günstiger Kat gefunden! Benötige Hilfe- gibt es Unterschiede zw. AET und AVT / APL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Gemeinde,

    ich habe einen günstigen Kat für meinen AET gefunden. Eine Frage habe ich dazu: gibt es Unterschiede zwischen AET und AVT bzw. APL?

    Die Motoren selbst sind wohl ziemlich gleich, nur sind AVT und APL mit einer Simos 3.5 und mein AET mit einer Simos 5S ausgestattet.

    Hat das einen Einfluss auf die Konstruktion des Abgasrohres näher auf den Kat? Sind andere Rohrdurchmesser verwendet wurden? Oder gibt es andere Unterschiede in der Rohrführung?

    Oder sind die Abgasanlagen gleich? Vielen Dank

    Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Aha Mömschen, interessant. Das kann sein, dass nur darin ein Unterschied liegt. Für welchen Typ (Motor) war denn der Kat?

    Aber Du fährst doch Diesel?? Oder hast Du die Operation bei einem AET vorgenommen?

    Danke Dir
    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Aha Mömschen, interessant. Das kann sein, dass nur darin ein Unterschied liegt. Für welchen Typ (Motor) war denn der Kat?

    Aber Du fährst doch Diesel?? Oder hast Du die Operation bei einem AET vorgenommen?

    Danke Dir
    Gruß Marc


    Hallo Marc

    AVT und APL haben zwei Lambdasonden , du musst halt das Gewinde hinter dem kat verschliessen ,z.B. Schrauben rein oder eine Alte Sonde

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Maik,
    ich hab den jetzt bestellt: http://www.ebay.de/itm/3710322482…984.m1439.l2649

    um endlich mal den Krach unter dem Wagen wegzubekommen. Die Hülle des alten Kats hatte sich irgendwann verabschiedet, der Flansch vom Rohr brach auch, es war nur noch Flickschusterei. Ein neues Rohr komplett muss her.
    Nur bin ich nicht bereit , 300 Euro oder mehr auszugeben. Zudem bringt der Katalysator eh nichts, wenn man mit CNG fährt, wie wir. Das ist reine Verschwendung der Keramik. Damit könnte man besser Isolatoren oder Teller oder sonst was machen.

    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Hallo

    naja dann hat der APL auch eine Sonde, ist dann wohl der gleiche wie beim AET , ich bevorzuge die grosse version ,den du jetzt gekauft hast hab ich im 93er AAF , sollte aber den daten nach ausreichen ,ich bin gespannt wie lange er hält ,bei mir kommt als nächstes (nach dem dritten ceramiccat der auch wieder klappert) ein Metallkat rein.

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ich hatte für den AVT einen billigen Kat bestellt der hat nur zwei Jahre gehalten.
    Mein Schrauber meint das liegt an den höheren Abgastemperaturen duch Gasbetrieb. Hab jetzt einen neuen in Erstausrüsterqualität drunter... mal sehen wie lang der hält!

  • Der KAt passt. Ich habe ihn heute eingebaut, es gab keine Probleme bezüglich der Passgenauigkeit. Alles ok.
    Es war wie vorhergesagt eine zweite Aufnahme für eine Sonde vorhanden. Eine alte Sonde oder eine alte Ölablassschraube mit Dichtung erledigte das Problem in kurzester Zeit.
    Der Klang ist immer noch etwas "röhrig", aber wesentlich leiser und angenehmer. Die Verabeitung der Rohre und Schweißnähte machte einen guten Eindruck. Nun mal sehen, wie lange die Sache hält.

    Danke und Gruß an die Gemeinde

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer