen ...geht es nicht genauer ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • also für 8000 € glatt, ist das ein super Deal :-))
    Da kann man sogar noch den Motor tunen, um mehr Leistung zu haben :)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • viel Freude damit... :thumbup: Ach ja, ich werde nie begreifen, warum alle immer so ein Drama um die real bezahlten Preise machen, wo ist das Problem?

  • Danke für die Glückwünsche.
    Motortuning :thumbdown: - dann hätte ich einen schnelleren kaufen müssen.
    Rost :?: - wird man sehen. Außen ist nichts und am Unterboden der übliche Flugrost. Zumindest habe ich noch nichts von gravierenden Rostproblemen a la T4 gehört. Den T4 mag ich aber irgendwie trotzdem.
    Eine viertelmillion Kilometer sind es schon. Aber bei einem werkstattgepflegten Wagen ist es wieder relativ. Ich habe auch vorab mit der Werkstatt (welche lückenlos zuständig war) telefonieren können und weiß was Sache ist.
    Selbst wenn die Leistung mal nachlässt lohnt sich eine Motorrevision.
    Vier gute Winterräder waren auch noch bei. Die Auspuffanlage(End- und Mittelschalldämpfer und Kat/DPF) wurde auch noch erneuert.
    Der Wagen ist von einem Händler. Aber ich weiß, was der Einkaufspreis (und wie der Zustand incl. Gutachten) war und was noch investiert wurde. Somit hätte ich ihn auf dem Privatmarkt nicht günstiger bekommen. Allein die elektrische Zusatsausstattung und Isolierung hätte einige Tausender extra verschlungen. Da ich ihn als PKW angemeldet lasse (obwohl als Wohnmobil kein Problem wäre) stören auch nicht die eingetragenen 3000kg Gesamtgewicht.

  • Glückwunsch zum T5! Bisher hatte ich diese Kombination aus "Fenster hinten links" und "Blech hinten rechts" noch gar nicht gesehen.

    ..Wie sieht es eigentlich mit Rost beim T5 aus? Hat VW das einigermaßen in den Griff gekriegt?

    Nicht wirklich. Man könnte fast meinen, das an einigen Stellen nichts gelernt wurde bzw. es noch schlimmer als "vorher" ist.

    - Türgriff der Schiebtür drückt beim "ziehen" auf das Blech - Rost (veränderter Griff erhältlich)
    - Türdichtungen werden von den Trittbrettern zerschnitten - Rost in der Dichtung..wenn lange genug, dann auch auf der Blechkante (neue Dichtung und Trittbrett[oder bearbeiten])
    - Konsole 2.Batterie ist nach unten abgewinkelt und liegt damit (vermutlich je nach Toleranz) direkt auf dem Bodenblech auf - Rost
    - Fußraum vorn mit Neigung nach hinten - Regen, Schnee/Matsch läuft schön unter die Sitze bzw. auch weiter und kann dort nirgends ablaufen
    - Heckklappen Blende liegt auf dem Blech auf -> Wasser + feinster Dreck - Rost
    - Griff / Öffner Heckklappe (auch das scheint ein unlösbares Problem zu sein)
    - Hilfsrahmen Vorderachse - schon ab Werk rostig? (:) )
    - Schlossträger Front..Rost ab Werk? Plasteverkleidung (ab Werk) drauf und schon ist alles gut 8o
    - am Unterboden dachte man sich scheinbar "Plaste kann nicht rosten"... dummerweise sammeln sich darunter auch Dreck und Feuchtigkeit - hier und da: Rost
    - Auspuffanlage (MSD, ESD) - Rost ab Werk? :)
    - Radhausschalen vorn = Komposter 2.0 (das Problem bekommt man bei VW scheinbar nie in den Griff..Golf3,4,5,6, Polo, Passat...)
    - seitliche Blenden Verkleidung Wasserkasten / Scheibenrahmen - je nach Toleranz reibt es am Scheibenrahmen / A-Säule (T5.1) - Rost
    - fällt mir bestimmt noch was ein

    Es ist sicher kein schlechtes Auto, aber ich befürchte, das auch der T5 vom Rost her nicht wesentlich besser da steht, als ein vergleichbarer T4 (Laufleistung, Alter, Umgang). Die Technik lassen wir jetzt mal außen vor. Schwierig scheint auch der Umgang mit der Kulanz bei diesen eindeutigen Konstruktionsfehlern (auch aus eigener Erfahrung) und nicht wenige bekommen zu hören: "Es ist eben ein Nutzfahrzeug." ...egal ob leerer Trapo oder voller Multivan mit einem Neupreis (knapp) im Bereich eines Einfamilienhauses.

    Achtung: ich bin weder "T4 in den Himmellober", noch "T5-Hasser".

    3 Mal editiert, zuletzt von xm-syncro (2. August 2014 um 12:05)

  • welches BJ ist denn der T5 ...konnte bisher hier keine Angabe finden

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde